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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Letzter Beitrag von Rolf Bohrmann am Gestern um 22:54:53 »
Hallo Oliver,

am besten ist, Du lässt Dir in das Gehäuse Deines Kat-Auspuffteils einen neuen Metallkatalysatornetz von der Fa. Uni-Kat Seubert einsetzen.

http://www.uni-kat.de/

Dann kann das Katalysatornetz nicht mehr kollabieren, weil aus Metall und die Du kannst die ausgebauten Teile wieder genauso passgenau einbauen, wie sie waren. Außerdem hast Du durch das Metallnetz einen größeren Gasdurchsatz als beim dem alten Keramikkat. Das habe ich bei meinen beiden Kats des XJ81 Daimler Double Six so gemacht, als auch verschiedene Freunde mit X.Type etc., denen ich Fa. Uni-Kat Seubert empfohlen hatte.

Gruß
Rolf
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Letzter Beitrag von cmo80 am Gestern um 15:42:32 »
Hallo Kai

Danke für deine Info, wir sind jetzt einen Schritt weiter, der Kat ist defekt ,innen total zerbrochen , mich wundert das da überhaupt noch was durchgegangen ist. Jetzt ist die Frage ob und woher ich einen neuen bekomme….

LG Oliver
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Letzter Beitrag von Kai Hoffmann am Do.25.Jul 2024/ 22:43:59 »
Hallo Oliver,

als erstes alle Zündkerzen gecheckt? Zündspule/Verstärker ok? Kabel?

Eine mangelhafte Zufuhr äußert sich eher in Leistungsabfall und Stottern. Das würde ich nicht denken.

Viele Grüße
Kai
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XJ-40, XJ-81, X300 / Fehlzündungen Kickdown XJ 3,6
« Letzter Beitrag von cmo80 am Do.25.Jul 2024/ 16:19:30 »
Hallo Forumgemeinde

Eventuell könnt ihr mir bei meinem Problem helfen. Also mein XJ 3,6 BJ87 macht bei Kickdown oder stärkeren beschleunigen heftige Fehlzündungen. Benzinpumpen und Filter wurde bereits getauscht (3Bar druck), hatte da sowieso probleme beim Warmstart, die sind jetzt auch weg, aber der eigentliche Fehler nicht. Was wäre euer "Verdächtiger"? 

Vielen Dank und schöne Grüße

Oliver
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 Ich bin echt begeistert über die hilfreichen Beiträge...es wird etwas dauern, bis ich mich daran versuchen kann, aber ich werde gerne schreiben, wenn ich das Problem gelöst habe. Es klingt so, als sollte ich den Tausch des Steuergeräts erstmal zurückstellen.
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Hallo Jan,

bei meinem 1993-er Daimler Double Six (XJ81) hatte ich jahrelang ähnliche Probleme wie Du an Deinem XJ40. Schuld war der fehlerhafte Temperatursensor des Verdampfers. Der ist vom Beifahrerfußraum zugänglich und ist seitlich in das Verdampferregister eingestzt. Nach der Demontage sieht der Sensor aus aus wie eine Gewehrpatrone. Aber Vorsicht bei der Montage des Ersatzsensors: Hierzu braucht es eine Schutzhülse, damit beim Einsetzen des Sensors das Registernetz des Verdampfers nicht beschädigt / zerquetscht wird.

Gruß
Rolf 
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Welches Klimasteuergerät für meinen XJ40 4.0 Sovereign (10/93)
« Letzter Beitrag von autuno am Mi.24.Jul 2024/ 23:35:55 »
Hallo Jan!
Der Innenluftsensor zieht über einen winzigen Ventilator Luft vom Beifahrer Fußraum ein und pustet ihn über einen Temperaturfühler. Bei meinem XJ40 ist er in die Abdeckung montiert in Höhe des rechten Beifahrerfußes. Erkennt man an einer runden gelochten Abdeckung wie bei einem Salzstreuer. Wenn du die Abdeckung abschraubst, siehst du ihn sofort. Der ganze Kram ist mit einem gebogenen Drahtbügel von innen auf die Pappe geschraubt. Ich habe den Lüfter mit ein wenig Pressluft sauber gepustet (Fön geht auch) Wenn du den Stecker abziehst und Strom von einer Batterie draufgibst, müsste er schnurren. Es reicht mit Klebeband zwei Kabel an die Kontakte einer Taschenlampenbatterie zu kleben und die Enden mit dem Ventilator zu verbinden.
Ach ja, die Lüfter springen sowieso erst nach 1-2 Minuten an, ich habe nur vergessen warum sie die Verzögerung eingebaut haben. Lüfter sind rechts und links an der Spritzwand verbaut. Die Wellen können festrosten. zum Lösen muss der Lüfterkasten raus (ganz viel Rostlöser auf die beiden befestigungsschrauben spritzen!). der auf der Beifahrerseite hat noch ein elektronisches Kontrollmodul im Lüfterkasten, das angeblich gerne kaputt geht. In der Anleitung, die ich dir geschickt habe ist auch ein Test der Lüfter beschrieben (Sicherung von einer Seite raus und an machen) Gruss aus Berlin
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Lieber Frank,

vielen vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich habe dir eine PN geschickt.

Noch zum Innenluftsensor...kann der auch dafür verantwortlich sein, dass das Gebläse, wenn der Wagen kalt gestartet wird, nicht anspringt? Und wie sieht dieser sensor aus und kann ich den reinigen oder muss er neu?
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XJ-40, XJ-81, X300 / Re: Welches Klimasteuergerät für meinen XJ40 4.0 Sovereign (10/93)
« Letzter Beitrag von autuno am Mi.24.Jul 2024/ 00:36:18 »
Momentmal Jan!
Bist du sicher, das es der Klimarechner ist? Du weißt, dass die Steuererung über den Unterdruck vom Ansaugkrümmer funktioniert, mein erster Tipp wäre deswegen: Hast du die Schläuche untersucht? Im Motorraum der erste kann durch Hitze pörös werden. Der führt vom Ansaug in einen flachen Tank aus Plastik der unter der Batterie ist (wenn die Batterie im Motorraum) von dort geht ein Schlauch unter die Heizung, wo 4 Magnetventile weitere Schläuche bedienen. Bin grad zu faul, aber ich meine ein gelber und ein schwarzer ist für die Mitteldüse zuständig (könnte ich dir genauer sagen, wenn du's brauchst). Ein roter geht zum Warmwasserventil, das liegt hinten links im Motorraum im Wasserschlauch der Heizung. Der Mechanismus kann haken, oder die Membran in den Unterdruckdosen, die die Klappen oder Ventile bewegen, ist hin. Das kannst du testen indem du den entsprechenden Schlauch von dem Membranteil abziehst. und stattdessen einen Platikschlauch mit einer Einwegspritze draufsteckst. Beim Aufziehen der Spritze sollte der Unterdruck das Heizungsventil oder die Klappe betätigen.
Der ganze Kram ist komplex, bei Bedarf kann ich dir eine Liste mit den ganzen Daten und einen Schaltplan plus Schlauchplan per email schicken.
Die Gebläse sind übrigens abhängig von mehreren Temperatursensoren, besonders der Innenluftsensor ist ausfallfreudig wenn Dreck in den kleinen Ventilaor gerät, der in der Verkleidung über dem Fußraum der Beifahrerseite liegt.
Den Heizungsrechner findest du bestimmt bei ebay,
Gruss Frank
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Teilegesuche / Nebelscheinwerfer x308
« Letzter Beitrag von Graunase am Di.23.Jul 2024/ 18:10:04 »
Suche einen Nebelscheinwerfer für meinen 97er x308 4.0, da ein Steinschlag in Italien das Glas zertrümmert hat.
Wäre schön, wenn jemand was anzubieten hätte!
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