Autor Thema: Abschaffung der KFZ-Steuer?  (Gelesen 9592 mal)

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Abschaffung der KFZ-Steuer?
« am: Sa.10.Jul 2004/ 10:54:08 »
Länder begrüßen mögliche Abschaffung der Kfz- Steuer

Berlin (dpa/WEB.DE) - Aus den Bundesländern kommen positive Signale zu der Überlegung, die Kraftfahrzeugsteuer abzuschaffen.

Die Finanzminister von Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Möllring und Paqué, sagten der "BZ", sie hielten es für richtig, die Kfz-Steuer aufzugeben und und dafür die Mineralölsteuer anzuheben.

Es müsse aber sichergestellt sein, dass den einzelnen Bundesländern keine finanziellen Ausfälle entstünden. Die Einnahmen aus der Kfz-Steuer stehen bislang den Ländern zu.

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #1 am: Sa.10.Jul 2004/ 11:33:47 »
buenas dias,

das wird wie sonst auch üblich wie ein dt. Aufsatz gehandhabt:

1) Einleitung
2) Hauptteil
3) Schlußwort

Einleitung sind wilde Szenarien die Aussenseiter der Parteien streuen um Stimmung zu machen

Hauptteil wird die Drohgebärde der Reality-Verdummungsshows von Opposition und Regierung sein

Schlußwort wird sein: Kfz-Steuer abgeschafft, Maut für alle eingeführt, Mineralölsteuer angehoben, Mehrwertsteuer angehoben.

Aber gott sei dank, ich denke ich werde es noch erleben, wird all das in Deutschland ein Ende haben.

don franco

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #2 am: Sa.10.Jul 2004/ 13:52:19 »
Servus,

ich habe es heute morgen auch gehört, aber ich glaube es erst wenn es wirklich so weit ist ;)

Endlich könnte man dann das Auto seiner Wahl besitzen ohne gleich dafür bestraft zu werden und die Höhe der Abgaben über den verbrauchten Sprit selbst bestimmen.

Dumm könnte allerdings die Autoindustrie dreinschauen, könnt edoch so mancher auf die Idee kommen sein bisheriges Auto noch ein bisschen länger zu behalten, als ein neues zu kaufen, weil dies 0,00001 l. weniger verbraucht :o

Mal sehen, wie lange es dauert, bis Schrempp, Pischetsrieder, Wiedekind und wie Sie alle heißen Ihren Kumpel Gerhard davon abbringen, weil das alles so viele Arbeitsplätze kosten wird :P :P :P

5 Minuten oder 10 ???

Liebe Grüße

Gerald

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #3 am: Mo.12.Jul 2004/ 08:54:07 »
Guten Morgen,

so wenig Resonanz :zzz, gerade für die jüngeren Modelle, die noch kein H-Kennzeichen haben, müsste das doch DAS Thema sein  -  dachte ich ???

Oder liegt es an der psychologischen Komponente; einmal Kfz-Steuer pro Jahr tut einmal weh, tanken dafür jedesmal??

Grübelnd grüßt

Gerald

 ???

Benni

Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #4 am: Mo.12.Jul 2004/ 09:26:04 »
Hallo,

ich würde eine Abschaffung der KFZ Steuer sehr begrüßen. Nach einer ersten Aussage würde sich der Literpreis um 14,- Cent erhöhen. Das wäre mir aber egal, da ich mit meinen Jags eh nicht oft unterwegs bin, würde ich wahrscheinlich ein gutes Geschäft machen.
Auf diese Art könnte man sich den Hof voller großer Autos stellen, ohne den steuerlichen Ruin zu erleben. Fahren kann man immer nur mit einem und da kann man die Benzinkosten schon tragen.  ;)
Für Vielfahrer wäre es natürlich schon  eine Mehrbelastung, wenn auch gerechter verteilt.

Leider wird diese Initiative wieder an unserem Beamtenstaat scheitern. Denn es wird wieder zu Tode debattiert.  :P

Gruß
Benni

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #5 am: Mo.12.Jul 2004/ 10:49:41 »
Hallo Benni,
seit wann machen Beamte Gesetze?

Das ist doch ein Thema, welches seit 30 Jahren immer mal wieder diskutiert wird, insbesondere im Sommerloch.
Meistens kommen die Vorschläge von Hinterbänklern der jeweiligen Opposition, was ihnen eine gewisse Aufmerksamkeit sichert.
Leider verschwinden die Vorschläge regelmäßig im off, was ich auf unsere starke Lobby der Automobilproduzenten zurückführe, denn gegen deren Willen ist eine andere Verkehrspolitik nicht durchsetzbar.

Es hat lediglich einmal bei Tempo 30 funktioniert, wo ein uralter Vorschlage der Grünen (für den sie selbst für verrückt erklärt wurden) irgendwann umgesetzt wurde.

Gruß Rüdiger

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #6 am: Mo.12.Jul 2004/ 11:53:48 »
Moin gents,

Beamte sind sehr wohl für die Gesetzesflut verantwortlich - und zwar Wahlbeamte als Funktionsträger Ihrer Parteien in den Regierungen der Länder und des Bundes.... bla, bla,.

Aber im Ernst, die Sache mit der Abschaffung der KFZ-Steuer wird wirklich eine Sommerlochattacke bleiben.

Allzuviele dicke Brummer im Hof sind auch nicht gut. Autos müssen gefahren werden, sonst stehen sie sich dann doch kaputt.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #7 am: Mo.12.Jul 2004/ 12:03:24 »
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, würde es doch wieder zu einer nett verschleierten Einführung weiterer Kosten passen (Sprit, Maut), denn wer wirklich glauben würde, daß es 1 zu 1 umgelegt wird......  :'(

Viele Grüße
Kai

Benni

Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #8 am: Mo.12.Jul 2004/ 12:46:50 »
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn ich es nicht so recht glauben kann, würde es doch wieder zu einer nett verschleierten Einführung weiterer Kosten passen (Sprit, Maut), denn wer wirklich glauben würde, daß es 1 zu 1 umgelegt wird......  :'(

Viele Grüße
Kai

Na ja, natürlich nimmt der Staat dadurch mehr Geld ein, denn im Endeffekt zahlt der Fahrzeugbetreiber ja mehr als mit der Steuer. Das lohnt sich wirklich nur für den großen Schlitten in der Garage, den man als Hobby betreibt. Vielfahrer werden sogar ein mehrfaches zahlen. Besonders dumm sind die dran, die vorher bei einem Neuwagen eine Steuerbefreiung hatten. :D
Gerechter wäre das System aber schon. Wer viel fährt bezahlt viel und umgekehrt.

Im Übrigen meinte ich das mit Beamtenstaat eher bildlich. Ich bin nämlich der Meinung, das in unserem Staat nichts mehr geht, weil alles zu Tode reglementiert und debattiert wird. Was im Endeffekt dann durch Beamte umgesetzt wird.
 Wir furzen nur noch in die Kissen, anstatt mal den *Breitbackiger Hintern* hoch zu kriegen und eine Idee (egal ob gut oder schlecht), einfach durchzuziehen.

Gruß
Benni

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Abschaffung der KFZ-Steuer?
« Antwort #9 am: Mo.12.Jul 2004/ 20:32:25 »
Hallo Mitgebeutelte,

also erstens glaube ich auch, dass es ein Sommerlochthema bleibt. Und zweitens, falls entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch nicht, dass es auf jeden Fall dann totdiskutiert wird. Es müsste schon ein "Ruck durch Deutschland gehen" :-)))) damit das passiert. Und wer will das schon ernsthaft?

Für viele hier im Forum wäre es natürlich super: Falls der Literpreis tatsächlich um 14 Cent steigen würde, könnte ich bei einem Verbrauch von 15 l/100 km für 800,- wegfallende Kfz-Steuer nächstes Jahr 38000 km fahren. Das schaffe ich vielleicht gerade mal in 5 Jahren!

Ein Vielfahrer mit einem "vernünftigen" Auto (9 l/100km), der vielleicht 300,- Kfz-Steuer gezahlt hätte, käme mit den gesparten Euros 24000 km weit. D.h. einer, der in Wirklichkeit 50000 km im Jahr runterspult, zahlt dann etwa 300,- mehr als jetzt mit Kfz-Steuer.

Das finde ich eigentlich nicht schlimm, wenn man bedenkt, dass das Autofahren für denjenigen eigentlich zum Job gehört und er damit seinen Lebensunterhalt verdient.

Und wenn ich meinen und seinen Fall vergleiche, ist es gemessen auf die gefahrenen km allemal gerechter als jetzt.

Das meint mit Grüssen

Heiko

zu dem Thema.