Autor Thema: Kompetenz der Werkstätten  (Gelesen 2823 mal)

Offline werner

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Kompetenz der Werkstätten
« am: Sa.08.Feb 2003/ 17:26:08 »
Hallo Forumleser,

kann ich davon ausgehen das die Vertragshändler noch 100%ig mit der Technik der V12er vertraut
sind?
Ich habe so ein Gefühl als würde mit zunehmenden Alter unserer Lieblinge der Kenntnisstand in den
Werkstätten abnehmen.
Sind Händler im Raum Ruhrgebiet bekannt, die für V12er spezialisiert sind ?

MfG
Werner  

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Kompetenz der Werkstätten
« Antwort #1 am: Sa.08.Feb 2003/ 21:39:41 »
Hallo Werner,

schau mal im Branchenbuch dieses Forums nach. Dort sind einige Firmen aus dem Ruhrgebiet (Plz 4) gelistet. 2 davon kenne ich persönlich sehr gut und weiß, das sie sich mit dem V12 ziemich gut auskennen, da ich meinen dort warten lasse.

Grundsätzlich glaube ich jedoch, dass grundsätzlich bei den Vertragswerkstätten zunehmend mit Kenntnisverlust bei den V12 zu rechnen ist.

Gruß aus dem Pott
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kompetenz der Werkstätten
« Antwort #2 am: Mo.10.Feb 2003/ 14:23:20 »
Hallo Werner,

nach meinen Erfahrungen gibt es zwar auch immer junge engagierte Mitarbeiter in den Jaguar Vertragswerkstätten, welche sich für die Technik der V-12 begeistern (und sie gleichzeitig hassen lernen nach diversen müseligen fummeleien), jedoch ist dort die Ruhe zur Arbeit oft nicht gegeben und es gibt selbst bei großen Bemühungen Fehler. Wird zum Bespiel statt sich einen Tag mit den Stehbolzen beim Erneuern der Krümmerdichtungen Zeit zu lassen schnell der Schraubschlüssel angesetzt, darf mann dannach i.d.R. die Stehbolzen nacharbeiten. Alte Kenner weichen diese erst einmal ein und gehen Kaffetrinken, drehen ein kleines Stück usw.

Die erfahrenen KFZ Mechaniker und Meister haben sich auch häufig selbstständig gemacht und so findest Du fast immer eine kleine Werkstatt deren Meißter sich den Engländern verschrieben hat.

Mein Fazit: Die Vertrags Werkstätten haben häufig die richtigen Meßgeräte zum einstellen der V12 und häufig auch motivierte Mitarbeiter (Jaguar bot bis vor kurzen auch Kurse für V12 an), ihnen fehlt jedoch häufig die Erfahrung in Bezug auf die kleinen typischen Probleme und Handgriffe.

Gruß Kai

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Kompetenz der Werkstätten
« Antwort #3 am: Di.11.Feb 2003/ 15:24:52 »
Hallo Werner, hallo Kai,

ein weiterer Grund für den Kompetenzverlust ist meiner Meinung nach die straffe Zeitvorgabe durch Arbeitseinheiten.

Was für den Verbraucher prinzipiell gut ist, geht ins Auge wenn "Geduld und Spucke" gerfragt ist.

Ich gebe den Wagen dann lieber in eine kleine Werkstatt, in denen "Freaks" am Werk sind, denen es nicht auf eine halbe Arbeitsstunde ankommt.

Liebe Grüße,
Günter II

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Kompetenz der Werkstätten
« Antwort #4 am: Sa.15.Feb 2003/ 20:11:59 »
Hallo Werner,

es gibt im Ruhrgebiet Unterschiede. Das hast Du richtig vermutet. Das Problem liegt dabei nicht unbedingt beim V12 sondern mehr beim Modell XJS, weil es ein altes und sehr seltene Modell ist.
Schließlich muß ein Mechaniker schon rund 8 Jahre dabei sein, um die letzten Auslieferungen selbst mitbekommen zu haben.

Bei Jaguar in Essen kennt man das Modell. Hier habe ich aber nur wenig Erfahrungen gesammelt.

Empfehlen kann ich Dir aufgrund meiner Erfahrungen Jaguar Wolf in Marl. Der Meister Regnieth ist ein sehr gründlicher Mann, der sich auch im Detail mit dem XJS auskennt und sich mit Problemen beschäftigt.
Hinzu kommen die mit Abstand günstigsten Arbeitsstunden und ein kostenloser Hol-und-Bring-Service.

Vergessen kannst Du Jaguar Peters in Dortmund. Der Neubau ist zwar schön, doch der junge Meister kennt weder XJS noch V12. Inkompetenz und überhöhte Rechnungen waren für mich die Folge.

Nachdem Harmsen in Witten seit 1,5 Jahren geschlossen ist, soll in Bochum bald ein neuer Händler eröffnen.

Weiter weg ist Jaguar in Neuss, doch der Meister Herr Mauer hat vorher bei Becker gearbeitet und ist fit in XJS und V12.

Bei allen Problemen mit XJS und/oder V12 frage ich vorher schon am Telefon, ob man sich mit dem Modell wirklich auskennt. Das kostet nichts und schützt vor Überraschungen.

Eine gute Lackiererei namens Klaes gibt es übrigens in Bochum Gerthe in der Dieselstraße. Dort schraubt man einen Kotflügel noch vor dem Lackieren ab. Dies als abschließender Tip.

Es grüßt alle
Markus