Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: X300 oder X308?  (Gelesen 19203 mal)

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
X300 oder X308?
« am: Mi.28.Jan 2015/ 11:31:41 »
Hi,

ich bin schon länger hier angemeldet, hatte vor Jahren mal einen 4 Liter XJ40. Ich denke zur Zeit daran mir einen X300 oder X308 zu kaufen. Prinzipiell ist mir das egal, aber ich tendiere irgendwie zum 6 Zylinder, da er einfach, "einfacher", kleiner und wartungsfreundlicher ist wie der V8, wobei ich von dem auch nicht abgeneigt bin. Ich fuhr letzes Jahr einen E38 750i und einen Mercedes R107 SL das waren V8 und V12. Neben bei habe ich noch ein paar 6 Zylinder BMW, E34 M5, E46 Cabrio, E46 Limo und E30 Cabrio, die 6 Ender sind einfach leichter Hand zu haben es ist eben weniger dran. Zündkerzenwechsel macht man in 30 Minuten ohne Sich die Finger zu brechen zb. Die Kettenspannergeschichte und oder die Drosselklappenproblematik vom V8 kenne ich, sehe ich aber nicht tragisch, da ich 100% Selbstsrauber bin und schon ganz andere Sachen gemacht habe. Selbst ein Motor- oder Getriebeschaden schreckt mich nicht ab. Rost schon eher. Beim X300 denke ich an einen 4 Liter oder einen XJR vielleicht (wobei ich mit dem Spritkonsum nicht weiss) Der 750 und der SL haben immer so 12-14 Liter gebrauch.. Angeblich braucht der XJR6 doch einiges mehr?! Eigentlich wäre mir die Motorisierung ja egal, nur gefällt mir am XJ6 3.2 die fehlende Ausstattung nicht (zb. die voll elektrische Sitzverstellung) und noch viel weniger gefällt mir die Seitenansicht, da der 4.0 Souvereign mit dem ganzen Chrom auch an den Türen viel besser aussieht, als der 3.2er nur mit der dünnen Chrom Leiste und der Rest schwarz. Bei einer Sportverison oder dem XJR ganz ohne Chrom wäre es nun wieder egal, auch haben die Sport und XJR schöne Farbkombis innen zb. beige/schwarz.

Was die "schlechtere" Ausstattung beim XJ8 3.2 angeht, weiss ich nicht ob das da auch so ist. + an ihm wären natürlich die 5 Gang Automatik und das modernere "Fahrzeug". Das Navigationssystem wenn es fehlt würde ich nachrüsten, da spinne ich einfach drauf und habe das schon in einigen Autos gemacht. (Werksnavis versteht sich) Eigentlich dachte ich mir aber, ich schaue einfach nach dem besten Preis-/Leistungs-Verhälniss, gerade was Rost angeht, denn da bin ich von meinem XJ40 noch etwas gezeichnet.

Euro2 geht ja, soviel ich mitbekommen habe, beim X300 mittlerweile auch problemlos, der X308 hatts ja e schon. Gibt es sonst noch irgendwas gravierendes was man wissen sollte?

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: X300 oder X308?
« Antwort #1 am: Mi.28.Jan 2015/ 12:52:06 »
Die "Kettenspannergeschichte und oder die Drosselklappenproblematik vom V8" halte ich auch für überbewertet.

Das es Motorschäden wegen defekten Kettenspannern gibt ist unbestritten, aber das relativiert sich wenn man deren Häufigkeit betrachtet und mit anderen, tatsächlich häufigen Problemen vergleicht.

Rost ist an beiden Fahrzeugtypen, X300 sowie X308, bei vielen in unseren Breitengraden gefahrenen Autos ein ernstes Problem.

Aber die wesentlichen Schwachstellen bei diesen Autos sind die Besitzer. Viele wollen ein edles, ehem. sehr teures Auto fahren, sparen aber an Wartung und Reparatur. Zuvorderst an den Teilen, verwenden dann z. B. Fahrwerks- und Bremsteile minderer Qualität.

Die originalen Teile kosten relativ viel Geld weshalb die Sparer sich dann einreden, das Zeug für 1/4 des Originalpreises von British Partsdiscount 24 & Co. würde auch reichen. Ja und dann wundert man sich wenn nach relativ kurzer Zeit das Zeug verreckt, oder die Mühle bremst nicht richtig wenns mal drauf an kommt weil die 19,90 Euro Bremsbeläge schon bei mittlerer Erwärmung ausgasen und kaum noch Kontakt zu den (vergammelten und verrosteten) Reibflächen der chinesischen Billigbremsscheibe haben.

Wenn der Vor-(Besitzer) nachweisbar schon mal das Automatikgetriebeöl wechseln lassen hat sowie original Jaguar Bremsscheiben und Beläge eingebaut sind, spricht das schon mal sehr für den Besitzer und das Auto.

KC

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: X300 oder X308?
« Antwort #2 am: Mi.28.Jan 2015/ 13:16:47 »
Hallo Hannes,

wir hatten schon einiges an Rostproblemchen der 300 und 308, wobei ich sagen muß: nichts was mich wirklich umgehauen hat (bis auf das eine Sonderexemplar vom 308 das wahrscheinlich wirklich im Salzsee gestanden hatte). Beide sind jedoch besser was die Vorsorge betrifft als die XJ40. Der XJR (X300) macht schon Spaß, ist aber von den Teilen her wohl langsam etwas schwieriger, da einige besonders, und vor allem teurer. Verbuach so eher 13-16L denke ich. Aber da meldet sich sicherlich noch der ein oder Andere.

Viele Grüße
Kai

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Re: X300 oder X308?
« Antwort #3 am: Fr.30.Jan 2015/ 07:28:05 »
Hi,
 
wie schaut denn das aus in Sachen „Langlebigkeit/Haltbarkeit“ bei den Kompressor Modellen?! Ich bin jetzt nicht so der Typ, der geil ist auf geringe km Stände, sind wir ehrlich, es sind Fahrzeuge, die dafür gebaut wurden zu fahren und sie sind teilweise schon 20 Jahre alt… Für mich ist das nur eine Zahl, auf dem Tacho die rein gar nichts über den Wartungszustand oder die Behandlung des Fahrzeugs aussagt. Ich hatte schon viele Premium Fahrzeuge, auch mit etwas höheren km Standen, aus seriöser, pflegender Hand und hatte nie Probleme damit und wenn mal was kaputt geht, ja mein Gott ist auch nicht so tragisch. Ich habe Ausweichfahrzeuge. Ich habe selbst schon solche Fahrzeuge mit Motor oder Getriebeschaden gekauft. Das zu richten, ist lange nicht so ätzend, wie eine marode Karosserie zu flicken. Gibt es Leute hier im Forum die XJR 6 oder auch 8 Zylinder haben, die etwas mehr gelaufen sind und problemfrei fahren? Wenn man jetzt einen Wagen  mit 200-250.000km kauft, der aber einigermaßen gepflegt und gewartet wurde, ist das ein Problem oder eher nicht? Beim „alten“ 4 Liter 6 Zylinder mache ich mir da e keine sorgen, der ist so ausgereift und lange gebaut, der läuft auch 500.000km. Beim normalen V8 denke ich gibt es auch keine Problem, außer es waren „junge Heizer“ am Werk, OK, Kettenspanner und Schienen, kann man tauschen, das ist kein Hexenwerk, schreckt mich nicht ab. Nur habe ich von den „aufgeblasenen“ Motoren halt keine Ahnung

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Moderator
  • Beiträge: 8.254
Re: X300 oder X308?
« Antwort #4 am: Fr.30.Jan 2015/ 08:03:23 »
Moin Hannes,

ich fahre seit letztem Jahr einen "aufgeblasenen" V8. Und ich muß gestehen: Ich hätte mir schon viel früher einen gönnen sollen.... : flüster

Mein /R hat jetzt 208tsd auf der Uhr - wo bei der Motor allerdings wegen der berühmten "Kettendilemmas" bei 32tsd gewechselt wurde - will sagen die Maschine hat jetzt ca. 176tsd drauf. Und ist eine stetige Quell der Freude :super :super

Ich sehe es exakt wie du - ein erhöhter Kilometerstand schreckt mich nicht im Geringsten wenn das Auto gepflegt u. gewartet wurde. Und genau das war auch der Grund weswegen ich genau den /R gekauft habe den ich habe - ich kenne den Vorbesitzer sehr gut u. wußte das ich keine Katze im Sack kaufe - habe ich zwar letztendlich doch getan (habe alles am Telefon gekauft ohne Profahrt :D :D :D) - aber ich wußte ja von wem ich kaufe.....

Und wenn ich in den Onlineportalen schaue was die Kisten alle gelaufen haben - müssen sie eigentlich recht haltbar sein.
In ebay.uk wurde vor wenigen Wochen ein /R V8 mit umgerechnet 403tsd Kilometer angeboten.

Der Mann war jedenfalls ehrlich - hat nicht am Tacho gedreht... :D :+++

Ich würde immer wieder zum /R V8 greifen - u. nicht zum /R 6er...., der Leistungsunterschied ist schon vorhanden u. der Verbrauch ziemlich gleich....

Gruß
Ingmar

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: X300 oder X308?
« Antwort #5 am: Fr.30.Jan 2015/ 11:06:41 »
 ;) Hannes,
kann mich dem Ingmar nur anschließen. Hab meinen SV8 vor ca 10 Jahren mit 100k gekauft und inzwischen >200k auf der Uhr. Kettenspanner, Luftmengenmesser, Zündspule, bischen Rost am hinteren Scheibenrahmen und Himmel hing an einer Stelle - das war's so etwa in der Zeit.
Ach ja, dann hat bei ca 200k das linke hintere Radlager gebrannt. Die anwesende Mineralwasserflasche hast es dann gelöscht, aber der Achsträger war wohl doch ausgeglüht bzw wollten wir das Risiko nicht eingehen, dass er weich geworden ist.

Vielleicht etwas häufiger nach dem Öl schauen, als bei den normalen 4Liter Maschinchen.

Und man bekommt gelegendlich ein "schönes Auto" zugerufen, was natürlich nichts mit dem Kompressor zu tun hat, aber runter geht wie Öl.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Re: X300 oder X308?
« Antwort #6 am: Fr.30.Jan 2015/ 12:20:07 »
Naja, das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an, defekte Radlager, hängende Himmel, oder bisschen Rost, haben andere Autos auch. Das ist einfach der Zahn der Zeit.

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: X300 oder X308?
« Antwort #7 am: Fr.30.Jan 2015/ 12:58:53 »
Ahh, ich vergaß.

Wenn Du ein /R suchst und dennoch Chrom willst, landest Du automatisch beim Daimler SV8 zB auch mit elektrischen Einzelsitzen hinten (zumindest meiner hats). Es gibt aber nur ganz wenig kurze Daimler, wenn überhaupt. Alles Lange.
Beim X300 wäre es dann wohl der DD6.

Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Hannes

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Hart aber Herzlich unterwegs im R107
Re: X300 oder X308?
« Antwort #8 am: Fr.30.Jan 2015/ 16:03:35 »
Hi, nein also es ist so, ich bin etwas seltsam, ich weiss  :)

Bei einem normalen, gefällt mir der 3.2er mit der dünnen Chromleiste und sonst schwarz NICHT. Da muss es dann ein 4.0 Souvereign sein. Bei einem 3.2/4.0 Sport, der e nur schwarz ist (Bei BMW währe das ShadowLine bei den sportlichen Modellen) und auch andere Felgen hat, ist das wieder Okay. Ein XJR sieht schon schnike aus.

http://www.limora.com/media/catalog/category/40339_740x231_3.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/970374/156006/schoener-jaguar.jpg
http://www.classic-autoglas.com/wp-content/uploads/2011/08/jaguar_xjr-X300.jpg
Ich habe mir vorhin mal einen angesehen, eigentlch wollte ich 2 anschauen, nicht weil sie jetzt soooo toll sind, aber ca. 10 Min. von der Firma, entfernt mitten in Nürnberg stehen. Den 1. habe ich gefunden, blüht leicht am Radlauf, Km kann ich nicht ganz glauben, da das Leder schon brüchig ist und das Getriebe hin. OK, das Getriebe wäre mir egal, das ist ne stink Normale ZF 5HP Automatik, wie im BMW nur mit anderer Glocke, Kinderkram. Aber nicht für den Preis. (Wie gesagt, das sind die nächsten. Sonst nur X und S Type Misst.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj-4-0-sovereign-leder-klimaautomatik-n%C3%BCrnberg/204512314.html

Dann dieser hier, bei dem gefällt mir der Chrom halt unheimlich. Aber unter der angegebenen Adresse ist ein Wohnhaus zu finden...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xj6-4-0-jubil%C3%A4um-executive-n%C3%BCrnberg/204375985.html

Bei mir im Nachbarort, steht ein rechtsgelenkter 3.2 V8 von 98 für 1.7 aber den kann er behalten. Brauch ich nicht. In Schwabach, ist ein Stück entfernt, steht ein XJR für um die 6k, den werde ich mir auch mal anschauen, was mich aber wieder etwas nachdenklich macht, US Begrenzungleuchten nachgerüstet und hinten schwarze Scheiben. Also bitte, das ist doch kein "Ali Bomber" sowas geht gar nicht, das müsste sofort wieder raus. Aber es eilt ja nicht. Ich muss nicht zwingend morgen einen haben.



Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: X300 oder X308?
« Antwort #9 am: Fr.30.Jan 2015/ 16:36:24 »
Irgendwie habe ich das Aussehen dieser Modelle anders in Erinnerung...oh Jot oh Jott... ich werde älter.  :o
Jeder so, wie er mag.