Hallo zusammen !
Muss mal wieder ein Anekdötchen zum besten geben, welches einen fast zum Lachen brächte – wäre es nicht so traurig
... es könnte alternativ allerdings auch heißen „Ora et Limora“
!
Ich habe meinen XJ-SC V12 in 2002 an der Vorderachse mit neuen, verstellbaren Spax-Stoßdämpfern ausrüsten lassen und dachte, ich habe mir und meinem JAG mal was richtig gutes getan ...
Kurz nach dem Einbau bereits machte aber vor allem der rechte Stoßdämpfer durch deutliche Knarz- und Knarrgeräusche auf sich aufmerksam, was mehrfach durch meine Werkstatt mittels anderer Lager etc. zu beheben versucht wurde – ergebnislos !
Der linke begnügte sich dagegen mit gelegentlichem Rascheln bei kurzen Fahrbahnunebenheiten (wahrscheinlich das äußere Kunststoffrohr). Im Vergleich eine Lappalie !
Ich entschied mich daher in 2004 (da hatten die Dämpfer gerade eine Laufleistung von knapp 7.000 km, die Garantiezeit war aber abgelaufen), den rechten Dämpfer noch einmal auf eigene Kosten gegen einen neuen auszutauschen. Meine Werkstatt bestellte also bei Limora einen Spax-Dämpfer als Ersatz für den eingebauten.
Bereits kurz nach dem Einbau dann erneut – deutliche Knarz- und Scheppergeräusche auf der rechten Seite
! Das konnte doch unmöglich erneut der gerade erst gewechselte Stoßdämpfer sein
?
Na ja, seitdem wieder einmal „Geräuschrecherche“ ... bis neulich auf der Bühne mehr durch Zufall auffiel, dass es tatsächlich wieder der Stoßdämpfer ist, der klackende Geräusche von sich gibt – er hat zu diesem Zeitpunkt knapp 6.000 km Laufleistung.
Da ich mittlerweile die Sch... voll hatte (Garantiezeit natürlich wieder mal abgelaufen), habe ich mit Spax Deutschland telefoniert und dort zu hören bekommen, dass man von einigen Serien wisse, bei denen aufgrund eines Konstruktionsfehlers mit der Zeit das Fett aus den Lagerstellen gedrückt werde... ich solle die „Historie“ mal detailliert darstellen und man werde meine Reklamation dann an Spax Ltd. Weiterleiten
...
Gesagt – getan ! Ergebnis : nach tagelangem Mailverkehr mit England (in dem man mir u.a. freundlicherweise angeboten hatte, mir neue Spax-Dämpfer zu kaufen
(!) und dabei 25% Rabatt zu gewähren – nicht auf Ein- und Ausbaukosten natürlich) stellte sich heraus : der von Limora bezogene Stoßdämpfer war deutlich älter (Produktionszeit vor 1997 (!) – also zum Zeitpunkt des Verkaufs mindestens bereits 7 Jahre alt) als der vorherige aus 2002 und nur 14-fach anstatt 28-fach verstellbar.
Limora verhökert demnach also offensichtlich seine Ladenhüter, wenn man als Kunde nicht selber aufpasst und sich am besten noch trefflich auskennt !
Und Spax hatte letztlich außer dem guten Rat, meine Stoßdämpfer doch am besten zu wechseln (genau DAS hatte ich von Anfang an vor, Jungs
!), keinerlei Angebot parat.
Der Dämpfer stamme aus der Zeit vor dem letzten Konkurs und damit habe man ja nun einmal nichts mehr zu tun ... eh – hallo ? Der zuerst gewechselte „Knarzer“ stammte aus 2002 und somit bereits aus der glorreichen Nach-Konkurs-Zeit der angeblich immensen Qualitätsverbesserungen ... !
Langer Rede kurzer Sinn : ich WERDE die Stoßdämpfer erneut ersetzen – allerdings ganz bestimmt nicht wieder durch ein weiteres Spax-Produkt
! Und bei Limora wird – zumindest für meinen JAG – sicher auch nicht mehr eingekauft
...
Das war mir erneut eine Lehre ! Mal sehen, was Koni. Bilstein und Co. so zu bieten haben ...
Grüße
Olaf