Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Hochflorige Lammfellteppiche färben  (Gelesen 8736 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Hochflorige Lammfellteppiche färben
« am: So.25.Jan 2015/ 14:16:09 »
Moin in die Runde ;)

ich bin in der englischen Bucht zufällig über hochflorige Lammfellteppiche für einen kurzen (oder "normalen") X308 LHD gestolpert.
Nun sind diese Lammfellteppiche ja sehr selten zu bekommen - erst Recht für die kurze Version. Wenn dann werden ja meistens welche für die langen Daimler angeboten.
Und da sie in England für einen LHD angeboten wurden war das Interesse entsprechend gering. Also habe ich spontan zugeschlagen......, immer nach dem Motto: Haben ist besser wie brauchen ;D ;D

Leider waren sie nicht schwarz - sondern grau/braun. Aber ich dachte mir das kaufe ich erst mal....

3 - 4 cm dick - undurchdringliches kuschelig weiches Lammfell :super :xxx :xxx :xxx
« Letzte Änderung: So.25.Jan 2015/ 14:37:49 von X-Man »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #1 am: So.25.Jan 2015/ 14:20:45 »
Nach einer Woche kamen die Teppiche an - u. sie sind wirklich wie neu - keinerlei Gebrauchsspuren :super :super

Als ich sie ins Auto legte war ich aber enttäuscht - das seiht mit der Farbe überhaupt nicht aus... :tongue! :tongue!....also was machen..... :gruebel :gruebel....., es gab nur 2 Möglichkeiten:

Teuer wieder verkaufen :D

oder schwarz färben

Ich entschied mich zu Letzterem.....

Ich habe eine Pappbox zusammengebastelt u. entsprechendes Haarfärbemittel geholt.

Dann konnte ich die Beste aller Ehefrauen dazu überreden das Ganze zu machen da Frauen da einfach ein besseres Händchen für haben.... :xxx :xxx
« Letzte Änderung: So.25.Jan 2015/ 14:37:07 von X-Man »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #2 am: So.25.Jan 2015/ 14:22:39 »
Nachdem wir mit dem Produkt "Perfekt Mousse" angefangen sind haben wir schnell gemerkt das es einige Nachteile hat.
Der größte Nachteil: Es ist ein Schaum den man einmassieren muß. Und da die Wolle extrem dicht ist kommt man gar nicht bis auf den Boden der Matte :tongue!.... das war nix.....
« Letzte Änderung: So.25.Jan 2015/ 14:38:25 von X-Man »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #3 am: So.25.Jan 2015/ 14:25:50 »
Also sind wir umgeschwenkt u. haben "Syoss" genommen.

Der Vorteil:

Das Zeug kommt in einer kleinen Flasche mit einem sehr spitzen Ende - ähnlich einer Tube Silikon....

Damit kommt man besser in den Teppich - obwohl man auch hier nicht bis zu den Wurzeln färben konnte.

Nachdem man alles eingerieben hat läßt man das ganze Zeuchs erstmal ne gute halbe Stunde liegen..... :+++ :+++
« Letzte Änderung: So.25.Jan 2015/ 14:45:10 von X-Man »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #4 am: So.25.Jan 2015/ 14:27:49 »
Nach dem alles schwarz wurde konnte man das restliche Färbemittel gründlich auswaschen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #5 am: So.25.Jan 2015/ 14:28:40 »
Und damit es hinterher wieder schön weich ist wurde noch der, mit der Färbung mit gelieferte, Conditioner aufgetragen
« Letzte Änderung: So.25.Jan 2015/ 14:39:15 von X-Man »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #6 am: So.25.Jan 2015/ 14:33:44 »
Meine Regierung murmelte noch was von "das macht sonst aber auch keine mit - Conditioner auf Autoteppiche - tststs" :D :D :D

Naja - nach dem alles ausgewaschen war wurden alle Teppiche vor einem Lüfter in der Garage "aufgebaut".

Und da kommt noch Wasser raus - die saugen natürlich gewaltig Wasser auf......, nun fing die Garage auch noch an gut zu riechen... :super :super :D :D

Zu guter Letzt kamen sie in den Wintergarten. Dort habe ich den Kamin so gedreht das sie schön vor dem Feuer stehen. Dann habe ich sie noch mal abgesaugt.

Ergebnis: Teppiche sind jetzt Schwarz u. genau so weich wie vor der Prozedur :super :super :super :super :super :super :super :super

Und sie passen perfekt in meinen Jag

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #7 am: So.25.Jan 2015/ 14:47:37 »
Moin Ingmar,

willkommen im Club der Liehaber für hochflorige Lammfellteppiche.

Es ist ein tolles Gefühl im Sommer barfuss auf diesem Teppich zu "stehen".

Manche finden es unhygenisch... ich nicht.

Nun auch schön, zu wissen, wie - sollten sie mal verblichen sein - ich sie wieder einfärben kann.

Aber da sie sind nunmehr schon 17 Jahre im Gebrauch, und immer noch in Farbform sind... werden sie auch noch weitere 17 Jahre, zumindest farblich ihre Form behalten.

Ich musste vor einem Jahr lediglich das "Hackenteil" erneuern lassen.

HERZliche Grüsse aus dem Teutoburger Wald,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #8 am: So.25.Jan 2015/ 14:50:39 »
Wow... TOLLE Arbeit.

Na klar, aus Sicht einer Frau macht das keiner. Aber Frauen machen AUCH Dinge, die aus der Sicht eines Mannes kaum nachvollziehbar sind.

Ich, Ingmar, kann dich verstehen! :super

LG, Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: Hochflorige Lammfellteppiche färben
« Antwort #9 am: So.25.Jan 2015/ 14:51:59 »
Hi Egon,

ich finde die auch super. :xxx :xxx :xxx :xxx

Unsere liebe alte Hausdame legte sich gleich dazu - sie wollte auch optisch verjüngt werden - ich habe aber Nachsicht gehabt.... :D :D :D

Schöne Grüße nach Detmold

Ingmar