Autor Thema: Leerlauf Relais  (Gelesen 1247 mal)

Offline Jag Daniels

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #10 am: So.09.Mai 2021/ 14:18:22 »
Zum Thema Idle, Idle Override/Clutch, Starter und Inhibit Relais könnte folgender Link und das Schema hilfreich sein:

https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/anti-stall-mod-85-xjs-90175/

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Leerlauf Relais
« Antwort #11 am: So.09.Mai 2021/ 14:36:49 »
...das Relais für die Kompressor-Kupplung ist ein anderes. Das sollte hinten am rechten vorderen Kotflügel sitzen, in der Nähe des Startrelais. Dieses Relais liefert "+" an das Zusatzluftventil wenn die Klimakompressorkupplung eingerückt ist, die Klimaanlage also läuft. Das Zusatzluftventil erhält "-" über das Leelaufrelais auf dem schwarzen Sockel (Klemme 30). Somit ist das Zusatzluftventil nur geöffnet, wenn die Klimaanlage läuft und gleichzeitig der Wählhebel der Getriebeautomatik nicht in N oder P steht. Wenn du im Standgas, Wählhebel P oder N, das Kompressorrelais abziehst und die Motordrehzahl dann leicht absackt, vielleicht 100 oder 200/min., dann sind die Leerlaufrelais falsch geklemmt.

Vielleicht hat aber auch ein Vorbesitzer deines Autos die Leelaufrelaisgeschichte so umgebaut, wie es im Schaltplan dargestellt ist. Dann funktioniert es auch mit nur einem Relais. Wenn du dir den Text durchliest, den ich gestern verlinkt hatte, wo auch die Schaltung mit beiden Relais dargestellt ist, wird deutlich, dass es Fahrzeuge mit nur einem und mit beiden Relais gab.