Autor Thema: X308: Kofferraumbeleuchtung  (Gelesen 5542 mal)

Offline cvl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • X308 Sov
X308: Kofferraumbeleuchtung
« am: Do.10.Nov 2005/ 15:14:42 »
... einen hab´ich noch:

beim Reparieren des CD-Wechslers fiel mir auf, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht funktioniert. Ungefähr bei halber Öfnnung (und auch nur dann) flackert sie ein wenig - also Kontaktschwäche.

Wo ist der Kontakt versteckt, der die Position der Kofferraumklappe für die Beleuchtung meldet?

Christian
Schnurrt die Katze, freut sich der Mensch!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X308: Kofferraumbeleuchtung
« Antwort #1 am: Fr.11.Nov 2005/ 09:12:58 »
Moin,
also der Kontakt fuer das Kofferraumlicht.... :o :o :o..is gut versteckt!  :D :D! Den hab' ich noch nich gefunden... ??? ???. Die Aschenbecherklappe hab' ich mir gestern aus Zeitmangel nur mal anmeditiert... :zzz :zzz. Meines Erachtens muss das Mittelarmfach raus..(4 Schraeubles.. ::) ::))....und dann muesste der Zugang zur Mechanik der Klappe frei sein! (Und auch der zum Laempsche!!... :+++ :+++) Bis jetzt aber graue Theorie....hab's noch nich ausprobiert!
gruss
jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline cvl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • X308 Sov
Re:X308: Kofferraumbeleuchtung
« Antwort #2 am: Fr.11.Nov 2005/ 09:53:50 »
Moin auch,
Ich konnte nur an dem rechten Kofferraumscharnier Kabel feststellen, die wahrscheinlich zum Kennzeichen und zur Innenbeleuchtung gehen. Die Scharniermechanik war eigentlich gut einsehbar, so dass ich hier keinen Schalter vermute.

Könne es ein Neigungssensor sein, der in der Kofferraumklappe selber liegt?
Gruss
Christian
Schnurrt die Katze, freut sich der Mensch!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X308: Kofferraumbeleuchtung
« Antwort #3 am: Fr.11.Nov 2005/ 10:20:37 »
Hmmm...koennte sein.... ??? ???..was "klassisches" isses jedenfalls nich.... ??? ??? werde mich am WE mal dran machen das zu erforschen.... :+++...bei mir geht das Licht an wenn ich die Klappe schon ca. ne handbreit oeffne....
« Letzte Änderung: Fr.11.Nov 2005/ 10:21:33 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline cvl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • X308 Sov
Re:X308: Kofferraumbeleuchtung
« Antwort #4 am: Fr.11.Nov 2005/ 10:48:50 »
Lösung: Mikroschalter am Kofferraumverschluß!

Liegt bei mir aber nicht daran, sondern KABELBRUCH im Scharnier (leuchtete früher nur bei 45° Offnungswinkel der Kofferraumklappe)

Leider schwer zugängliche Kabel!
Schnurrt die Katze, freut sich der Mensch!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:X308: Kofferraumbeleuchtung
« Antwort #5 am: Fr.11.Nov 2005/ 11:02:32 »
Ahhh...gut zu wissen!  :+++ :+++
Danke!
jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:X308: Kofferraumbeleuchtung
« Antwort #6 am: Fr.11.Nov 2005/ 14:28:43 »
Lageschalter :P :D Sowas Teures bauen die doch bei Jag NIE ein. Das ganze läuft total einfach übers Schloss des Kofferraumdeckels! Nehmt mal nen Schraubendreher und führt den bei geöffneter Klappe so durch Deckelschloss, wie es der untere Metallbügel beim Schließen machen würde. AUS IST`S :+++  

Offline cvl

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • X308 Sov
Re:X308: Kofferraumbeleuchtung
« Antwort #7 am: So.13.Nov 2005/ 21:45:08 »
Auch hier ein Ergebnis:
Im rechten Scharnierbereich geht ein Kabelbaumzweig mit ca. 10 Kabeln in den Kofferraumdeckel. Das Kabel ist mit 2 Kabelbindern an den Dämperzylindern befestigt. Am Übergang zum Scharnier, wo der Ast fest am Scharnier anliegt, wird der Ast bei ganz geöffneter Klappe abgeknickt und außerdem auf Torsion beansprucht. Dort fand ich 1 gebrochenes Kabel und 3 durchgescheuerte Kabel, den denen der Kunststoffmantel bereits auf 1-2mm einseitig durch war.

Abhilfe:
Zusammenlöten und Hineinziehen des Astes in den Kofferraumdeckel um ca. 2 cm, damit eine andere Stelle des Astes nunmehr gebogen wird. Dürfte dann wieder 160 Tkm halten

ps: Beim Öffnen des Deckels scheuern oben genannte Kabelbinder gegen einen weiteren Ast des Kabelbaumes, der geschickterweise um 90° um den beweglichen Dämpfungszylinder herum geführt ist und an diesen anliegt.
Schnurrt die Katze, freut sich der Mensch!