Autor Thema: Probleme mit Nikasil?  (Gelesen 12982 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #10 am: Fr.08.Sep 2006/ 16:17:52 »
Jeder freue sich, einen Nikasilmotor zu besitzen - Angst vor einem engine failure wegen Nikasil muss angesichts der heutigen Benzinqualitäten (nahezu schwefelfrei) wirklich niemand mehr haben.

Leider ist dem nicht ganz so, obwohl wir aus deutscher Sicht wohl Glueck gehabt haben duerften....
Schwefel ist fuer die Nickel-Silikate ein "akkumulatives Gift", heisst dass schon die erste Beruehrung mit Schwefel die Schicht schaedigt... :tongue!
Es ist nicht so, dass erst AB einem bestimmten Schwefelgehalt sich die Schicht aufloest, sondern wichtig ist allein die Einwirkdauer...
Eine Nikasilmaschine die 2 oder 3 Jahre aufgrund niedriger Laufleistung mit Schwefelsprit ueberlebt hat ist zwar gerettet, die Schicht allerdings auf jedenfall angegriffen und es ist mit einer geringeren Laufleistung des Motors zu rechnen. Inwieweit und wieviel...das entzieht sich meiner Kenntniss.
Gruss
Peter :xxx
Es
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #11 am: Fr.08.Sep 2006/ 16:20:14 »
By the way.....
LPG hat einen sehr niedriegen Schwefelgehalt der noch unterhalb des heutige "schwefelfreien" Benzins liegt. Eine Nikasilgefaehrdung durch Gasbetrieb war und ist also ausgeschlossen.
Gruss
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #12 am: Fr.08.Sep 2006/ 16:28:00 »
Da die Siliziumschicht - untechnisch gesprochen - als "Halt" für den erforderlichen Ölfilm zuständig ist (die "Berge und Täler" aus Siliziumkristallen), dürfte doch ein erhöhter Ölverbrauch ein Indikator sein. I.Ü. glaube ich, geschädigt bedeutet letztlich recht bald das Motorende, so dass Schwefel"geschädigte" Nikasilmotoren kaum mehr laufen dürften.

Ich meine - so meine ich auch den Spezi (Motorenentwicklungsingenieur) verstanden zu haben -, man kann sagen, entweder/oder --> entweder alles i.O., oder Motor bereits im Eimer.

Ansonsten hast Du natürlich Recht.

Gruß,
Marc

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #13 am: Fr.08.Sep 2006/ 16:33:27 »
... außerdem - sei noch erwähnt - gab es in unserer schönen Republik m.E. doch überhaupt gar kein echtes Problem mit der Beschichtung bei unseren auch 1998/99 schon "guten" Kraftstoffen, die zudem seit geraumer Zeit "schwefelfrei" (nahezu) sein dürften.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #14 am: Fr.08.Sep 2006/ 16:49:01 »
Ich sagte ja...wir hatten Glueck in der Richtung.   ;)
Auessern tut sich der Schaden ja in schwerem Anspringen und Oelverbrauch, also durchaus etwas was einem "normal" verschleissendem Motor irgendwann aufgrund Kompressionsverlust auch passieren kann. Panikmache war also sowieso nie angebracht. Natuerlich kann man zudem auch auf dem Standpunkt stehen entweder/oder, denn richtigerweise isses so, dass ein Motor der die 2 Jahre Schwefelsprit ueberstanden hat jetzt nicht mehr dran sterben wird. Alles i.o. is jedoch etwas truegerisch, da die Vorschaedigung auf jedenfall da ist. Aber wieviel und was hat es eventuell an Lebensdauer gekostet?...das weiss keiner! Nikasil ist zudem so eine feine Sache, dass man Muehe hat nach 500tkm ne Ovalitaet rauszumessen! Da kann man normalerweise einfach die Kolben und Ringe tauschen und das Kistchen wieder zuschrauben!  :D :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Ich

  • Forum Member
  • Beiträge: 134
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Probleme mit Nikasil?
« Antwort #15 am: Fr.08.Sep 2006/ 17:07:03 »
Fährst Du viel, nimm´ Nikasil ;D