Autor Thema: Convertible - Dichtlippe Frontscheibenrahmen oben  (Gelesen 280 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 240
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Convertible - Dichtlippe Frontscheibenrahmen oben
« am: So.13.Jun 2021/ 21:13:32 »
Servus zusammen,

Freitag und Samstag fast 700 km offen im XJ-S, überwiegend auf fast freien Landstraßen. Es war herrlich.
Allerdings begegnete mir dabei auch das alte Problemchen wieder: Ab ca. 120 fängt besagte Dichtlippe am Scheibenrahmen oben das Flattern an. Und zwar so, dass es einem den Hut vom Kopf wirbelt. - Ganz blöd beim Überholen. Ab ca. 150 stellt sich diese Dichtlippe dann komplett auf, verursacht ein Rauschen und alle Verwirbelungen sind verschwunden. Fällt der Tacho danach auf unter etwa 140, geht's wieder los. Das stört etwas die ansonsten vorhandene Lässigkeit beim engagierten Cruisen.

Kennt ihr anderen Convertible-Fahrer das auch? Wie geht ihr damit um? Nur unter 120 bleiben ist für mich indes keine Option.

Ich würde mich freuen über einen entsprechenden Erfahrungsaustausch.

Vom Problemchen abgesehen durfte ich auf meiner Fahrt wieder einmal feststellen, was für ein angenehmes Cabrio der XJ-S ist. Selbst bei 220 auf der AB, die hin und wieder sein müssen, offen und mit herabgelassenen Seitenscheiben, wird es hinterm Steuer nicht wirklich ungemütlich. Ein Windschott ist bei dem Auto völlig überflüssig aus meiner Sicht. Da kenne ich ganz andere Beispiele.

Wie ist das bei euren Autos?

Gruß
Tom
p.s.: je mehr er genutzt wird, umso schöner läuft er

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 157
Re: Convertible - Dichtlippe Frontscheibenrahmen oben
« Antwort #1 am: Mi.23.Jun 2021/ 13:31:40 »
Hallo Tom,
lese gerade Deinen Beitrag…stell doch mal ein Bild von besagter
Gummilippe ein, vergleiche die dann mal mit der von meinem Auto.
Ich kann mit offenem Verdeck 200 fahren, ohne dass sich die Lippe
aufstellt. Vllt ist die falsch eingebaut?

Wenn ich mit geschlossenem Verdeck schneller als 150/160 fahre, wirds
recht laut, habe das von einem anderen xjs etwas ruhiger in Erinnerung.
Kann am OEM Verdeckstoff liegen, die Dichtung ist in Ordnung.

Gruß Andreas

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 240
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Convertible - Dichtlippe Frontscheibenrahmen oben
« Antwort #2 am: Mi.23.Jun 2021/ 20:15:23 »
Hi Andreas,

du Guter erbarmst dich meiner...

Foto mach ich und stell's dann ein. Diese Dichtung passt so wunderbar an den Scheibenrahmen, die kann eigentlich nicht falsch eingebaut sein. Ich weiß auch nicht ob es die gleiche ist, wie beim Facelift-Modell. Jedenfalls nervt mich das, seit ich den Wagen habe, fand aber bisher nicht die Motivation, mich darum zu kümmern. Aber jetzt...

Gruß
Tom

ps: Die bucklige rote Klammer im ersten Foto markiert die ganze Breite von der Dichtung. Der flache Teil am Chromrahmen liegt wirklich gut und sauber an. Bis etwa 130. Das, was ein roter Kreis sein soll, zeigt die Dichtung für den Verdeckzapfen. Die ist schon halb zerbröselt. Ersatz konnte ich bisher dafür nicht finden.
Im zweiten Foto wird angedeutet, wie sich die vordere Dichtlippe ab einer gewissen Geschwindigkeit aufstellt. Die Fliegenleichen auf der Innenseite verdeutlichen es. Im Ruhezustand liegt die Dichtlippe sozusagen saugend am Chromrahmen der Frontscheibe an und sie lässt sich auch nicht etwa leicht abheben.



Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 157
Re: Convertible - Dichtlippe Frontscheibenrahmen oben
« Antwort #3 am: Do.24.Jun 2021/ 08:04:27 »
Guten Morgen,
ich bin kommende Woche wieder im Lande, ich schau mir das dann mal an, wie das bei meinem Auto aussieht.

Gruß Andreas

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 157
Re: Convertible - Dichtlippe Frontscheibenrahmen oben
« Antwort #4 am: Mo.05.Jul 2021/ 16:58:56 »
Hallo Tom,

jetzt bin mal dazu gekommen ein paar Runden mit dem Auto zu drehen. Habe ein paar Fotos gemacht, hoffentlich hilft Dir das. Ich könnte mir vorstellen, dass bei Die die Dichtung falsch eingebaut ist, bei mir stellt sich keine Lippe auf bei höherem Tempo.

Die zerbröselten Gummiführungen habe ich vor 6 Jahren bei Fa. Hermann, Jaguarteile für teuer Geld erstehen können.

Viele Grüße
Andreas

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 240
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Convertible - Dichtlippe Frontscheibenrahmen oben
« Antwort #5 am: Di.06.Jul 2021/ 10:37:07 »
Hi Andreas,

die Dichtung sitzt bei deinem Auto genauso wie bei meinem. Es scheint auch die gleiche zu sein bei denm Facelift.

Kannst du gelegentlich bitte mal schauen, ob die Dichtung vielleicht am Chromrahmen irgendwie befestigt ist (geklebt?).
Ich überlege nämlich, ob ich nicht einen Versuch mit Kleben machen soll.

Danke auch für den Tipp bzgl. Fa. Hermann.

Gruß
Tom