Autor Thema: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?  (Gelesen 4319 mal)

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« am: Sa.17.Apr 2021/ 15:50:11 »
Hallo zusammen,

in den Niederlanden steht ein XJ-S V12 zum Verkauf.
Zumindest Lenkrad und Felgen sind von TWR.

https://www.autoscout24.de/angebote/jaguar-xjs-convertible-benzin-blau-fabba330-c55b-45c0-8431-746362e509d6?&cldtidx=3&cldtsrc=listPage&searchId=964993061


Stutzig machen mich diese Angaben:
EZ: 1989
5,3 L
4-Gang-Automatik
322 PS

Passt das zusammen?


Beste Grüße
Stefanowitsch

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #1 am: Sa.17.Apr 2021/ 17:25:05 »
Hallo Stefanowitsch,

zwar weiß ich auch nicht alles, aber es kommt auch mir nicht ganz geheuer vor.

1989 wurde der 6-Liter vorgestellt im XJR-S. Es ist nicht der gleiche Motor, wie später beim Facelift-Modell verwendet. Die angegebenen Leistungsdaten könnten zu dem Motor passen. Der angegebene Hubraum nicht. 1988 wurde die Jaguar Sport Ltd. gegründet mit 50% Beteiligung von TWR. Der 6-Liter ist eines der Ergebnisse dieser Kooperation. Dass es diesen Motor auch im Convertible gegeben haben soll wäre mir neu.

Felgen und Lenkrad sind vom XJR-S. Der "body-Kit" auch. Ein Vierstufengetriebe gab es meines Wissens nach zu diesem Zeitpunkt nicht. Das Foto vom Wählhebel deutet auch auf das bekannte 3-stufige Getriebe hin.

Ruf den Händler doch einfach mal an.

Gruß
Tom



Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #2 am: Sa.17.Apr 2021/ 18:32:55 »
Hallo Tom,

so hab‘ ich es mir auch gedacht, entweder stimmen die Angaben ( des auf Engländer) spezialisierten Händlers nicht oder es müssen im Nachhinein massivste Modifikationen erfolgt sein, oder es ist ein Einzelstück (nicht sehr wahrscheinlich). Montag funk‘ ich den Händler an. Schaun mer mal.

Beste Grüsse
Stefanowitsch

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #3 am: So.18.Apr 2021/ 18:00:08 »
...ja, oder der Azubi hat die Annonce geschaltet.

Würde mich interessieren, was der Anbieter dazu sagt. Vielleicht lässt sich ja noch etwas lernen.

Gruß
Tom

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #4 am: Mo.19.Apr 2021/ 10:51:00 »
... wie erwartet,

falsche Angaben des Verkäufers.  :)

Ist:  295 PS / 3-Gang-Automatik


Beste Grüße
Stefanowitsch   

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #5 am: Mo.19.Apr 2021/ 14:02:31 »
Moin,

haben eigentlich alle 6.0 L XJS diese Designer-Meisterleistung in Form des Heckspoilers?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber das Teil allein wäre für mich schon das Ausschlusskriterium bei der Suche nach einem XJS.
 :gr_bad*

Gruss,
Andreas

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #6 am: Mo.19.Apr 2021/ 14:25:19 »
Moin,

haben eigentlich alle 6.0 L XJS diese Designer-Meisterleistung in Form des Heckspoilers?

Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber das Teil allein wäre für mich schon das Ausschlusskriterium bei der Suche nach einem XJS.
 :gr_bad*

Gruss,
Andreas





Hallo Andreas,

der Spoiler ist wirklich sehr übel, das finde ich auch. Ausserdem hat der 6.0 die Türspiegel und SW-Zierringe nicht verchromt, sondern in Wagenfarbe.

Dafür hat er aber die schönen 20 Spokes....danach habe ich lange gesucht, sind recht teuer .... und Vollledersitze hat der 6.0.

Gruss

Peter


....https://www.classic-trader.com/at/automobile/inserat/jaguar/xj-s/xjs-6-0/1995/235593

« Letzte Änderung: Mo.19.Apr 2021/ 14:37:33 von Peter-XJS »

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #7 am: Mo.19.Apr 2021/ 14:32:45 »
Hi Andreas,
nicht den XJR-S mit dem XJS verwechseln. Den Erstgenannten gab es nur 2 oder 3 Jahre zu kaufen mit 330 Pferden, diesen Rädern und mit Spoiler sowie breiten Seitenschwellern. Davon gab es ein paar hundert Stück. Der Sechsliter im XJS mit knapp über 300 PS ist ein nochmals veränderter Motor.

Gruß
Tom

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #8 am: Mo.19.Apr 2021/ 15:08:39 »
Hallo Andreas,

ob der Spoiler beim 6 L. Serie war ist mir nicht bekannt, aber die allermeisten haben ihn druff.
Einen Spoiler zu entfernen ist aber auch keine große Herausforderung, dies würde ich
sofort angehen, selbiger wurde wohl dem Zeitgeist/US-Geschmack geschuldet.


Beste Grüße
Stefanowitsch


Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #9 am: Mo.19.Apr 2021/ 15:53:29 »
https://www.motor-talk.de/blogs/auch-trottel-koennen-richtig-liegen/die-unbekannten-schwestern-teil-4-twr-xj-s-t5843940.html
TWR, und offensichtlich hat das Auto hier eine Geschichte (Lenkrad und Felgen deuten darauf hin), hat eine ganze Menge mit den Autos veranstaltet. Insofern dürfte die Geschichte des Autos ganz interessant sein. Die Leistungsangabe etwas über den Serienleistungen könnte insofern passen.

Gruß Rüdiger