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Autor Thema: Steuergerät und Batterietrennschalter  (Gelesen 4235 mal)

Offline carlv12

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 737
Steuergerät und Batterietrennschalter
« am: Fr.27.Feb 2015/ 10:13:45 »
Guten Morgen,


ist der regelmäßige Gebrauch eines Batterietrennschalters für das/die Steuergeräte schädlich?

Ich bewege meine Autos oft nur alle 3-4 Wochen und manche neuere Fahrzeuge haben auch schon Steuergeräte.

Oft wird gesagt, dass durch Batterietrennschalter die Steuergeräte kaputt gehen können (Kondensatoren??!!).

Andererseits bekommen doch die Steuergeräte ohne Zündung doch gar keinen Strom und dann mit Zündung eben vollen Saft, oder ???

Die Radiosender, Bordcomputer und z.B. rahmenlose Fensterscheiben müssen dann natürlich neu eingestellt werden, klar.

Danke vorab und Gruß aus Valencia

Carlos
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Offline Peter Pleyer

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Re: Steuergerät und Batterietrennschalter
« Antwort #1 am: Fr.27.Feb 2015/ 11:14:27 »
Moin Carlos!  8)
Nein,  : nein ist es nicht.
Kondensatoren altern über Zeit...ob mit oder ohne Spannung. Das ist vollkommen egal.
Die Gerüchte kommen einfach daher das z.B. Halbleiter gerne beim Ausschalten kaputtgehen. Dies betrifft jedoch nur Schaltungen wo sich danach hohe Kapazitäten und Induktivitäten ihren Entladeweg suchen müssen.
Auf Grund von Energieeinsparungen im Betrieb wird zunehmend gerne auf die klassischen Entladewiderstände verzichtet und man verläßt sich halt drauf das es reicht.   :tongue!
Grundsätzlich spricht nix gegen Batteriehauptschalter, sofern sie eine gute Qualität besitzen und nicht durch unzureichenden Kontakt bei geringen Stromstärken lustige Transientenstörungen produzieren die dann die Steuergeräte durcheinanderbringen.
"Zündung an" bedeutet bei modernen Autos nicht "Steuergerät an" Diese sind im Normalfall immer an sowie eine Batterie angeklemmt ist. Ein durchgängiger Entladestrom eines Fahrzeuges von mehreren Ampere ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Deswegen sind ja auch immer wieder Klagen von leeren Batterien zu hören...vor allem bei Fahrern etwas luxuriös ausgestatteter Fahrzeuge die nicht täglich sondern evtl. nur monatlich genutzt werden.
Eine Nobelkarosse oberer Preisklasse hat heutzutage gut um die 100 einzelne CPU's in ebensovielen Steuergeräten verbaut.
Bis zur endgültigen Inbetriebnahme des Fahrzeuges hilft man sich ab Werk dadurch das spezielle Inbetriebnahmeroutinen vorhanden sind.
Heißt: im Fahrzeug geht ab Werk nur das Notwendigste für den Transport, sprich Motorsteuergerät und Lichtsteuergerät z.B. Damit wird verhindert das Fahrzeuge nach Auslieferung und wochenlanger Schiffsreise mit leeren Batterien ankommen. Teilweise gibt es extra und nur dafür eingebaute sogenannte "Serviceswitches" mit denen temporär betriebsnotwendige Steuergeräte manuell hochgefahren werden können.
Wird das Fahrzeug dann beim Händler dem "Inbetriebssetzungsservice" unterzogen wird alles auf "AN" gesetzt und die Serviceswitches über Software totgeschaltet.
Inzwischen also ganz schön kompliziert die Chose.... :-\
Ein Beispiel:
Luftfahrwerk! Bei Komfort-Luftfahrwerken ist die Body-Processor-Unit im Fahrzeug immer an, da moderne Autos im Stillstand versuchen ihre letzte Position in der Waagerechten zu halten. Ist z.b. ein leichter Luftverlust über einen Tag feststellbar in einem Luftfederbalg....entlüftet die BPU die restlichen 3 solange bis das Fahrzeug wieder die korrekte Lage hat. Dieser Check wird meist alle 15Min. im Stillstand durchgeführt! Da denkt zum Beispiel kaum einer dran!
Aber abschliessend gesagt....keine Bedenken! Diese Aussagen sind aus dem Bereich der Verschwörungstheorien.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Doppel Sechs

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Re: Steuergerät und Batterietrennschalter
« Antwort #2 am: Fr.27.Feb 2015/ 14:18:21 »
Auch wenn ich die Frage nicht gestellt habe: Danke! Endlich 'mal eine klare Antwort zu dem Thema!

Abgeschaltete Grüße, G.