Autor Thema: Leerlauf Relais  (Gelesen 1248 mal)

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Leerlauf Relais
« am: Sa.08.Mai 2021/ 01:41:16 »
Hi Katzenfreunde


Leider will mein 91er XJ-S nicht mehr Starten, nachdem ich ein Relais neu verkabelt habe. Es handelt sich um das Leerlauf Relais. Zuvor war dieses direkt mit Kabelschuhen angeschlossen und lag unmotiviert im Motorraum. Ich wollte dieses mit einem Relaissockel an seinen angestammten Platz neben dem Leerlauf Übersteuerungsrelais (heisst das so?) mit blauem Sockel montieren. Wenn ich nun starten will, dreht der Motor ganz kurz und geht dann aus.

Hat jmd eine Idee, woran dies liegen könnte? Kann es etwas banales wie die Zentralverriegelung o.ä. sein?

Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, dass der Anschluss 30 zum gelben Relais für den Elektrolüfter führt und beim Relais mit dem Anschluss 85 verbunden ist, was dazu führt, dass der Lüfter bei Zündung Position 2 direkt anspringt.


Ich bin froh um jeden Tipp!

Cheers Daniel

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #1 am: Sa.08.Mai 2021/ 11:16:06 »
Hi Daniel,

so recht schlau werde ich aus deiner Darstellung leider nicht.

Hast du einen Schaltplan für das Auto?

Anschluss 85 des Lüfterrelais ist dem Plan nach Masse.
Das Idle-Relais bezieht von dort aus Masse über Klemme 87A, welches im geöffneten Zustand Masse an Klemme 30 des Idle-Relais schaltet. S. Fig. 25.1 in diesem Schaltplan: http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/90%20-%2091%20XJS%20Electrical.pdf

Befasse dich damit. Wenn du nicht weiterkommst, melde dich wieder.

Gruß
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #2 am: Sa.08.Mai 2021/ 14:33:10 »
...ich habe mir das nochmal angeschaut.
Funktioniert die Klimaanlage bei dem Auto?
Wenn Klemme 30 am Leelaufrelais dauerhaft Masse erhält, dürfte der Motor bei laufender Klimaanlage, Wählhebel in "N" und Standgas ein paar hundert U/min. zu hoch drehen. Aber erst muss der Motor wieder laufen...

Hast du das LL-Relais überprüft? Funktioniert bzw. schaltet es? Plus an 85, Minus an 86: Klack?

Was meinst du, wenn du schreibst, der Motor dreht ganz kurz und geht dann aus? Springt er an und geht dann aus oder dreht lediglich der Anlasser nur kurz?

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #3 am: Sa.08.Mai 2021/ 14:57:41 »
Hallo Tom


Vielen Dank für Deine Antworten und die Schaltpläne, welche ich teilweise schon studiert, aber so komplett in dieser Form noch nicht hatte.

Die Klimaanlage funktioniert. Da bin ich mir realtiv sicher, weil der Benzinkreislauf bei meinem Modell über die Klima gekühlt wird und ich früher mal Probleme mit der Kraftstoffversorgung bei warmen Motor und heissem Wetter hatte.

Das Relais habe ich mit einer 9v Blockbatterie getestet - es funktioniert.

Gestern Abend (Nacht  :-\) war der Motor jeweils kurz angesprungen, hat paar mal geholpert und ist dann wieder ausgegangen. Seit heute morgen dreht nur noch der Anlasser. Die Batterie hatte ich voll geladen und testweise auch mal einen Booster angehängt.

Ich hätte als nächstes mal eine Kerze ausgebaut um zu schauen, ob der Motor abgesoffen ist..

Was ich immer noch nicht verstehe, ist die Verbindung zwischen dem Leerlauf-Relais und dem Elektrolüfter-Relais. Gemäss Schaltplan gibt es diese Verbindung m.E. nicht. Die Verbindung (ein dünnes, grünes Kabel) ist zusätzlich in einem schwarzen Kunststoffrohr geführt, welches U-förmig unter der linken Bank angeordnet ist. Deswegen scheint es, als wäre dies werkseitig so gedacht..

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #4 am: Sa.08.Mai 2021/ 15:19:55 »
Ich habe nun im Netz etwas gefunden, das anders aussieht als im verlinkten Schaltplan.
Daher trifft das vorher Geschriebene womöglich nicht zu.

http://jaguar.professional.org/XJS-AntiStall.php

Vielleicht hilft das weiter.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #5 am: Sa.08.Mai 2021/ 15:27:54 »

Was ich immer noch nicht verstehe, ist die Verbindung zwischen dem Leerlauf-Relais und dem Elektrolüfter-Relais. Gemäss Schaltplan gibt es diese Verbindung m.E. nicht.

Gemäß Schaltplan beziehen sowohl das Lüfterrelais für dessen Arbeitskreis als auch das Idle-Relais für den Schaltkreis die Masse vom selben Anschluss. Das ist die einzige Verbindung. Es besteht keine funktionale Verbindung zwischend den beiden Relais.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass der verlinkte Schaltplan, der mir schon oft weitergeholfen hat, anscheinend nicht komplett ist. Denn es kommt dort nur eines der beiden Idle-Relais vor.

Letztlich hat das (oder beide) Relais lediglich die Aufgabe, das Zusatzluftventil am rechten LuFi-Kasten zu steuern, welches, wenn geöffnet, zusätzliche Luft an der Drosselklappe vorbei in den Ansaugtrakt lässt, um die Leerlaufdrehzahl bei Wählhebel in 1,2, D und gleichzeitigem Klimaanlagenbetrieb zu erhöhen. Wenn an Klemme 30 ständig Masse anliegt (verlinkter Schaltplan), dann wird die LL-Drehzahl immer angehoben, sobald die Klimaanlage läuft, unabhängig von der Wählhebelstellung. Daher meine Vermutung weiter oben. Dass es nun, wie auch bei meinem Auto ein weiteres Relais gibt, das nicht im Schaltplan aufgeführt ist, erfordert neue Überlegungen. Da es mich auch interessiert, weil ich dabei auch etwas über mein Auto lernen kann, versuche ich es mir zu erschließen. Solltest du vorher darauf kommen, dann berichte bitte darüber.
« Letzte Änderung: Sa.08.Mai 2021/ 15:41:46 von beemer »

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #6 am: Sa.08.Mai 2021/ 16:18:39 »
...dass der Motor nicht anspringt, bringe ich in überhaupt keinen Zusammenhang mit diesen beiden Relais.

Funktionieren beide? Denn das mit dem schwarzen Sockel ist abhängig von dem auf dem blauen Sockel. Wenn an Klemme 30 (schwarz)  tatsächlich Masse vom Lüfterrelais kommend geklemmt wurde, werden damit beide Relais übergangen. Entweder ist das blaue kaputt und man hat das deswegen so gemacht oder es stimmt mit der Masseverbindung vom Wählhebelschalter etwas nicht. Dann allerdings dürfte der Anlasser nicht drehen, was er aber tut.

Bei der ganzen Geschichte mit all den Relais sind eine Menge Dioden verbaut. Nicht alle sind im Schaltplan verzeichnet. Auch mal ganz vorne im Schaltplan nachlesen, wo überall zusätzliche Dioden verbaut wurden. Möglicherweise stimmt da irgendwo etwas nicht.

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #7 am: So.09.Mai 2021/ 11:45:07 »
Hi Katzenfreunde

Der Wagen läuft wieder  ;)

Nachdem ich über Nacht die Batterie nochmals vollständig aufgeladen hatte, bin ich nochmals systematisch durchgegangen: Benzinpumpe läuft an in Stellung 2, Zündfunke ist nicht da. Über die Suchfunktion bin ich auf diesen Forumsbeitrag gestossen: https://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=26743.msg128003;highlight=kein+z%FCndfunke#msg128003 Der Fehler lag damals am Kurbelwellensensor resp. dessen Verkabelung. Bei mir war es dasselbe Problem.

In der Nähe des Relais befindet sich eine Steckverbindung zwischen dem Kurbelwellensensor und dem Steuergerät. Die Steckverbindung, welche sich im Bereich befindet wo das Relais ursprünglich lag, war total spröde und hatte keinen Kontakt mehr. Notdürftig durch Klemmen überbrückt (bitte auf korrekte Verpolung achten), sprang der Wagen sofort wieder an.

@Tom: In der Zwischenzeit habe ich tief vergraben in meiner Dropbox ein Dokument '90 - 91 XJS Electrical.pdf' gefunden. Dort sieht man unter Fig. 25.1, dass das Idle Relay beim Anschluss 87A an die Erdung und in Klammer an (Radiator Support) angeschlossen wird. Somit scheint dies tatsächlich so gedacht zu sein. Trotzdem scheint mein Relais da falsch verkabelt zu sein (Anschluss Lüfter an 30 statt 87A) - ich werde dies bei Gelegenheit prüfen. Erstmal bin ich froh, dass das Auto wieder läuft :Cool2*

Hier den Link zu dem erwähnten PDF: https://we.tl/t-LQ5weMIVFZ

Cheers Daniel

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #8 am: So.09.Mai 2021/ 12:11:52 »
Glückwunsch, Daniel.
Also einmal wieder vergammelte Stecker/Leitungen bzw. verbastelte Anschlüsse (Relais). In deinem Fall zwei völlig unterschiedliche Fehler, zufällig gleichzeitig aufgetreten. Wieder ein Hinweis darauf, dass man sich beizeiten um Kabel, Stecker, Masseanschlüsse udgl. kümmern sollte.

Die in deiner Dropbox gefundene Lektüre ist der Schaltplan, den ich weiter oben verlinkt hatte. Dort ist nur ein Leelaufrelais aufgeführt, nämlich das, was auf dem blauen Sockel sitzt. Die Schaltung in deinem Auto, wie in meinem, mit den beiden Leerlaufrelais, ist in dem Link von gestern dargestellt.

Konntest du eigentlich die Ursache für den gelegentlich schlechten Motorlauf finden, um den es hier ja schon ging? Das könnte auch am  gefundenen Schaden am Kabel/Stecker vom OT-Geber gelegen haben.

Schönen Sonntag
Tom

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #9 am: So.09.Mai 2021/ 13:53:29 »
Hi Tom

Du hast Recht, es sind die gleichen PDFs. Hab in meiner Dropbox noch andere/ältere Schaltpläne und habe die wohl vertauscht.

Gemäss dem gestrigen Link befindet sich das Leerlauf-Relais (Idle Relay) auf dem schwarzen und das Klima-Übersteuerungs-Relais (Idle Override Relay / A/C Compressor Clutch Relay) auf dem blauen Sockel. Im Schaltplan stimmt m.E. etwas nicht: in einem Schema ist neben dem Starter Relay ein Inhibit Relay angeschrieben, zwei Seiten später steht dort Compressor Clutch Relay. Jedenfalls hat das Relais mit dem blauen Sockel bei mir eine Verbindung mit dem Zusatzluftschieber beim rechten Lufteinlass.

Bezüglich dem schlechten Leerlauf bei warmen Motor bin ich noch nicht weiter. Vor dem Kurbelwellensensor-Debakel traten die Symptome jedenfalls stellenweise wieder auf. Nun muss ich erst den Anschluss korrigieren und dann weiter beobachten. Ich vermute, der Fehler liegt an fehlender Zündung, weils mir letztes Jahr einen Kat zerbtöselt hatte. Letztes Jahr kurz vor dem Einwintern lief der Wagen plötzlich nur noch auf 6 Zylinder. Hatte damals den Zündverteilerfinger auf Funkenüberschlag geprüft (hatte ich auch schon) und dabei ist mir aufgefallen, dass das Kabel bei der unteren Zündspule lose war.
Heute, beim Testen auf Zündfunke, gab es einige Kabel, die gefühlt nicht satt auf der Zündverteilerkappe sassen... Ist dies ein generelles Problem. Hatte damals beim Zündverteiler-Debakel alle Zündleitungen durch originale Kabel ersetzt.

Meinem Mech ist noch aufgefallen, dass der unrunde Lauf beeinflusst wird, wenn man die Anschlüsse vom Lucas Zündwiderstand bewegt. Wie ich nun weiss, liegt in diesem Bereich auch die Verkablung des Idle Override Relay / A/C Compressor Clutch Relay. Falls das Ruckeln wieder auftritt, werde ich versuchsweise mal das Relais auf dem blauen Sockel entfernen.

Cheers Daniel