Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: begrenzte Motorleistung XJ8 3.2 NAW Bj. 1999  (Gelesen 4603 mal)

Offline GG

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • WICHTIG!
    • XJ8 3.2 NAW Bj. 1999
begrenzte Motorleistung XJ8 3.2 NAW Bj. 1999
« am: Sa.23.Nov 2013/ 13:01:48 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt eine wichtige Frage zu folgendem Sachverhalt bezüglich meines Jaguar XJ8 3.2 NAW Bj. 1999.

Ich habe bereits seit längerem die Fehlermeldung "begrenzte Motorleistung" angezeigt bekommen. Bisher war die Auswirkung dazu relativ gering. Das Fzg. ging in den Notlaufmodus und ruckelte etwas, wenn man in diesem Modus zu viel Gas gegeben hat. Nach vorsichtiger Fahrweise ist der Fehler einfach wieder weg gegangen. Leider konnte der Fehler nie in der Fachwerkstatt ausgelesen werden, sodass ich diesen Zustand lange ertragen habe!

Nun hatte ich das gleiche Problem wieder, aber deutlich extremer! Gleiche Symptome, aber ohne dass das Fzg. aus dem Notlauf-Modus gekommen ist.
Diesmal wurde der Fehler in der Fachwerkstatt "Zündspule" ausgelesen und eine neue eingebaut. Danach war zwar der dauerhafte Fehler weg, aber trotzdem kommt ab und an wieder die Fehleranzeige mit kurzzeitigem Notlaufmodus. Und wieder kann kein klarer Fehler mehr ausgelesen werden. Zwischendurch wurde mal die Drosselklappe angezeigt, was aber mehr als unwahrscheinlich ist und auch nach erneuten Messungen nicht mehr angezeigt wurde.

Es wäre toll, wenn mir einer von Euch eine Lösung bieten kann!


Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: begrenzte Motorleistung XJ8 3.2 NAW Bj. 1999
« Antwort #1 am: So.24.Nov 2013/ 11:48:31 »
Hallo GG,

willkommen im Forum!

Was bedeutet "Und wieder kann kein klarer Fehler" genau? Hat das Meßgerät etwas in der Art wie "unbekannter Fehler" ausgegeben (dann taugt es wohl nichts, denn es sollte zumindest die Codes ausgeben) oder waren es verschiedene Fehler? Oder waren gar keine Fehler abgespeichert, bis auf das eine Mal, wo auf die Drosselklappae hingewiesen wurde?
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline GG

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • WICHTIG!
    • XJ8 3.2 NAW Bj. 1999
Re: begrenzte Motorleistung XJ8 3.2 NAW Bj. 1999
« Antwort #2 am: So.24.Nov 2013/ 16:53:17 »
Hallo Highway Star,

danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst!

So wie ich von der Fachwerkstatt mitgeteilt bekommen habe, wurde kein Fehler angezeigt, bis auf das eine mal, die Drosselklappe!? Die wollten die dann mal eben für 2.500,-- bis 3.000,--€ tauschen. Ich hab' denen erstmal einen "Vogel" gezeigt und wie sich nach der nächsten Auslese herausgestellt hat, war der Fehler Drosselklappe auch nicht mehr da. Wie gesagt, das Problem "begrenzte Motorleistung" bestand weiter, aber ohne einen Fehler ausgelesen zu bekommen!

Nun habe ich auch ein wenig in den Foren gesurft und mir ist aufgefallen, dass anscheinend der Notlauf mit dem Hinweis "begrenzte Motorleistung" bereits durch kleinsten Wackelkontakten ausgelöst wird.
Ist das so?
Ich habe nämlich anscheinend einen Wackelkontakt im Stromkreis für den Scheibenwischer! Der geht machmal einfach auf der höchsten Stufe an und geht wieder aus, wenn ich mit meinem Fuß unten in den Kabelsalat am Lenkradende trete bzw. stocher:-).
Ein zweites Problem besteht in der Lichtautomatik- bei dieser Schalterstellung geht das Licht zwar an, geht aber am kompletten Fzg. aus, wenn ich dann den Blinker betätige! 

Der Motor schnurrrrt ansonsten wirklich wie ein Kätzchen- am liebsten würde ich den kompletten Bordcomputer abklemmen und einfach fahren wie früher- blöde Elektronik!!!!

Offline Highway Star

  • Forum Member
  • Beiträge: 83
  • Happily cruising ...
    • Daimler V8 Bj. 2002 (X308)
Re: begrenzte Motorleistung XJ8 3.2 NAW Bj. 1999
« Antwort #3 am: So.01.Dez 2013/ 17:58:35 »
Eigentlich hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. Du hat ein ernsthaftes Problem mit der KfZ-Elektrik. Da sollte als Nächstes ein erfahrener KfZ-Elektriker gründlich durchchecken, woher die kommen, z.B. von Wackelkontakten, Kriechströmen, blank gescheuerten Kabeln, korrodierten Steckverbindungen und was da noch in Frage kommen mag.

Nach Deiner Beschreibung zu urteilen ist auch die Motorsteuerung betroffen. Vermutlich nicht der Computer selbst, aber wahrscheinlich die elektrischen Verbindungen zu wichtigen Steuerelementen und Datenlieferanten wie Sensoren. Da passt auch die Drosselklappe ins Bild. Wenn die Motorsteuerung durch eine elektrische Störung den Kontakt zur Drosselklappe verliert, kann sie das Sprit-/Luft-Gemisch nicht mehr regeln. Kein Wunder, wenn dann der Rechner in den Notlauf schaltet um Schäden zu verhindern.

Käme vielleicht ein Marderschaden in Betracht?
Freundliche Grüße, Ralf
Bilder vom Daimler

Offline thomastheo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4.0/00 - 280SE/71 - 560SL/86
Re: begrenzte Motorleistung XJ8 3.2 NAW Bj. 1999
« Antwort #4 am: Mo.14.Dez 2015/ 16:18:07 »
Hallo GG, wie ging denn Deine Geschichte weiter?
Wurde der Fehler gefunden?
Ich habe dieselben Symptome an meinem XJ8 4.0 BJ. 2000.
Motorbegrenzung, die wieder verschwindet, schüttelnder Motor, alle möglichen Fehler:
Traktions-System gestört
Stabilitätssystem gestört
Motor im Notprogramm
Habe versucht die OBD II Schnittstelle auszulesen - ohne Erfolg. Mag aber auch an der Software liegen.
Wenn man hier oder im amerikanischen Forum liest, liegt es an allem Möglichen:
ABS Sensoren, ABS Steuerung, Drosselklappe, zu niedrige Batteriespannung, Getriebekupplung etc.
Die Batterie habe ich erneuert - Fehler kam trotzdem wieder.
Weiss jemand, ob im System irgendwo Elektrolytkondensatoren verbaut sind? z.B in der Motorsteuerung?
In einem 15 Jahre alten Wagen könnten diese ausgetrocknet sein und nicht mehr die richtige Kapazität haben.
Habe gestern gesehen, dass die Plusleitung von der Batterie in ein schwarzes Kästchen geht. Was ist da drin?
Wo sitzt die Motorsteuerung? Hinter dem Handschuhfach?