Autor Thema: Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang  (Gelesen 2316 mal)

Offline Spitzweckle

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Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang
« am: Di.14.Nov 2006/ 08:27:10 »
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne nach Ausbau des Motors dem Ölverlust am Kurbelwellenausgang zu Leibe rücken, am ehesten weckt das Angebot vom "Oldtimer Veteranenshop" mit einem eigenentwickelten Simmeringflansch mein Interesse, da hierzu der Motor nicht zerlegtwerden muus, sondern nur die Ölwanne abmontiert wird.
Wer hat Erfahrungen gerne auch negative oder mit anderen Optionen?

Gruss
Stephan.

Offline Martin Welsch

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Re: Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang
« Antwort #1 am: Mi.15.Nov 2006/ 21:28:49 »
Hallo Stephan,

willkommen im Forum. :super Kann man denn, wenn der Motor ausgebaut ist, diesen Umbau alleine vornehmen? Da muss doch sicherlich ein neuer Sitz für den Simmering gefräst werden? Dazu müßte die KW ja auch raus. Oder wie soll das gehen ???

Gib mal Dein Wissen weiter wenn Du Dich entschieden hast. :xxx

Grüße

Martin 8)
« Letzte Änderung: Mi.15.Nov 2006/ 22:18:51 von Kai Hoffmann »
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Offline Spitzweckle

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Re: Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang
« Antwort #2 am: Do.16.Nov 2006/ 07:06:46 »
Hallo Martiin,

Nach Auskunft und Fotos muss zwar der Motor raus und die Ölwanne runter aber dann müssen nur zwei Bohrungen in den Block und der neue "Simmeringflansch" wird über den Kurbelwellenausgang gezogen und festgeschraubt. Das Kurbelwellenaxialspiel ist dringlich zu beachten- ansonsten solls das geswesen sein....

Gruss
Stephan

Offline carp-enter

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Re: Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang
« Antwort #3 am: Di.17.Apr 2007/ 00:05:04 »
Hallo,
hat jemand Erfahrungen, wie lange das hält? Meine Werkstatt hatte mir abgeraten (obwohl sie damit Geld verdient hätte). Die Aussage war: "Natürlich ist der Motor dann trocken, es hält ungefähr so lange wie eine normale Dichtung auch."
Viele Grüße, Volker

Offline Dietrich

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Re: Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang
« Antwort #4 am: Di.17.Apr 2007/ 15:33:52 »
Moin gents,

habe ich das recht verstanden und der Ring wird von aussen über die Kurbelwelle geschoben und in ein separat von aussen anzubringendes und mittels zwei Schraiben im Motorblock zu sicherndes Zusatzgehäuse gesteckt ?
Wobei das Gehäuse am Motorblock natürlich auch wieder mittels Flanschdichtung gegen Inkontinenz abgesichert werden muss ?

kind regard
Dietrich

Offline Martin Welsch

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Re: Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang
« Antwort #5 am: Di.17.Apr 2007/ 22:50:30 »
So hab ich´s auch verstanden.
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Offline Peter. J. Ortmann

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Re: Ölabdichtung am Kurbelwellenausgang
« Antwort #6 am: Mi.18.Apr 2007/ 21:29:19 »

Das dürfte sehr gut funktionen, da bekanntes konstruktionsprinzip im maschinenbau.
Simmerringe sind eigentlich nur zuverlässig bei fettschmierung; bei ölschmierung und
höheren umdrehungen der welle ( ca 15 m/s) gibts öfter ausfälle.

Hauptsache dicht - meint: peter
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