Autor Thema: Besserer Öldruck durch Umrüsten  (Gelesen 25787 mal)

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Besserer Öldruck durch Umrüsten
« am: Mi.11.Jun 2003/ 19:03:28 »
Hallo Jag-Fans,
ich habe bei meinem E-Type S1 den originalen Ölfilter durch einen Umrüstsatz mit Ölfilterpatrone ersetzt. Seit dem ist der Öldruck besser. Ich habe allerdings auch die Feder zum Rückschlag-Ventil erneuert, es kann also auch damit zusammenhängen. Wie sind Eure Erfahrungen?
Gruß Micky

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #1 am: Mi.11.Jun 2003/ 19:12:37 »
Hallo Micky,

ich habe das Glück, bei meinem 2.5L gibt´s für den Öldruck eine Einstellschraube am Ölfilter 8).

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

moses

Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #2 am: Mi.11.Jun 2003/ 20:40:00 »
Lieber JagDriver , dieses Glück hat jeder Besitzer eines JAGUAR/DAIMLERS sofern er vor 1992  ( Ende der XJ Serie III) na ja die wenigen 6,0 V12 XJS Klammern wir mal aus ,produziert wurden ,nur die WENIGSTEN wissen es . ABER man lernt ja NIE aus , ODER fragt höflichst DER MOSES

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #3 am: Sa.14.Jun 2003/ 00:01:05 »
Zum Öldruck habe ich jetzt eine spezielle Frage.
Folgendes ist mir schon zweimal passiert.
1. Nach dem Starten des E V12 steigt der Öldruck in den Bereich 60.
2. Nach dem Warmlaufen auf der Autobahn liegt er bei 40 bis 50.
3. Sobald ich bei höheren Außentemperaturen in die Stadt in Stop-and-Go- Verkehr gerate,
   sinkt der Druck unter 20, an der Ampel geht dann bei wenig Gas der Motor beim
   Anfahren aus. Die Kühlwasser-Temperatur steht in der Anzeige am Ende des Schriftzuges,
   also knapp über Mitte.
Nach längerer Standzeit und Abkühlen geht es beim Starten wieder von vorne los.
Sowohl Wasser- als auch Ölstand sind ausreichend, die eingefüllte Ölsorte ist 10-W40.
Was kann da los sein? Ist das Öl zu dünn, wäre zum Beispiel ein Einbereichsöl W30
oder W40 besser, da ich ja eh nur von März bis Oktober fahre?
Auf eure Antworten bin ich gespannt.
Grüße
Buddy

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #4 am: So.15.Jun 2003/ 16:17:35 »
Hallo Buddy,
ich fahre ein 20W50, falls Du es damit nicht in den Griff bekommst, hilft auch "Supercharged" von WINS ganz gut. Das macht das Öl etwas dickflüssiger und hat auch gute Notlaufeigenschaften.
Gruß Micky

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #5 am: Mo.16.Jun 2003/ 09:11:56 »
Hallo Micky,
danke für die Tipps.
kann ich jetzt noch einfach so das "Wins" nachkippen? Dies wäre einfacher und wahrscheinlich
auch etwas günstiger(?) als die ganzen 10 Liter Öl nach 900 gefahrenen km auszutauschen.
Gruß
Buddy

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #6 am: Do.19.Jun 2003/ 22:12:42 »
Hallo,

was bedeutet es eigentlich, wenn der Öldruck zu niedrig ist? Wird dann nicht mehr genug Öl gefördert? Oder ist dann etwa der Motor verschlissen? Oder die Ölpumpe?

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Micky Bister

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 356
  • E-Type S1 - 1966 - Coupé
Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #7 am: Fr.20.Jun 2003/ 01:18:56 »
Hallo Detlef,
soweit ich weiß, gibt es mehrere Ursachen für zu niedrigen Öldruck.  - Generell ist der Öldruck bei heißem Motor niedriger, da das Öl dünflüssiger ist. -
Also, es könnte sein:
falsche Ölviskosität (zu dünn), Pumpe defekt, Rückschlagventil spricht zu schnell an (ausgeleierte Feder), zu großes Lagerspiel.
Die Gefahr bei zu niedrigem Druck (fast kein Druck) besteht darin, daß die Lager nicht mehr genügend geschmiert werden und dann...tschüüß.
Gruß Micky

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #8 am: Fr.20.Jun 2003/ 04:21:55 »
Hallo zusammen,

ich habe einen Link gefunden, der das Thema etwas näher erläutert:

http://home.datacomm.ch/mad-/motoroel.htm

Viele Grüße und Gute Nacht (oder besser Guten Morgen),
Günni 2
« Letzte Änderung: Fr.20.Jun 2003/ 04:22:15 von gseelinger »

Benni

Re:Besserer Öldruck durch Umrüsten
« Antwort #9 am: Fr.20.Jun 2003/ 08:46:00 »
Lieber JagDriver , dieses Glück hat jeder Besitzer eines JAGUAR/DAIMLERS sofern er vor 1992  ( Ende der XJ Serie III) na ja die wenigen 6,0 V12 XJS Klammern wir mal aus ,produziert wurden ,nur die WENIGSTEN wissen es . ABER man lernt ja NIE aus , ODER fragt höflichst DER MOSES

Also das würde mich jetzt aber doch näher interessieren! Mach doch bitte mal etwas genauere Angaben, oder wo in Deinem unendlichen Fundus an Nachschlagewerken kann man das Nachlesen?

Gruß
Benni