Jaguar Werkstatt Pausch & Koenen
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: alte Sicherheitsgurte reinigen  (Gelesen 4927 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
alte Sicherheitsgurte reinigen
« am: Mo.01.Jun 2015/ 10:10:20 »
Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man alte, ziemlich verdreckte Sicherheitsgurte (Beckengurte) gut reinigen kann? ???

Ausgebaut habe ich sie schon, jedoch die Gurtschlösser sind fest vernäht, sodass man sie nicht einfach in die Waschmaschine tun kann.  :-\

Bin für jeden Hinweis dankbar, außer vielleicht Anmerkungen, dass man das aus Sicherheitsaspekten nicht tun sollte (z.B. Waschmaschine). 8)

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: alte Sicherheitsgurte reinigen
« Antwort #1 am: Mo.01.Jun 2015/ 10:28:43 »
Hallo,

gut geht es mit einem flüssigen Waschmittel z. B. für Funktionskleidung / Kunstfasern, Rei in der Tube oder anderen Waschmitteln für schwarze oder farbige Wäsche. Vollwaschmittel nur bei hellen Gurten.

In einem flachen Gefäß (z. B. Backblech, Duschtasse oder Badewanne) kann man die Gurte schön einweichen, während die Gurtschlösser über Wasser bleiben.

Mit einer weichen (!) Bürste (keine harte Spülbürste etc., die könnten die Gurte aufrauhen) kann man die Gurte schon sauber machen und spülen. Bei starker Verunreinigung das Ganze mehrmals.

Wenn ein bisserl Wasser in die Gurtschlösser gerät ist das vermutlich nicht soo schlimm. Je nach Material könnte es Korrosion darin geben, weiter könnte Staub und Dreck verklumpen. Durch zeitnahe Trocknung (z. B. vorsichtig mit Preßluft ausblasen) kann man dem entgegenwirken und sie werden auch gleich saubergeblasen.

KC

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: alte Sicherheitsgurte reinigen
« Antwort #2 am: Mo.01.Jun 2015/ 12:46:25 »

Ausgebaut habe ich sie schon, jedoch die Gurtschlösser sind fest vernäht, sodass man sie nicht einfach in die Waschmaschine tun kann.  :-\


Moin Detlef!
Na....EINFACH nicht! Das stimmt.
Allerdings mit Trick 17..... ;D
Bei solchen Gelegenheiten Stecke ich die "Harten" Sachen, wie z.B. eben die Gurtschlösser mit zusätzlich dämmendem Zoichs überzogen....Socken z.B. in mehreren Lagen,  :whistling   in einen schlichten Stoff- (nicht Leder!) Arbeitshandschuh und verschnüre die dann.
Schleudergang raus und Alles läßt sich schadlos für die Waschmaschine bei gewünschter Temperatur waschen!
Wenn die Trommel dann bei Gurten nur das Gurtwerk enthält....einfach mit leichten Sachen wie älteren T-Shirts oder so....auf 2/3 auffüllen....und schon ist das überhaupt kein Problem.... :super
Gruß
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: alte Sicherheitsgurte reinigen
« Antwort #3 am: Mo.01.Jun 2015/ 12:51:37 »

Wenn ein bisserl Wasser in die Gurtschlösser gerät ist das vermutlich nicht soo schlimm. Je nach Material könnte es Korrosion darin geben, weiter könnte Staub und Dreck verklumpen. Durch zeitnahe Trocknung (z. B. vorsichtig mit Preßluft ausblasen) kann man dem entgegenwirken und sie werden auch gleich saubergeblasen.

KC

Na...da ist wahrscheinlich MEHR Dreck über die Jahre in so einem Gurtschloß als es durch Wasser schaden könnte.... :whistling
Gebe also Entwarnung... ;D...Natürlich sollte man die nachher erstmal ausblasen.....und dann trocknen lassen.
Als Schmiermittel emphielt sich ein Silikon-Gleitmittel aus der Sprühdose...das verharzt nicht und ist geruchlos....aber bitte auf keinen Fall mit dem üblichen WD40 oder so reinhalten! Das hilft zwar erst....gibt aber ne ziemliche Staubpampe mit der Zeit und hat ja auch einen Geruch den man im Auto nicht unbedingt haben will.  ;D

Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: alte Sicherheitsgurte reinigen
« Antwort #4 am: Mo.01.Jun 2015/ 16:57:19 »
Hallo Peter,

ich habe mal mit meiner Betreuerin gesprochen. Dein Vorschlag, die Metallteile vor dem Trommelgang einzupacken wurde genehmigt.

Ich poste nach Vollzug mal vorher/nachher Bilder (jedoch nicht von der Waschmaschine :D).

Gruß
Detlef 8)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: alte Sicherheitsgurte reinigen
« Antwort #5 am: Di.02.Jun 2015/ 09:35:05 »
Hallo,

nach reiflicher Überlegung haben wir die Gurte doch nicht in die WaMa getan.

Da es sich um sehr robuste Fallschirmspringergurte Jahren handelt sind die einfach zu steif als das eine Reinigung mittels Waschmaschine erfolgversprechend wäre. : nein

Kurzum das Waschbecken im Hobbykeller geflutet, Farbwaschmittel eines großen deutschen Discounters in nicht unerheblichem Maße verabreicht und die Dinger erst mal in warmen Wasser eingeweicht. Problem, die Gurte nehmen nicht einen Tropfen Feuchtigkeit auf. :'(

Gleich 3 x musste ich erst die schwarze Brühe ablassen bevor ich ans Schrubben denken konnte. :o :o :o

Jetzt sehen sie wieder ganz passabel aus. :super

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: alte Sicherheitsgurte reinigen
« Antwort #6 am: Mi.03.Jun 2015/ 09:31:20 »
Moin Detlef!
Na...ehrlich....ich würds trotzdem noch tun....und auch wenn du die z.B. nur zusammenrollst und verschnurst und nachträglich dann von Hand spülst. Ich glaube das da noch viel mehr Dreck rauszuholen ist....einfach durch die Zeit und das bewegte Wasser in der Maschine. Das ist händisch doch ne Strafarbeit....du bewegst doch nicht fast 2 Stunden ununterbrochen die Dinger im Waschbecken! Eine Herkulesaufgabe mit Sehnenscheidenentzündungsgarantie!  :)
Aber es hat sichtbar schon was gebracht.  :super
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!