Autor Thema: Batterie XJ40  (Gelesen 28461 mal)

Offline striezel

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Batterie XJ40
« am: So.28.Jan 2007/ 20:20:34 »
Mal ne kurze Frage:

meine Batterie wird so langsam bei gefühlten Minus 40° etwas schwacher.

Wo bekommt man eine passende Batterie her und was wird die kosten??

Gibt es Unterschiede in den Qualitäten?

Welche Werteangaben muss man außer den Dimensionen unbedingt beachten?

Grüße

Striezel

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Batterie XJ40
« Antwort #1 am: Mo.29.Jan 2007/ 04:06:36 »
Hallo Striezel,

bei gefühlten Minus 40°

 :o :o :o

da bleibe ich lieber bei unseren -15C  ;D


Wo bekommt man eine passende Batterie her und was wird die kosten??

Ich habe mir anfang Winter eine vom Zubehörhandel der Marke Arktis mit 71Ah für ca. 92€ (inkl. 3 Jahre Garantie) eingebaut.
Die Batterie die eingebaut war, hatte zwar den schönen Jaguar-Aufkleber dran, aber mit nur 52Ah ? oder 55Ah ? (bin mir nicht mehr ganz sicher) war sie mir einfach zu schwach.
Ich hätte auch liebend gerne eine mit grösseren Ah eingebaut, aber dafür hätte der Platz in der Fassung nicht mehr gereicht. Obwohl die Arktis "sitzt" auch nicht richtig in der Fassung (ist je 1,5cm rechts und links "aufsitzend", aber waagerecht), war sie die stärkste die von der Höhe her gepasst hat. Sprich, das ich die Baterrie-Halterung darüber festschrauben konnte.

Gibt es Unterschiede in den Qualitäten?

Jeder Hersteller gibt heutzutage min. 2 Jahre Garantie. Wenn sie in der Zeit nicht mehr will wie sie soll, dann bring ich sie zurück und bekomme dafür 'ne neue.
Ausser man möchte/braucht, die mit dem Katzenlogo  ;)
Klaus möge mir verzeihen  :xxx (aber unter der Haube sieht man sie nicht  8))

liebe grüsse Sakis

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Batterie XJ40
« Antwort #2 am: Mo.29.Jan 2007/ 09:49:50 »
Klaus möge mir verzeihen  :xxx (aber unter der Haube sieht man sie nicht  8))

liebe grüsse Sakis


Was, wer?

Falls ich: Meine Batterie ist garantiert aus irgendnem Baumarkt, die war aber schon so drin (im Kofferraum). Ich habe auch nichtoriginale Lautsprecher...einen Verstärker wo sonst keiner is...SWF-Wischerblatt..."Citroen"-Öl...usw.


Klaus A.

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Batterie XJ40
« Antwort #3 am: Mo.29.Jan 2007/ 11:47:08 »
Hallo Striezel!
Meine Batterie im XJ40 gab vor kurzem, wahrscheinlich in der ersten Nacht mit Minustemperaturen, ebenfalls den Geist auf. Habe die Batterie ausgebaut und bin zum Mechaniker meines Vertrauens (nicht Jaguar) gefahren. Dort haben wir dann geschaut welche Batterie in Frage kommt. Meine Idee gleich eine viel stärkere einzubauen wurde allerdings vom Fachmann verneint, da Jaguar da wohl eine Grenze festlegt!?! Die verbaute hatte glaub ich 52ah und meine neue hat jetzt um die 56ah. Viel Stärker sollte sie also wie gesagt besser nicht sein, warum auch immer!?! Wo ich vielleicht noch drauf achten würde ist eine wartungsfreie Batterie zu kaufen (dies ist bei den meisten Billigmodellen nicht der Fall). Meine ist von VARTA und von der Grösse genau wie die originale. Passt also perfekt. Grüsse Andreas

Offline danny32

  • Jr. Member
  • Beiträge: 42
Re: Batterie XJ40
« Antwort #4 am: Mo.29.Jan 2007/ 12:46:08 »
Hallo Striezel!!!!ich habe mir eine bei A.T.U gekauft mit 56Ah die passt genau und hat 2Jahre Garanie von Arktis kostet ca.70,-Euro.Gruß Danny.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Batterie XJ40
« Antwort #5 am: Mo.29.Jan 2007/ 12:54:56 »
Zitat
Meine Idee gleich eine viel stärkere einzubauen wurde allerdings vom Fachmann verneint, da Jaguar da wohl eine Grenze festlegt!?!

Hallo Andreas,

das wäre mir neu ;)

Ich verbaue nach Versagen eigentlich immer 65-72aH. Damals gab es einfach noch keine kleinen Bauformen bei der Lesitung. Thats all.....

Zitat
2Jahre Garanie von Arktis kostet ca.70,-Euro

..und hält 2 Jahre!

Viele Grüße
Kai

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #6 am: Mo.29.Jan 2007/ 13:05:51 »
Hallo,
bei Nassbatterien gibt es eigentlich nicht viele Sorten, Starter-,Industrie- und Speicherbatterien. Fuer ein Auto kommen eigentlich nur Starter- und Industriebatterien (sogenannte "Staplerbatterien"  :D) in Frage. Der Unterschied liegt nur in der Bleistaerke und der Sumpfhoehe. Speicherbatterien sind massiv, gross und teuer. Wenn man ein gutes Auge und ein wenig rumsucht wird man feststellen dass auf dem Markt sowieso nur noch ganz wenige Hersteller vertreten sind. Alles Andere sind "second-Party" Produkte. Ich habe das laengere Zeit nicht mehr verfolgt aber Vieles kommt von Varta oder Hagen auch wenn es nicht den Namen traegt. Man kann also schon eine gute Batterie zu einem guenstigen Preis erstehen wenn man ein wenig mit dem Adlerauge rumspaeht! (Bosch is glaube ich ne Varta, aber natuerlich auch nicht wirklich preiswert... :tongue!)
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #7 am: Mo.29.Jan 2007/ 13:19:34 »

Ich habe mir anfang Winter eine vom Zubehörhandel der Marke Arktis mit 71Ah für ca. 92€ (inkl. 3 Jahre Garantie) eingebaut.
Die Batterie die eingebaut war, hatte zwar den schönen Jaguar-Aufkleber dran, aber mit nur 52Ah ? oder 55Ah ? (bin mir nicht mehr ganz sicher) war sie mir einfach zu schwach.
Ich hätte auch liebend gerne eine mit grösseren Ah eingebaut, aber dafür hätte der Platz in der Fassung nicht mehr gereicht. Obwohl die Arktis "sitzt" auch nicht richtig in der Fassung (ist je 1,5cm rechts und links "aufsitzend", aber waagerecht), war sie die stärkste die von der Höhe her gepasst hat. Sprich, das ich die Baterrie-Halterung darüber festschrauben konnte.


Liegt an der Befestigungsart, einen schoenen Spannrahmen wie man ihn oft noch bei Jaguar vorfindet, gibts kaum noch. Verbreiteter is die Fussbefestigung mit Schelle. Hat die Batterie die richtigen Gehaeusemasse so hilft hier die Saege, ritzeratze weg mit dem Bord und schon passt das wieder piekfein! Sollte man natuerlich erst machen wenn die Garantie vorbei ist!
Zu grosse Batterie kann den Nachteil haben dass der Dynamo es im Winter bei Extremen (Immer Licht an, Lueftung, Kaltstart, Kurzstrecke)nicht schafft die Batterie aufzuladen und immer vollen Ladestrom liefern muss. Dann hat man die Bakterie da hinten immer halbvoll und die Lichtmaschine keucht!  Bei 20Ah/h mehr waere es also zu ueberlegen eine Lucas eines SII (wenn noch eine leben sollte!) gegen eine Bosch von einem XJ40 zu tauschen. Die bringt deutlich mehr. (Hab' ich im XJ-S auch zusammen mit der Staplerbatterie... ;)...klappt seit 6 Jahren einwandfrei.)
Meine Lucas hat mit der grossen Batterie damals genau 12 Monate gebraucht um ihr zerbrechliches Leben auszuhauchen!
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Re: Batterie XJ40
« Antwort #8 am: Mo.29.Jan 2007/ 14:37:19 »
Was, wer?

Falls ich: Meine Batterie ist garantiert aus irgendnem Baumarkt, die war aber schon so drin (im Kofferraum). Ich habe auch nichtoriginale Lautsprecher...einen Verstärker wo sonst keiner is...SWF-Wischerblatt..."Citroen"-Öl...usw.


Klaus A.

Entschuldige mich in aller Form Klaus.
Wollte nicht beleidigend erscheinen. Im Gegenteil, ich schätze es sehr wenn jemand Geschmack am Original-Zustand findet und hat.

liebe grüsse, Sakis

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Batterie XJ40
« Antwort #9 am: Mo.29.Jan 2007/ 14:46:23 »
SWF-Wischerblatt?
Was is das? Heisst das etwa Schwach-Wischend-und-Fettig?
Dann isses original und ich hab's an meinem XJ auch.... :tongue! :tongue!
 :D :D :D :D :D
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!