Autor Thema: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg  (Gelesen 3027 mal)

Offline fiskbullar

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe es wenn Katzen schnurren.
    • hoffentlich bald
Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« am: Mo.18.Jan 2021/ 18:39:56 »
Hallo zusammen,

ich reihe mich nun auch in die Schlange der Jaguar-Liebhaber ein, die gerne einen E-Type ihr eigen nennen wollen.
Und beim Schmökern in diesem Forum habe ich das Gefühl bekommen, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

Mein Wunsch ist es, dass ich mir im Laufe des Jahres einen E-Type zulege - idealerweise bis zum September, meinem 60. Geburtstag :) . Ich wohne in Nürnberg und bei den letzten Engländer-Treffen im Ofenwerk waren schon ein paar Wunschkandidaten dabei.
 
Typ:
muss: Serie 1-1,5 (Bj. 61-68), FHC, 2-Sitzer, 3-fach Vergaser,
wenn möglich: Linkslenker, Schaltgetriebe
Matching numbers: nicht erforderlich
Matching colours: nicht erforderlich

Noch bin ich unentschlossen, was der bessere Weg ist: entweder ein gut erhaltenes, kürzlich restauriertes Fahrzeug kaufen oder ein einigermaßen erhaltenes Restaurationsobjekt aufbauen bzw. aufbauen lassen (Fass ohne Boden?)?
 
Zustand: kein "hyper-restauriertes" Museumsstück, mit dem man sich nicht mehr auf die Straße traut, sondern ein Fahrzeug, das Patina haben kann. Ich beabsichtige damit jährlich ca. 2.000 km zu fahren, Regen wird sich dabei nicht vermeiden lassen.
Wichtig: gute Grundsubstanz mit Dokumentation der durchgeführten Restaurationsarbeiten
- Unter dem Blech: guter bis sehr guter Zustand, d.h. Motor-Getriebe-Fahrwerk-Elektrik durchsaniert
- Äußere Hülle: gut, Lack und Chrom kann das Alter zeigen, aber kein Gammel in den Hohlräumen
- Innenraum: guter aber kein makelloser Zustand
 
Meine Schrauberfähigkeiten: kleinere Arbeiten möglich, z.B.
- Mechanik: Austausch von Bauteilen, wie Auspuff, Lichtmaschine, Anlasser, Wasser- und Ölkühler. Allerdings nicht: sicherheitsrelevante Teile wie Fahrwerk oder Bremsen!
- Elektrik: Kabelbaum erneuern und verlegen, Instrumente austauschen und anschließen
- Innenraum: Leder und Teppich verlegen und verkleben, allerdings keine Polsterarbeiten
 
Idealvorstellung: beim Wiederaufbau mit dabei zu sein, so dass ich jedes Bauteil und am besten auch jede Schraube kenne.
 
Preis/Kosten: insgesamt sollte es doch unter 90.000,- € bleiben (incl. 20% als Puffer).

Ich freue mich über viele Tipps - und vielleicht gibt es jemanden, der sein Stück in gute Hände geben will :-).

Viele Grüße
Matthias
 

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #1 am: Mo.18.Jan 2021/ 22:11:41 »
Hallo Matthias,

recht herzlich willkommen. Schön das du dir das schönste Auto der Welt kaufen möchtest.😉
Ich glaube dass es besser sein wird ein gutes Auto zu kaufen. Eine Bastelbude wird schnell zum Groschengrab.
Lass dir vor allen Dingen Zeit mit einer Entscheidung und nimm jemanden  mit der sich auskennt. Ich hätte vor 20 Jahren jeden E-Type gekauft.Ich fand alle gut. Gott sei Dank hatte ich jemanden dabei sonst hätte das böse geendet. Mittlerweile habe ich meinen dritten E-Type und bin ca. 150000 km gefahren.
Anzubieten habe im Augenblick keinen. Aber ein Bekannter liegt mit seinem FHC Serie1 in den letzten Zügen.  Gunmetalgrey und innen beige. Der wird aber komplett restauriert und soll auch verkauft werden.Aber ich glaube da werden 90tsd. nicht reichen.
Selber schrauben  macht Spass, man wächst mit seiner Aufgabe. Eine Bühne und eine geheizte Garage erleichtern das ganze. Ich wünsche dir ein gutes Händchen.

Grüße aus Berlin
Martin

Martin-welsch.magix.net
martin-welsch.magix.net

Offline fiskbullar

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe es wenn Katzen schnurren.
    • hoffentlich bald
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #2 am: Di.19.Jan 2021/ 10:42:45 »
Hallo Martin,

herzlichen Dank für das nette Willkommen und Respekt für die Fahrleistung  : ok* .
Danke für das Angebot, Du kannst mir gerne den Kontakt Deines Bekannten weiterleiten, vielleicht . . .
Ja, das mit den Bastelbuden ist wirklich nicht so einfach. Es werden ja einige Fahrzeuge zwischen 40-60.000,- € angeboten, doch die stehen z.T. schon länger drin und sehen schon allein von den wenigen Bildern her fragwürdig aus. Andererseits macht für mich selber schrauben auch ein (Groß-)Teil des Vergnügens aus. Und ich weiß dann, dass es auch meinen Qualitätsansprüchen genügt. Außerdem ist meine Frau auch froh, wenn ich ab und an in der Garage (ja, geheizt und auch mit Bühne) verschwinde  :>< und dann gut gelaunt zurückkomme.
Aber keine Frage, ein vollrestauriertes Fahrzeug auch seine Vorteile, wahrscheinlich auch preislich.
Insofern such ich irgendwas dazwischen, so dass ich mir im Laufe der Zeit eine "innige Beziehung" erschrauben kann, mit Charme und Charakter - hört sich pathetisch an, ist aber meine "old school" Erfahrung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Matthias


Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #3 am: Di.19.Jan 2021/ 21:30:49 »
Hallo Matthias,

wenn du eine Garage mit Bühne, Heizung hast und etwas Vorwissen mitbringst, würde ich sicher auch einen im Zustand 3 kaufen. Wie du schon sagst hat man das Ergebnis dann selbsti n der Hand.
Mit meinem Bekannten halte ich erstmal Rücksprache und melde mich dann bei dir.

Grüße Martin 
martin-welsch.magix.net

Offline fiskbullar

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe es wenn Katzen schnurren.
    • hoffentlich bald
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #4 am: Di.26.Jan 2021/ 11:42:18 »
Hallo zusammen,

für den Anfang hätte ich folgende zwei Kandidaten:
- aus NL:
https://www.erclassics.de/jaguar-e-type-s1-1966-j2350/
- aus DE:
https://home.mobile.de/AH-KONTOR-SOLINGEN#des_237306892

Die stehen beide schon seit über einem Jahr zum Verkauf, Frage: warum?
Ich bin mit beiden Anbietern zwar telefonisch im Kontakt, dennoch würde mich eine weitere Meinung interessieren.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied die sich sogar schon mal angeschaut und kann mir nähere Details mitteilen.

Ich freue mich auf ein Feed-back.

Viele Grüße
Matthias

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #5 am: Di.26.Jan 2021/ 15:21:15 »
...Leider kaufen viele NEU Oldtimerfans die Autos nach dem "show & shine" Faktor mit zu wenig rationalem Sachverstand. Dementsprechend leicht haben es Verkäufer "gut aussehende" Fahrzeuge an den Mann oder die Frau zu bringen. Angeranzte Türverkleidungen sind dann schnell Ausschlusskriterium. Grundsätzlich würde ich bei so einem Auto einen echten Kenner der Materie zu Rate ziehen. Messung von Lackschichtdicke, Kompression und ausgiebige Probefahrt mit anschließender Begutachtung von unten sind eigentlich ein Muss. Die üblichen Gutachten bewerten viel die Oberfläche, nach meiner Ansicht zu wenig die Technik. Ein bisschen Leder und Teppich ist schneller und billiger repariert als komplexe Technik. In meinem Bekanntenkreis habe ich einen E-Type erlebt der leider nur gut aussah aber mit perfektem Gutachten punkten konnte.

Die Serie 1 in deinen Angeboten ist sicherlich die Königsklasse der E-Types mit 3,8l Motor und eine gute Basis für deine Wünsche. Es bedürfte der Einschätzung was notwendig ist bis das Auto nach langem Stillstand wieder lauffähig auf der Straße ist. Im Falle eines Falles sind Ansprüche bei einem Kauf im Nachbarland nur sehr schwer durchsetzbar. Da würde ich mit so viel Geld nicht experimentieren.   

Gruß Rüdiger

PS.: Fahre 5.3l  V12 XJS 

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #6 am: Di.26.Jan 2021/ 22:19:02 »
Hallo Matthias,

Ich hab es ja schon gesagt und Rüdiger auch. Ohne Spezi keinesfalls einen E-type kaufen. Kostet meist so zwischen
400-600 € für eine Besichtigung,,ist aber gut investiert. Und mit Spezi meine ich einen Werkstattinhaber der sich mit englischen Klassikern auskennt und nicht irgendeinen Gutachter. Man kann ja erstmal selbst schauen und wenn man der
Meinung ist der wäre was dann nochmal mit dem Spezi kommen.

Bei dem 4,2 sind die Bilder gut so dass  man  einiges sehen kann.
Spaltmass der Haube schlecht
Stossstangengummi vorne fehlt
Türunterkante links innen
Schwellerkante links oben
Innenverkleidungen allgemein
Heckklappenfalz

Das muss alles nicht kriegsentscheidend sein, vielleicht ist es auch altes Wachs oder Kleber.
 Sagt natürlich nichts über den Motor oder Getriebe aus. Da sollte der Öldruck und die Kompression geprüft werden.
Verliert er  viel Öl?  Alte Reifen? Usw.usw.  Gibt ja reichlich was noch sein könnte.

Bei dem 3,8 sind die Bilder leider zu schlecht, aber im Grunde gilt das gleiche. Auch der Hinweis mit dem Nachbarland ist nicht zu vergessen.

Das die Autos schon 1 Jahr stehen finde ich nicht ungewöhnlich. Z.Zt. wird nur wenig verkauft. Die Leute behalten ihr Geld weil keiner weiss wie alles kommen wird.  Meine Meinung.

Aber du wolltest ja auch ein wenig selber  machen. Wenn also die Technik und das Blech beim 4,2 ok sind käme er in Frage.

Grüße Martin

Du hast auch eine PN


martin-welsch.magix.net

Offline fiskbullar

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe es wenn Katzen schnurren.
    • hoffentlich bald
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #7 am: Mi.27.Jan 2021/ 09:33:44 »
Hallo Rüdiger, hallo Martin,

vielen Dank für die guten Tipps. Ja, der Unterschied zwischen Gutachter und Kenner ist mir bekannt, da habe ich auch schon Erfahrung gesammelt. Eine gute Werkstatt hab ich zwar schon an der Hand, die Reisebereitschaft ist allerdings gering. Aber ein Profi vor Ort als Unterstützung bei der finalen Entscheidung ist ein Muss - muss ich zur gegebenen Zeit dann noch finden.

Zu beiden Fahrzeugen habe ich mittlerweile ergänzendes Fotomaterial bekommen. Leider gibt es bei beiden keinerlei Werkstatthistorie oder Dokumentation:

1. NL-4.2-Primerose Yellow
An beiden Türen unten und Schwellern zeigen sich schon "Ausblühungen" unter dem Lack. Und die Kanten und Ecken auch zur Motorhaube sehen nach Spachtelarbeiten aus. Spaltmaße und Fluchten, wie schon erwähnt, verbesserungsfähig. Muss man sich genauer anschauen.
War bis Ende 2018 in USA ein "Daily Driver". Daher fahrbereit und Probefahrt möglich.

2. DE-3.8-White
Vom optischen Zustand her sicherlich besser. Was aber im einzelnen an Verschleißteilen, Leitungen mit Dichtungen, Lagerungen mit Gummis, etc. erneuert werden muss, um ihn nach 26 Jahren wieder auf die Straße zubringen, kann nur eine Inspektion vor Ort ergeben.

Ich werde versuchen, schon mal vorab eine virtuelle Besichtigung per Zoom mit meiner Werkstatt zu organisieren. Vielleicht erübrigt sich ja dann schon eine Besichtigung. Ich werd berichten.

Viele Grüße
Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #8 am: Mi.27.Jan 2021/ 20:58:13 »
Wenn der 3,8er 26 Jahre gestanden hat ist mit Sicherheit die Bremse fällig. Und das komplett.
Genauso wird es mit der Kupplung sein. Also Motor raus usw.

USA und Spachtelmasse gehören leider zusammen. Sicher nicht immer, aber da ist Vorsicht geboten.

Viel Glück
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline fiskbullar

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe es wenn Katzen schnurren.
    • hoffentlich bald
Re: Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg
« Antwort #9 am: So.07.Mär 2021/ 17:36:39 »
Tja, jetzt ist es schneller gegangen als erwartet, hier ist sie, meine Katze, Bj. 66.
Nach intensiver Überprüfung durch eine Fachmann und ausgiebiger Probefahrt ist die Entscheidung nicht schwer gefallen.
Glücklicherweise stand sie auch noch in Nürnberg, also kein großes Hantier mit Besichtigung oder gar Import.
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps und Anregungen.

Viele Grüße von - einem sehr breit grinsenden - Matthias