Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Verdeck Imprägnierung  (Gelesen 4967 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Verdeck Imprägnierung
« am: Di.10.Nov 2015/ 22:44:15 »
Hallo Zusammen
Was spricht gegen die Imprägnierung des Verdecks mittels eines normalen Schuhe/Kleider Imprägnierungsmittels?
Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #1 am: Do.12.Nov 2015/ 12:02:43 »
Hallo Daniel,

bitte tu es nicht, hinterher sieht das Verdeck echt mies aus und nach dem dritten Regen ist es im gleichen Zustand wie vorher nur fleckiger.

Ich fahre zwar Coupe aber meine Frau fährt Cabrio. Ok kein Jaguar aber ich sollte das Dach pflegen und hatte die gleiche Idee wie Du. Jetzt haben wir ein geflecktes Dach und ich  :-[ Spaß mit meiner Frau.

Ich habe hinterher den Aufbereiter unserer Firmenwagen gefragt, siehe da er meinte, zuerst richtig sauber mit einem Spezialreininger reinigen, bis das Dach vollständig von Schmutz, Pollen und Staub befreit ist.
Das Ganze ganze geht natürlich nicht bei Regenwetter oder draussen sondern eher in einem geschlossenen Raum. Man sollte auch nicht zu scharf dran gehen sonst raut man den Stoff unnötig auf. Weiches Tuch und Schwamm nehmen nichts was scheuert. Ich habe einen "Spezialreiniger" von ihm bekommen. Er füllte etwas aus einem großen Kanister in eine kleine Flasche und gab es mir. Keine Ahnung was es war, sollte es aufsprühen, einwirken lassen und dann später abspülen und mit Schwamm leicht reinigen.

Ich habe es gemacht, konnte aber den missglückten Versuch nicht ganz weg bekommen, daher jetzt fleckig!

Wenn das Ergebnis den Ansprüchen genügt und das Dach sauber ist sollte man das Dach rundum bei trockenem Fahrzeug abkleben und anschließend mit einem Imprägniermittel für Cabriodächer oder Zeltplanen sauber deckend einsprühen. Das Zeug für Kleidung wäre nicht haltbar genug meinte er auch.

Ich hatte nicht abgeklebt und habe dann einen halben Tag Cabrioimpägnierung weg poliert. Das Zeug war extrem hartnäckig, das wird mir nie wieder passieren. Daher immer abkleben!

Anschließend der Anleitung gemäß trocknen lassen und fertig. Soweit ich mich erinnere darf es dazu auch nicht zu kalt sein.

Ach ja fast hätte ich es vergessen, wenn dann bitte die Gummidichtungen mit Gummipflege behandeln und keine Imprägnierung auf die Gummis sprühen bitte. 

Ich gebe zu ich mache das einmal im Jahr im Frühjahr weil es zum Farberhalt und zur Auffrischung echt gut ist. Dauer so 3 - 4 Stunden. Ich überlege ehrlich ob das evtl. nicht besser durch unseren Aufbereiter passieren sollte.

Es gibt aber auch Stimmen die sagen lass es bleiben macht mehr kaputt als gut. Vorsichtig Reinigen sei nützlich aber imprägnieren eher kontraproduktiv.

Viel Spaß Gruß

Ebis

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #2 am: Do.12.Nov 2015/ 13:02:16 »
Hallo Daniel,

es ist unnötig das Verdeck zu impägnieren. Es hat einen guten Schutz durch die Art der Faser und die wesentliche Isolation ist unsichtbar für Dich unter dem Stoff um nicht durch Sonne angegriffen zu werden. Alles was Du aufträgst verklebt es nur unnötig!
Bei schwarzen Dächern haben einige mal eine Farbauffrischung genommen, aber auch das halte ich bei den Jaguardächern für unnötig.

Viel wesentlicher: keine Waschanlage  :D

Viele Grüße
Kai

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #3 am: Do.12.Nov 2015/ 13:12:09 »
Danke für Eure Informationen.

Mein XK8 kommt aus Florida und das beige Stoffverdeck ist schon seeeehr ausgetrocknet.

Also Kleider-Imprägnierre sind ungeeignet, hab ich verstanden. Zelt-Imprägnier gehen jedoch?

 
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #4 am: Fr.13.Nov 2015/ 12:13:15 »
Hallo Daniel,

es gibt diverse Meinungen zu Imprägnieren oder nicht aber den Stoff vor Dreck schützen macht nur eine Imprägnierung. Dichter wird Dein Verdeck damit höchstwahrscheinlich nicht.

Der Gummi mit dem die Dachhaut zusammengeklebt ist und das Wasser abhält wird dadurch nicht wieder neu.  Wenn das Auto lange in den USA in der Sonne stand ist diese evtl. porös. Daher könnte es besser sein ein neues Verdeck drauf ziehen zu lassen. Ist echt bezahlbar!

Jetzt zur Imprägnierung:

Zuerst peinlich gut und wirklich porentief sauber mit milden Mitteln reinigen! Das ist Wichtig da das Imprägniermittel Staub und feine Rückstände bindet und die dann fest mit dem Dach verbunden sind. Diese Imprägnierungen sind wie eine flexible dünne Beschichtung.

Ist das gelungen und das Verdeck sauber und trocken kommt Imprägnieren.

Das sind Beispiele für Mittel:
Meguiars Convertible & Cabriolet Imprägnierung 500ml (ca. 20,-€)
Dr. Wack A1 Cabrio Imprägnierung 400ml. (ca. 16,-)
BALLISTOL Pluvonin: 200ml (4,60 € / Preis vom VW-Händler)
Liqui Moly hat was und Swissöl auch.

Es gibt eine Menge mehr Mittel. Da dürfte jeder so seinen Favoriten haben.
Das A1 nehme ich selbst. Geht ganz gut auf dem Auto meiner Frau nur schlecht vom Lack und Scheiben runter.
Immer genau nach Anleitung verarbeiten.

Außerdem ist es besser wenn es schön mollig warm ist, wenn man Imprägnierung verarbeitet. Dann umschließt das Mittel besser die Fasern und Oberflächen werden deckender benetzt!

Viel Spaß beim Arbeiten.

Gruß

Ebis


Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #5 am: Fr.13.Nov 2015/ 12:35:00 »
Hallo Daniel,

gegen trockene, brüchige Stoffhaut hilft auch keine Imprägnierung so wirklich. Die ist gemacht um abzudichten und bringt nur bedingt Gescheidigkeit zurück.

Ich verschiebe das Thema mal in allgemeine Themen...

Viele Grüße
Kai

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #6 am: Sa.02.Jan 2016/ 23:55:17 »
Hallo zusammen,

ich habe mein Verdeck im Mai 2013 imprägniert, bevor es losging auf Cornwall (vgl. 2. Seite Reisebericht):
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=23062.msg114123#msg114123

Am Stephanitag habe ich den XJS nochmals ordentlich gereinigt, und noch immer perlt das Wasser ab, vgl. angehängtes Foto.

Was habe ich verwendet - Verdeckimprägnierung von A1... .

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Klaus0401

  • Forum Member
  • Beiträge: 97
  • Ein Hoch auf angehende Klassiker!
    • XK (X150)
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #7 am: Fr.22.Jan 2016/ 21:39:23 »
Ich nehme seit Jahren Haarshampoo zur Reinigung.
2mal gut reinigen und gut und reichlich spülen. Dann nehme ich flüssige Zeltimprägnierung, verdünnbar mit Wasser.
Keine Flecken, 12 Jahre altes Verdeck, ohne Beschädigung und dicht.
Gruß
Klaus

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Verdeck Imprägnierung
« Antwort #8 am: Mo.01.Feb 2016/ 04:17:45 »
Hallo Daniel,

aus welchem Grund willst Du denn ueberhaupt Impraegnierung auftragen?

Nach ca. 10 Jahren werden eher mal die Naehte undicht ( je nach Nahtmaterial) und ziehen bei Regen etwas Wasser, das laesst sich mit einem Nahtdichter einfach abdichten. Hierzu waeren natuerlich Angaben zum Verdeck hilfreich, Alter, Hersteller/Quelle, Material, Montage von...



Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus