Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Auto trocknen  (Gelesen 4480 mal)

Online Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Auto trocknen
« am: So.21.Mär 2010/ 19:48:01 »
Moin gents,

durch ein Wärmetauschermaleur sind die Dämmmatten und Teppiche in meinem XJ Serie 1 natürlich durchnässt. Dieser Kühlerfrostschutz ist blöderweise eine recht renitente Flüssigkeit, die sich strickt weigert so mal eben zu verdampfen.

Die Matten und Dämmmaterialien, die ich einfach vom Fußboden nehmen konnte, lege ich natürlich in den beheizten Keller und hoffe auf Trocknung bzw. tausche sie einfach aus. Allerdings befinden sich am Kardantunnel die original Dämmmatten, die ich, würde ich sie herausnehmen wollen, zerstören würde.

Meine Bemühungen, der Feuchtigkeit mittels Heißluftfön Abhilfe zu schaffen, wurden mit viel Dampf leider ignoriert.

Habt Ihr Erfahrungen im Umgang mit feuchten Fußräumen gesammelt ? Wie seid Ihr dabei vorgegangen.

kind regards
Dietrich

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: Auto trocknen
« Antwort #1 am: Fr.26.Mär 2010/ 17:28:42 »
Fürs trocknen ist weniger Wärme entscheidend, sondern trockene Luft die die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Trockene Luft gibts an klirrend kalten Wintertagen, aus der Klimaanlage, aus Luftentfeuchtungsgeräten (die entziehen der Luft die Feuchtigkeit)

Hausmittel wären Katzenstreu, aber die sollte beim aufstreuen nicht in Ritzen und Spalten kommen wo man sie nicht mehr rausbringt. Und staubarm sollte sie sein, sonst muss man danach staubwischen... Ja und trockene Zeitungsstapel wäre ein noch billigeres Hausmittel.

Was ist bei dem Auto unter und neben den betroffenden Dämmatten ? Je nach dem kann man mit warmen Wasser und Reinigungsmittel die Dinger fluten und dann mit einem Naßsauger (die Sauger an den Autowaschplätzen packen das i. d. R. auch) wieder (vorsichtig, nicht das die Matten zerfleddern) absaugen. So bringt man den grössten Teil des süßen Saftes raus. Beim letzten Waschgang kann man noch mit Weichspüler arbeiten, für den Duft. Leider gibts da kaum welche mit Duftnoten, die für unsereins in Frage kommen.

Kc

Offline trebron

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Auto trocknen
« Antwort #2 am: Fr.22.Feb 2013/ 18:15:33 »
Es gibt im einschlägigen Zubehörhandel Trocknungssäcke, die in meinen Autos bedonders in der feuchten Jahreszeit gute Dienste tun.
L.G Norbert