Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Die unsägliche Geschichte hat ein Ende  (Gelesen 5729 mal)

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« am: Fr.17.Sep 2004/ 14:36:34 »
Schock für die F1: Jaguar und Ford ziehen sich zurück
 


 
Aus und vorbei: Jaguar geht 2005 in der Formel 1 nicht mehr an den Start
 © xpb.cc  
(F1Total.com) - Kaum ist in die Formel 1 durch die massiven Fahrer-Rochaden der letzten Tage neuer Schwung gekommen, holt die "Königsklasse des Motorsports" wieder die Realität ein. Eddie Jordan überlegt ernsthaft, ob es Sinn macht, mit seinem Team weiter an den Start zu gehen und am Freitag hat die Ford Motor Company einige Umstrukturierungen bekannt gegeben, um das angeschlagene Unternehmen zu sanieren. Ein Teil dieses Planes beinhaltet die Einstellung des Formel-1-Projektes Jaguar Racing. Auch Ford wird es 2005 in der Formel 1 nicht mehr geben, deshalb steht Eddie Jordan im Moment auch ohne einen Motorenpartner da.

"Jaguars Präsenz in der Formel 1 war eine wertvolle Plattform für das Marketing und die Markenbewusstheit, besonders außerhalb unserer Hauptmärkte in den USA und England", so John Greenwell, Vorsitzender und Geschäftsführer von Jaguar and Land Rover. "Es ist jedoch unsere gemeinsame Ansicht, dass es Zeit für Jaguar ist, sich zu 100 Prozent auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren."

Über "viele Monate" hinweg habe die Ford Motor Company das Formel-1-Projekt genau durchleuchtet, doch der Entschluss ist gefallen, das Projekt einzustellen. Man möchte nun versuchen, dass die Angestellten von Jaguar Racing eine neue Beschäftigung bekommen, ein Verkauf des Teams ist aus diesem Grund die bevorzugte Variante. Hier gibt es durchaus Interesse, zum Beispiel von Formel-3000-Teamchef Christian Horner, der allerdings damit kämpft, das notwendige Budget aufzubringen.

Auch die zum Konzern gehörende Motorenschmiede Cosworth soll verkauft werden. Minardi-Teamchef Paul Stoddart verfügt mit Cosworth über einen Kundenvertrag für die kommende Saison. Es ist fraglich, ob es sich für die die Rennmotorenschmiede lohnt, nur ein Team - zudem das finanzschwächste - mit Motoren auszurüsten. Am Freitag wurde zudem bekannt gegeben, dass Ford eines der drei Jaguar-Werke in Großbritannien schließen wird. In dem Werk montieren über 2.000 Mitarbeiter Sport-Coupes.
 

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #1 am: Fr.17.Sep 2004/ 14:41:55 »
Nach den Gerüchten der letzten Zeit war das irgendwie zu erwarten. Ich für meinen Teil finde es nicht einmal schade, es war dem Ruf eher abträglich....

Viele Grüße
Kai

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #2 am: Fr.17.Sep 2004/ 14:50:56 »
ist ja wahr,

aber der Motorenlieferant Ford,

reisst ja gleich Jordan und Minardi mit in den Abgrund,

seltsames Geschäftsgebaren

gruß
me. gerd


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #3 am: Fr.17.Sep 2004/ 23:19:12 »
und die Presse dazu:

Ford räumt bei Edelmarke Jaguar mächtig auf

21:26 Uhr

LONDON / DEARBORN. Der US-Autokonzern Ford hat die Schließung eines britischen Jaguar-Werks, den Ausstieg der Briten aus der Formel Eins und eine erhöhte Ergebnisprognose für das dritte Quartal angekündigt. Jaguar gehört zum Ford-Konzern und leidet unter einer schwachen Nachfrage. Von den mehr als 2000 Beschäftigten im Werk Coventry sollen 400 entlassen und 425 Stellen ausgelagert werden. 500 Beschäftigte würden freiwillig in den Ruhestand gehen. Die Produktion der Jaguar-Aluminium-Modelle werde im Werk Castle Bromwich konzentriert, die Endmontage in Browns Lane im September 2005 geschlossen. Die Jaguar-Produktion soll für den Rest des Jahres um 15 000 Autos zurückgefahren werden.

Im ersten Halbjahr 2004 machte die Ford-Luxussparte mit den Marken Land Rover, Aston Martin, Volvo und Jaguar einen Verlust von rund 360 Millionen US-Dollar. Während Volvo wieder profitabel ist und Land Rover sowie Aston Martin bald die Ertragswende erreichen sollen, hatte Jaguar nach Branchenangaben etwa die Hälfte des gesamten Verlustes zu verantworten.

Das Jaguar-Formel-1-Team steige zum Saisonende 2004 aus der Rennserie aus und solle verkauft werden, hieß es weiter (siehe Bericht im Sport). Ford erhöhte gleichzeitig seine Gewinnprognose für das dritte Quartal um zehn Cent pro Aktie. Der Konzern rechnet jetzt mit einem Gewinn von zehn Cent bis 15 Cent je Aktie. Die bisherige Schätzung war von einem ausgeglichenen Ergebnis bis zu einem Gewinn von fünf Cent je Aktie aus dem laufenden Geschäft ausgegangen. Für das Gesamtjahr wird ein Gewinn von 1,90 bis zwei Dollar je Aktie nach bisher 1,80 bis 1,90 Dollar je Aktie erwartet. Ford begründete die höheren Erwartungen vor allem mit der starken Leistung in der Finanz-Sparte und der verbesserten Kostensituation im Autobereich.

Jaguar sei wieder in einer ernsthaften Verlustsituation, sagte Mark Fields, Vizepräsident der Ford-Luxuswagensparte Premier Auto Group und Ford Europe. Die Marke könne sich mit jährlichen Verkaufszahlen von 125 000 Autos keine drei Werke leisten. Jaguar-Chef Joe Greenwell betonte: „Wir haben zu viel Kapazität, und dies ist unser strukturelles Problem.“ (afp / dpa)

Benni

Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #4 am: Mo.20.Sep 2004/ 09:07:26 »
Ich finde es schade..... nicht wegen Jaguar, sondern viel mehr für Jordan und Minardi, die für die Unfähigkeit von Ford mitbezahlen müssen.
Einige Kommentare von Ford-Vizepräsident Parry-Jones empfinde ich als Frechheit gegenüber der Öffentlichkeit.

"Wir konnten finanziell nicht mehr mit Teams wie Ferrari, BMW oder Mercedes mithalten, und es macht keinen Sinn am Ende des Feldes herumzufahren."

Das ist ja wohl ein Witz, Ford hat von Anfang an zu wenig Geld investiert um ernsthaft Formel 1 zu betreiben.

Jetzt wird auch noch Brownslane geschlossen, und wer weiß, wie es weiter geht. Ich sehe da schon sehr dunkle Wolken am Himmel aufziehen für Jaguar.

Gruß
Benni

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #5 am: Mo.20.Sep 2004/ 10:46:55 »
Ich fand zwar auch, daß es ein etwas halbherziger Versuch war, aber angesichts der Lage bei Jaguar kann man auch diese Probleme nicht abweisen:


(F1Total.com) - Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone erweckt dieser Tage den Eindruck, als ob ihm der Rückzug des Jaguar-Teams für 2005 in vielerlei Hinsicht egal wäre. Schon die Teilnahme in diesem Jahr empfand er als unnötig. "Meiner Meinung nach hätten sie dieses Jahr überhaupt nicht fahren sollen", erklärte der Engländer gegenüber 'Reuters'.

Dabei hat der Ford-Rückzug drei unterschiedliche Paten. Vorderhand spielen natürlich die Geschäftszahlen von Ford eine Rolle. Angesichts der knappen Kassen ist eine Formel-1-Teilnahme den vielen Angestellten, die in den Jaguar-Werken ihre Arbeit verlieren werden, und den Aktionären nur schwer zu vermitteln. Doch die Entscheidung pro oder contra "Königsklasse" dürfte in Detroit knapp ausgefallen sein.
Anzeige

Eine günstigere Formel 1, die es erlaubt, auch mit geringeren Mitteln eine Menge zu erreichen, hätte unter Umständen dafür sorgen können, dass Jaguar geblieben wäre. Auch eine andere Gelderverteilung hätte den Rückzug verhindern können. Doch beide Parteien, sowohl Ecclestone als auch die in der 'GPWC' zusammengefassten Hersteller, bewegten sich eher voneinander weg als aufeinander zu.

Dass alleine wäre vielleicht kein Grund, sich um die Formel 1 zu sorgen. Doch mit Ford geht nicht ein Hersteller, der das "Abenteuer Formel 1" aus dem Hemdsärmel schütteln wollte. Ford hat eine lange Tradition in der Formel 1, war in den letzten 40 Jahren fast immer in irgendeiner Weise dabei. Dass gerade das Unternehmen mit dem blauen Oval das Handtuch wirft, ist mehr als ein Warnschuss für die Formel 1.

"Ich denke, dass dies das Bewusstsein unter den derzeitigen Beteiligten steigern wird, dass eine Reform nötig ist. Wir müssen das schneller vorantreiben, als es bisher geschehen ist", erklärte Ford-Vizepräsident Richard Parry-Jones. "Wenn ein Unternehmen so lange mit der Formel 1 verbunden ist wie Ford, und dann entscheidet, dass es nicht mehr zur Geschäftsstrategie passt, dann werden einige auf Änderungen schielen, damit die kommerzielle Zukunft des Sports wieder abgesichert ist."

Keiner weiß heute, wie lange es sich die Vorstände von BMW, Honda, Renault oder Toyota ansehen werden, dass Millionenbeträge in die Formel 1 gepumpt werden, ohne dass ein Titel dabei herausspringt. Dabei kann man den Herstellern sicher keine Vorgaben machen, die Idee des gedeckelten Budgets, die Jaguar-Teamchef Tony Purnell vor einiger Zeit einwarf, ist kaum praktikabel.

Doch wenn sich eine große Investition in die aerodynamische Entwicklung statt mit einer Sekunde nur noch mit zwei oder drei Zehntelsekunden manifestieren würde, wäre schon viel erreicht. Dabei zeigt der Jaguar-Rückzug ein weiteres Dilemma der Formel 1. Um das Team zu halten, muss ein Käufer gefunden werden. Wäre der Rennstall noch in privater Hand, beispielsweise unter der Leitung von Jackie Stewart, dann würde nur ein Motor fehlen.

Drei Jahre noch muss die Formel 1 durchhalten, dann läuft das Concorde-Agreement aus. Damit würde sich zumindest die Chance ergeben, eine Art Neuanfang von oben herab anzustreben. Doch in drei Jahren kann viel passieren, und sehr viele Teams, die auf immer verschwinden, kann sich die Formel 1 nicht mehr leisten.

(F1Total.com)

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #6 am: Mo.20.Sep 2004/ 20:32:07 »
Was wird aus uns, wenn der  Fordkonzern Jaguar "über die Klinge springen läßt ?!!"
 Gatto

P.S. ..ich habe Angst

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #7 am: Mo.20.Sep 2004/ 22:41:44 »
Gatto,

ich versteh Dich gerade nicht ganz ....  :D

Wovor hast Du denn Angst, armer kleiner Gatto?



Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #8 am: Mo.20.Sep 2004/ 23:02:02 »
Hallo Gatto,

ebensowenig wie andere Oldtimerfans aufgrund nicht mehr existenten Automobilherstellern wunderbar von diversen Zulieferern leben, geht es auch jetzt schon dem Groß der Jaguarbesitzer (MK, XK, E, XJ, XJ-S letztere zunehmend). Die Zahl hergestellter Jaguare macht diesen Markt für diverse Fertiger von Ersatzteilen interessant. Auch der XJ40 kommt langsam in diesen Genus. Also diese Sorge ist meine geringste!

Viele Grüße
Kai

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Die unsägliche Geschichte hat ein Ende
« Antwort #9 am: Di.21.Sep 2004/ 00:34:21 »
Buenas noches,

wäre es nicht wundervoll wenn Ford endlich die Finger von Jaguar lassen würde ? Es wäre ja sooo herrlich.

Würde dann nicht die Chance bestehen diese Marke zu kaufen ? Wäre es denn soo abwägig mit einem Konsortium und oder Willigen/Fähigen diese Marke wieder zu Ihrer wahren Bestimmung zu geleiten ?

Darum möge Ford noch etliche Millionen in die Formel 1 verbraten, bis sie dann endlich an Jaguar die Lust verloren und an Aston Martin gefunden haben.

Also warten wir in geduckter Stellung  :-X

don franco