Autor Thema: Einstiegsleiste ausbauen  (Gelesen 19970 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #10 am: Di.01.Aug 2006/ 00:20:13 »
Wenn das so ist..., Magnetleisten die komplett eingelassen und nicht noch zusaetzlich geklebt sind kann man evtl. mit einem starken Magneten (alter Lautsprechermagnet) anheben und dann eine Kunststofffolie drunterschieben und dann komplett rausziehen. Das habe ich bei Inserts schon mal gemacht und klappt ganz gut!
Gruss
Peter :xxx

Das war viel zu spät  8)

Klaus A.

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #11 am: Mi.02.Aug 2006/ 18:35:03 »
moin!

da ich bei mir die leisten schon 'mal runter hatte, ein bericht aus der praxis...

falle 1: die kappen links+rechts müssen horizontal 'rausgezogen werden. die haltestifte der kappen sind extrem spöde und brechen leicht bei der aktion ab - d.h. dann neukauf.
abheben kann man die blende ganz gut mit einer sammlung von spachteln.

falle 2: die "magnetleiste" fängt über die zeit an im verborgenen zu rosten, die magnetkraft verliert sich teilweise. ein teil der leiste wird immer an der schönen blende hängen bleiben, andere teile nicht. die magnetgeschichte ist mit der unterseite am aluteil verklebt. die magnetleiste ist in 99% der fälle wohl nicht weiterverwendbar - d.h. dann entweder neukauf oder netten schilderfritzen finden, der selbstklebende magnetfolie halbwegs genau zuschneiden kann (hält bei mir seit monaten problemlos). die folie samt kleber dar nicht höher bauen als das org.-teil, sonst passen die endkappen nicht.

falle 3: die befestigungsschrauben in den schweller hat king kong 'reingedreht. ohne exakt passendes werkzeug und heftiger verlängerung ging hier garnichts.

falle 4: das herausbekommen der alten magnetleistenreste ist nicht trivial. der kleber hatte sich bei mir zwar größenteils schon in wohlgefallen aufgelöst, aber der rest war harte arbeit.

falle 5: die verchromte und geätzte blende (bei dem hier geschätzten neupreis von 20eur würd' ich eher eine 0 anfügen...) muß glatt sein wie ein kinderpopo, ebenso der halter der magnetleiste sonst wird das ergebnis schei**e aussehen oder gar die leiste nicht halten.

falle 6: es ist nicht trivial, die leiste wieder auf die magnetleiste zu setzen... man glaubt nicht, was da für'n magnetischer zug drauf ist - da kann man die leiste auch bei verbiegen. aufrecht draufstellen und 'runterklappen geht ganz gut, verschieben eher nicht

btw. verbiegen... durch die magnetkraft werden sanfte wellen wieder unsichtbar glatt


aber das ist alles kindergarten, wenn ich daran denke, wie so'n zentralverriegelungsmotor in der türen ausgetauscht wird... ein reiner konstruktionsfehler... bei haynes leider falsch beschrieben  :(
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #12 am: Mi.09.Aug 2006/ 08:21:17 »

 #11 : Perle!

  :+++ :+++ :+++

 Lachend: peter
Six Six

Offline fabian-kr

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJ40 Sovereign
Re: Einstiegsleiste ausbauen
« Antwort #13 am: Mi.01.Jun 2011/ 15:18:09 »
Danke für die gute Anleitung... hab's genau so probiert, und es hat funktioniert (allerdings noch problemloser... Magnetleiste intakt, und die Schrauben hatte nur der schwachbrüstige Kollege von King Kong reingedreht).