Autor Thema: Dämpfer Spiel Mutter... ???  (Gelesen 3262 mal)

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Dämpfer Spiel Mutter... ???
« am: Di.28.Sep 2004/ 16:31:55 »
Buenas noches,

ich sehe gerade beim täglichen Gang durch die Garage, dass der linke Dämpfer stark, der rechte Dämpfer vom V12 XJ81 weniger stark aber dennoch wackeln, wenn ich von oben Motorraum auf das Ende der Dämpferstange kucke, sehe dort zwei Schrauben. Kann mir jemand in Kürze verraten ob links herum oder rechts herum ? Sind es die "Domlager" die hier ausgeschlagen sind oder wie können die Dämpfer soviel Spiel bekommen, die beiden Muttern sitzen sehr fest, so how ? ? Sehe ich das erste Mal.

don franco

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Dämpfer Spiel Mutter... ???
« Antwort #1 am: Mi.29.Sep 2004/ 09:16:49 »
Hello Don Franco,

der XJ hat vorne keine Federbeine, in denen Dämpfer und Feder zusammengefasst sind. Bei einer DeDion-Vorderachse übernimmt dieses Federbein gleichzeitig Feder-/Dämpfer- und Radaufhängungsfunktion. Beim Jag sind Federn und Dämpfer aber separart und die Stoßdämpfer sitzen oben lediglich in Gummipuffern. Ein bisschen Bewegung beim Einfedern lassen die schon zu, aber viel sollte es nicht sein. Die Gummis können natürlich hinüber sein und dann ist zuviel Spiel im der Mimik. Im Grunde ist das aber recht simpel und logisch und im Haynes ganz gut abgebildet. Die Muttern/Kontermuttern (14er SW, wenn ich mich recht entsinne) sollten allerdings nicht lose sein.

Wenn Du den Wagen vorne ein bisschen zum Wippen bringst, müsstest Du sehen können, ob zuviel Bewegung möglich ist.

Tom

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Dämpfer Spiel Mutter... ???
« Antwort #2 am: Mi.29.Sep 2004/ 10:10:13 »
Buenas dias,

herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. Vorne links ist es so, dass man die Dämpferstange bis zu 4cm bewegen kann. Stellt sich mir die Frage ob es hier mit Nachziehen der Mutter erledigt ist oder nicht.

don franco

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Dämpfer Spiel Mutter... ???
« Antwort #3 am: Mi.29.Sep 2004/ 15:52:38 »
The question is: wieso können sich gekonterte Muttern so ohne weiteres lösen? Falls die Muttern nach wie vor fest sein sollten, können sich nur die Gummiauflagen aufgelöst haben, was theoretisch durch Temperatur,   (Auspuffkrümmer) und Öl, falls die Maschine etwas inkontinent sein sollte,  im Laufe der Jahre passieren kann. In jedem Falle der Sache schnell auf den Grund gehen, da daß Fahrverhalten nicht unbedingt besser und sicherer wird ;-)))

Tom

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Dämpfer Spiel Mutter... ???
« Antwort #4 am: Mi.29.Sep 2004/ 18:05:24 »
Buenas tardes,

so wie es aussieht, sind die Muttern fest, lediglich die Gummis scheinen sich ebenso wie das Art Führungsröhrchen/-gummi von der Dämpferstange selbst ( an der Stelle wo selbige durch den Innenkotflügel geht ) in Luft aufgelöst zu haben. Hmmm hatte ich auch noch nie.

Der gute hat ja nur noch einen Weg vor sich, sind zwar ein paar Kilometer bis zum Hafen, aber dann gibts erst einmal die Vollnarkose.

Da die Frage des gespachtelten Risses am Motorblock eines Kundenfahrzeuges bei Fa. Groß im Raume steht, als auch die Verschrottungspolitik der "Carpediem-Vereinigung", werde ich angestrengt Ausschau halten nach einer Firma die Lust auf derart Auftrag hat, denn ein paar Sonderwünschchen hätte ich ja dann schon.

don franco

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Dämpfer Spiel Mutter... ???
« Antwort #5 am: Mi.29.Sep 2004/ 22:13:04 »
Buenas noches??

So ein paar vordere Dämpfer sind doch eigentlich in der Mittagspause ganz leger zu wechseln wenn man nicht gerade 10 Finger, alles nur Daumen, hat ;-)))

Wagenheber, 14er und 16er Schlüssel und los gehts.

Tom

p.s. neue Gummis sind bei neuen Dämpfern in der Regel auch dabei ...

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Dämpfer Spiel Mutter... ???
« Antwort #6 am: Mi.29.Sep 2004/ 23:40:03 »
richtig, buenas noches,

naja mit 14 und 16er Schlüssel werde ich da nicht weiter kommen, da es zwei 17er sind, entscheidender jedoch ist, dass der gute V12 momentan sowieso nicht zum fahren gedacht ist ( auf Grund vorherigen Probleme). Der Gute hat ja eindeutigst signalisiert dass eine Revitalisierung zwingend erwünscht ist.

Neue Dämpfer selbst würde ich gar nicht einmal nehmen selbst bei der künftigen Restaurierung nicht, da die aktuellen Dämpfer gerade mal ein Jahr ca. alt sind und noch auf 1 stehen, d.h. nach dem obligatorischen Ausbau auf 2 oder 3 stellen und dann halten die bei der künftig seltenen Nutzung sicherlich 2 Jahre.

Es sind Koni rot verbaut derzeit, zur Nebeninfo.

Jedoch sei meinem momentan genutzten XJR zu Gute zu halten, bis auf das eine Temperaturproblem hat dieser zuverlässigst die Stange gehalten, kein Murren, kein Ächzen, kein Knarzen, kein Maulen, keine Sonderpflege, bin sehr erfreut.

don franco

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Dämpfer Spiel Mutter... ???
« Antwort #7 am: Do.30.Sep 2004/ 09:21:31 »
Hallo Don Franco,

das mit 14er und 16er Schlüssel funktioniert nicht mit Konis, klaro, aber wer hat die denn vor 1 Jahr eingebaut? Vielleicht besteht das "Problemchen" ja schon was länger, weil beim Einbau maybe was vergessen wurde und jetzt erst aufgefallen ist.... Die Späße kenn ich auch zur genüge. Habe vor 3 Jahren in meinen alten Daimler ein Tauschdifferential eingebaut bei dem sich herausstellte, daß der Dichtring an der linken Achswelle undicht war. Der Händler war damals kulant und hat nicht darauf bestanden, daß ich das Diff wieder ausbaue und zurückschicke sondern hat mir DM 300,-- erstattet und ich habe den Dichtring bei Jaguar wechseln lassen. Nach einigen Monaten fiel mir auf, daß das linke Hinterrad einen wunderbaren negativen Sturz hatte, das rechte aber nicht. Sah komisch aus und wie sich herausstellt, hatte die Werkstatt vergessen, den Distanzring unter der Antriebswelle einzubauen. Super!!!!

In diesem Sinne

Tom