Autor Thema: Hilfe, mein Motor geht aus...  (Gelesen 13860 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Hilfe, mein Motor geht aus...
« am: Fr.18.Aug 2006/ 14:57:44 »
Ich fürchte es fängt jetzt an kompliziert zu werden:

Heute fahre ich in die Mittagspause, und passiert das:
Motor springt normal? an, nach 100 m rolle ich auf die Kreuzung zu, denke, hoppla, die Lenkung geht immer schwerer, und siehe da: Der Motor ist aus.
Nach ein paar Neustartversuchen quält sich der Motor wieder mühsam auf ca. 500 U/min hoch, also schnell aufs Gas und etwas nachgeholfen. Dann linker Fuß auf Bremse und auf D gehen, während der rechte Fuß sofort wieder am Gas ist.
Nach kurzer angstvoller Fahrt parke ich den Wagen, in Stellung D schwankt jetzt die Motordrehzahl dauernd zwischen knapp über 500 bzw. fast stehenbleiben und sagen wir mal 900 U/min, gehe ich auf N ist die Drehzahl halbwegs normal, 1000 - 1100.

Später geht mir auf dem sehr kurzen Weg zurück zur Arbeit der Motor dann noch 2einhalb mal aus, sobald ich langsamer werde ist es soweit, da muß ich nicht mal stehenbleiben, schon im ausrollen ists vorbei, da hilft nur rechtzeitiges schalten auf N. Nur das losfahren ist jetzt heikel...

Der VCM gibt (bis jetzt) noch keine Meldung aus.
Und mir ist in den zurückligenden Tagen eigentlich schon aufgefallen, daß der Motor beim losfahren etwas verzögert und unwillig Gas annimmt, sonts war bis jetzt alles normal.

Hat einer der Anwesenden auf die schnelle einen Lösungsvorschlag parat?  :-\


Klaus A.

Michaela

Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #1 am: Fr.18.Aug 2006/ 15:06:49 »
Hallo Klaus,

so ähnlich geschehen bei mir kürzlich.
Nur ist er nicht mehr angesprungen, vermutlich, weil ich gerade am Berg stand.
Tedesco hat ihn auf den Hänger genommen.
In der Werkstatt ist er dann wieder ganz normal angesprungen  :-[
Kein VCM, kein Problem mehr, keine Ursache zu finden.
Letztes Wochenende 2x Nürburgring hin und zurück, alles OK.

Vermutlich war was in der Benzinleitung oder mit der Pumpe?
(Hat Tedesco nicht verneint)

Lieben Gruß
Michaela

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #2 am: Fr.18.Aug 2006/ 15:26:51 »
Vermutlich war was in der Benzinleitung oder mit der Pumpe?

Lieben Gruß
Michaela

Hallo,

ich hab mich ja mit Motorentechnik noch nicht so viel beschäftigt (hab schon genug mit dem Fahrwerk zu tun  ;D), aber wenn kein Sprit nachkommt dürfte ich ja nicht mehr schnell fahren können? Was auszutesten wäre, demnächst auf der Heimreise, wenn ich noch so weit komme.

Sobald der Motor im Leerlauf belastet wird (Stillstand in Stufe D, könnte ja mal die Klima dazuschalten) geht er aus  ???

Klaus A.

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #3 am: Fr.18.Aug 2006/ 15:34:39 »
Hallo Klaus,

welchen Motor hast du?
Deutet m.E. darauf hin, dass entweder die ECU nicht merkt, dass du einen Gang einlegst, oder sie merkt es, kann aber nicht reagieren, weil was defekt ist. Ich tippe mal auf das zweite. Die Leerlaufregelung kann schon mal spinnen. Die Verstellung der Leerlaufluft wird von einem Elektromotor geregelt.

Gruss,
Harald

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #4 am: Fr.18.Aug 2006/ 15:38:07 »
Hallo Driver, ich habe den 3,2-Liter-(Transistorradio ;))motor und ein sehr spätes 92er Baujahr.

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #5 am: Fr.18.Aug 2006/ 17:27:37 »
So, jetzt hab ich mich über Nebenstraßen nach Hause gekämpft, und nur einmal ging der Motor aus, muß beim schalten zwischen D und N fixer werden...

...nächster Hinweis: Es fehlt deutlich an Motorleistung

Nach gut halbstündiger Fahrt den Wagen abgestellt, im Stillstand bei D jetzt erst mal keine Drehzahlschwankungen mehr, bei 900 U/min. Bei N gehts rauf bis 1300. Ist morgen sicher wieder anders  :-\

Klaus A.

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #6 am: So.20.Aug 2006/ 20:33:51 »

 Hm .. schon mal das relais gecheckt?

 (Haube auf, drittes von links von der beifahrerseite aus gesehen)

 Good luck: peter
 
Six Six

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #7 am: Mo.21.Aug 2006/ 10:05:41 »
Bin noch auf der Fehlersuche und werde allen Hinweisen nachgehen.

Nach etwa 90 mühsamen Kilometern hat sich dann endlich ein Herr Jack Engine bei mir gemeldet und 14 gesagt. Kühlwassertemperatursensor, der ist aber ok, bekommt ne Versorgungsspannung und hat bei verschiedenen Temperaturen gemessen auch die richtigen Widerstandswerte.
Thermostat ist ausgebaut, aber noch nicht geprüft, kanns aber eigentlich nicht sein, da sofort beim Start der Motor nicht auf Touren kommt...also Leerlaufregelung?

Klaus A.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #8 am: Mo.21.Aug 2006/ 10:24:50 »
Guten Morgen Klaus,

das hört sich ganz nach meinen Symptomen vor nicht allzu langer Zeit an.
Motor absterben und nach ca. 20-30min Standzeit alles wieder ok. Bei mir war der Übeltäter ein nicht richtig öffnender Thermostat. Die Folge war, das der Motor jedes Mal wenn er etwas beansprucht wurde, einfach ausging. Er ging einen Strich über 90C, danach zwar wieder runter, aber der Motor brauchte halt die besagte Standzeit um sich „zu beruhigen“.  Das passierte mir einmal auf der Autobahn, und zweimal den Pass hoch.
Seit der neue Thermostat drinnen ist, habe ich auch keine Probleme mehr.
Schmeiß doch einfach den Thermostaten in einen Kochtopf. Dann könntest du diesen zumindest ausschließen.

grüße, Sakis

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #9 am: Mo.21.Aug 2006/ 10:51:44 »
Schmeiß doch einfach den Thermostaten in einen Kochtopf. Dann könntest du diesen zumindest ausschließen.

grüße, Sakis


Hab ich gemacht, sah eher danach aus als würde er zumachen wenn er heiß wird :o
Nach Handbuch soll ich ihn aber an ner Schnur aufgehängt ins Wasser tauchen, brauche nur noch ein Thermometer mit entsprechendem Meßbereich