Hallo Klaus,
die konstruktion verteidigen? Ich kein wort, schweige wie ein grab. Und nur unter uns - welches 100.000 euro-vehikel verlangt das abschmieren der gelenkwellen? Und mir ganz und gar unverständlich - die schloßmuttern auf den halbachsen sind von haus aus nicht gekontert, und das bei ungenügender selbsthemmung. Schwamm drüber.
Also das statemanet aus usa ist so lala. Immerhin stellt sich der range etwas anders dar - 100.000 bis 130.000 miles - das liest sich schon mal besser als 100. 000 km, obgleich auch kein grund zur entwarnung, und sterben müssen wir alle mal. Nur - und das ist meine kritik - wie repräsentativ ist denn der bericht? Ich vermisse valides zahlenmaterial.
Zu den sogenannten hauptursachen folgende anmerkung: lagerkonstruktion und -berechnung sind rezeptwissen, alles keine sensationen. Anhand von begründeten annahmen (lastkollektiven) wird die lagerlebensdauer bestimmt - mit anderen worten: wie lange muß die kiste durchhalten bei einer ausfallwahrscheinlichkeit von x-prozent. Wenngleich wir keinen einblick in die konstruktionsunterlagen haben (warum eigentlich nicht - hat jemand die quelle), so sollte es mich doch wundern, wenn die lebensdauer auf nur 100.000 km berechnet ist - das MUSS mehr sein.
Und damit kommen wir wieder zum ausgangspunkt meiner überlegungen - individueller fahrstil (oder persönliche präferenzen )
Hofft noch auf viele ehrenrunden mit der alten karkasse: peter