Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Lieber die Taube(nsch...) auf dem Dach als den Spax in der hand ...  (Gelesen 2059 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Hallo zusammen !

Muss mal wieder ein Anekdötchen zum besten geben, welches einen fast zum Lachen brächte – wäre es nicht so traurig  :'( ... es könnte alternativ allerdings auch heißen „Ora et Limora“  :gr_bad* !

Ich habe meinen XJ-SC V12 in 2002 an der Vorderachse mit neuen, verstellbaren Spax-Stoßdämpfern ausrüsten lassen und dachte, ich habe mir und meinem JAG mal was richtig gutes getan ...

Kurz nach dem Einbau bereits machte aber vor allem der rechte Stoßdämpfer durch deutliche Knarz- und Knarrgeräusche auf sich aufmerksam, was mehrfach durch meine Werkstatt mittels anderer Lager etc. zu beheben versucht wurde – ergebnislos !
Der linke begnügte sich dagegen mit gelegentlichem Rascheln bei kurzen Fahrbahnunebenheiten (wahrscheinlich das äußere Kunststoffrohr). Im Vergleich eine Lappalie !

Ich entschied mich daher in 2004 (da hatten die Dämpfer gerade eine Laufleistung von knapp 7.000 km, die Garantiezeit war aber abgelaufen), den rechten Dämpfer noch einmal auf eigene Kosten gegen einen neuen auszutauschen. Meine Werkstatt bestellte also bei Limora einen Spax-Dämpfer als Ersatz für den eingebauten.

Bereits kurz nach dem Einbau dann erneut – deutliche Knarz- und Scheppergeräusche auf der rechten Seite  >:( ! Das konnte doch unmöglich erneut der gerade erst gewechselte Stoßdämpfer sein  ??? ?

Na ja, seitdem wieder einmal „Geräuschrecherche“ ... bis neulich auf der Bühne mehr durch Zufall auffiel, dass es tatsächlich wieder der Stoßdämpfer ist, der klackende Geräusche von sich gibt – er hat zu diesem Zeitpunkt knapp 6.000 km Laufleistung.

Da ich mittlerweile die Sch... voll hatte (Garantiezeit natürlich wieder mal abgelaufen), habe ich mit Spax Deutschland telefoniert und dort zu hören bekommen, dass man von einigen Serien wisse, bei denen aufgrund eines Konstruktionsfehlers mit der Zeit das Fett aus den Lagerstellen gedrückt werde... ich solle die „Historie“ mal detailliert darstellen und man werde meine Reklamation dann an Spax Ltd. Weiterleiten  :xxx ...

Gesagt – getan ! Ergebnis : nach tagelangem Mailverkehr mit England (in dem man mir u.a. freundlicherweise angeboten hatte, mir neue Spax-Dämpfer zu kaufen  :claphands (!) und dabei 25% Rabatt zu gewähren – nicht auf Ein- und Ausbaukosten natürlich) stellte sich heraus : der von Limora bezogene Stoßdämpfer war deutlich älter (Produktionszeit vor 1997 (!) – also zum Zeitpunkt des Verkaufs mindestens bereits 7 Jahre alt) als der vorherige aus 2002 und nur 14-fach anstatt 28-fach verstellbar.

Limora verhökert demnach also offensichtlich seine Ladenhüter, wenn man als Kunde nicht selber aufpasst und sich am besten noch trefflich auskennt !
Und Spax hatte letztlich außer dem guten Rat, meine Stoßdämpfer doch am besten zu wechseln (genau DAS hatte ich von Anfang an vor, Jungs  :gelb* !), keinerlei Angebot parat.
Der Dämpfer stamme aus der Zeit vor dem letzten Konkurs und damit habe man ja nun einmal nichts mehr zu tun ... eh – hallo ? Der zuerst gewechselte „Knarzer“ stammte aus 2002 und somit bereits aus der glorreichen Nach-Konkurs-Zeit der angeblich immensen Qualitätsverbesserungen ... !

Langer Rede kurzer Sinn : ich WERDE die Stoßdämpfer erneut ersetzen – allerdings ganz bestimmt nicht wieder durch ein weiteres Spax-Produkt  : no no * ! Und bei Limora wird – zumindest für meinen JAG – sicher auch nicht mehr eingekauft  : no no * ...

Das war mir erneut eine Lehre ! Mal sehen, was Koni. Bilstein und Co. so zu bieten haben ...

Grüße
Olaf

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Lieber die Taube(nsch...) auf dem Dach als den Spax in der hand ...
« Antwort #1 am: Mo.13.Aug 2007/ 17:32:54 »
Zitat
Koni. Bilstein und Co.

Hallo Olaf,

und warum nicht gleich Bilstein, Koni und "Consorten"? :gruebel

Gruss
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Lieber die Taube(nsch...) auf dem Dach als den Spax in der hand ...
« Antwort #2 am: Mo.13.Aug 2007/ 18:03:29 »
Hallo Egon,

die Frage kann ich Dir nicht zufriedenstellend beantworten ... damals fand ich die verstellbaren einfach "interessant" - und außerdem waren's die teuersten (ich habe damals irrtümlicherweise noch "teuer" mit "gut" gleichgesetzt) !

Passiert mir nicht wieder ...

Gruß
Olaf

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: Lieber die Taube(nsch...) auf dem Dach als den Spax in der hand ...
« Antwort #3 am: Mo.13.Aug 2007/ 18:36:55 »
Ja, traurig, das alles.

Limora scheint es sich leisten zu können, haufenweise mit negativen Kundenkritiken Schlagzeilen zu machen. Spax anscheinend auch, sonst würde denen mehr einfallen, als nur der Rat, ihnen nochmal was abzukaufen. Vielleicht wollen sie ja wieder mal Konkurs gehen ...

Das einzige, was genervte Kunden machen können ist, diese Firmen in ihrer Strategie zu unterstützen und ihnen im Internet negative Schlagzeilen zu verpassen. Irgendwann tut es ihnen schon weh ... darauf wette ich.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Lieber die Taube(nsch...) auf dem Dach als den Spax in der hand ...
« Antwort #4 am: Di.14.Aug 2007/ 05:19:09 »
Hallo zusammen !

Und bei Limora wird – zumindest für meinen JAG – sicher auch nicht mehr eingekauft  : no no * ...

Das war mir erneut eine Lehre ! Mal sehen, was Koni. Bilstein und Co. so zu bieten haben ...

Grüße
Olaf


Morgen Olaf,

Willkommen im Club! ;)

Ich habe ja bereits mehrmals über meine negativen Ergebnisse mit dem Verein gepostet.... die kannste in der Pfei.... rauchen....

Meine Erfahrungen mit Limora sind bis auf ein oder zwei Ausnahmen katastrophal.

Es gibt noch andere....

Gruß
Ingmar