Autor Thema: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???  (Gelesen 39955 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #10 am: Mi.07.Mär 2007/ 14:25:11 »
Also ich vertrete nach wie vor die Auffassung das das Zoich dem Schallschutz und nicht dem Waermeschutz dient...und aus Asbest isses mit Sicherheit nicht und auch nie gewesen. Das sind SCHALLDAEMMMATTEN und nix anderes. Einfach logisch üeberlegen...... ;)
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #11 am: Mi.07.Mär 2007/ 15:19:57 »

Ihr dürft Rosa die Sache durchaus abnehmen.

Was soll denn das für eine schalldämmung sein, die nach oben dämpft (warum eigentlich?), aber nicht nach unten, zu seiten und nach hinten, hm? Macht keinen sinn.

Kurz: die wärmedämmung bzw hitzeschutz soll m.E den lack bei stillstand schützen.

Gibt übrigens 1 kochbuch "car-cooking" oder so ähnlich, demnach sich der jag-12er am besten eignete. Habe vor dharenden einen england-aufenthalt nur mit hilfe des krümmers meiner alfa gtv6 überlebt. Hühnerteile fest in alupapier, und die dinger waren durch in 30 min ( landstraße bei tempo 80): peter

Six Six

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #12 am: Mi.07.Mär 2007/ 15:28:21 »

Was soll denn das für eine schalldämmung sein, die nach oben dämpft (warum eigentlich?), aber nicht nach unten, zu seiten und nach hinten, hm? Macht keinen sinn.


Einfach mal Motorhaube auf und ums Auto rumgehen bei laufender Maschine....dann wird dir der Effekt einleuchten glaube ich... :) Grade oben am Motor sitzen die unangenehmsten Bauteile....klickernde Ventile und vor allem klickernde Einspritzventile...... :) Das dämmt die Matte da oben drin weg....
In meinem 3.6er habe ich die seit 5 Jahren nicht mehr drin die Matte....und die Haube wird nicht heisser als normal.....eher durch die Sonne von oben. Aber die Einspritzventile kann ich jetzt hören.....
Gruss
Peter  :xxx 
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline bilaleigur

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #13 am: Mi.07.Mär 2007/ 15:31:29 »
....also ich habe das Thema ja hier angefangen und muss sagen ich gebe Peter und allen mit der Dämm-Theorie recht. Nach dem ich das Zeugs nun entfernt hatte konnte ich feststellen dass die Motorgeräusche ein wenig lauter, oder würde eher sagen hörbarer geworden sind. Von laut kann man da immer noch nicht sprechen. Dies bestätigt also schon mal die Theorie mit der Dämmung. Hitzetechnisch habe ich natürlich noch keine Erfahrung machen können (Gott sei dank), da wir weder die entsprechenden Außentemperaturen haben, noch ich Stunden im Stau Stop&Go fahren musste. Trotz all dem kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Ding gross vor Hitze oder Hitzestau schützen soll und kann. Allein dieses dünne Blechschildchen mit den Warnhinweisen welches da noch mit auf der Matte klebt würde wohl als erstes die Flatter machen wenn dort solch höllische Temperaturen herrschen würden. Und gerade dieses Schild ist so platziert, dass es bei geschlossener Haube direkt über dem Zylinderkopf hängt. Da diese Autos ja so konzipiert wurden, so komfortabel wie möglich zu sein (wozu auch minimalste Fahrgeräusche gehören) liegt das mit der Dämmung wohl auf der Hand. Grüsse Andreas

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #14 am: Mi.07.Mär 2007/ 15:33:46 »
Zitat von: Peter. J. Ortmann link=topic=16504.msg48118#msg48118
Kurz: die wärmedämmung bzw hitzeschutz soll m.E den lack bei stillstand schützen.

ähm...schon mal auf einen schwarzen Lack gefaßt, der einige Stunden in der prallen Sonne Stand? Ich würde mal wetten, dass das allemal heißer ist alls alles was vom Motörchen abstrahlt...

[edit]...ah, lese grad, dass PP das ja auch schon schrieb.... ;)

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #15 am: Mi.07.Mär 2007/ 16:23:38 »
Moin Christoph!

Mag sein, daß das Zeugs gegen Wärme helfen soll... aber das dann bei stop+go oder nach einer Hatz im Stand - auf jeden Fall nicht während der Fahrt, selbst wenn der Krümmer glüht.

Ciao Uwe



uwe

verstehe nicht ganz , warum der motor bei stop and go wärmer wird, als bei volllast. ok, volllast bei -10°C und stop and go bei +35°C. bzw , was hat das mit der wärmeentwicklung im motorraum zu tun.
wenn der motor heiss ist, ist er das egal ob du 130km/h fährst oder 5km/h. so wie unsere motorräume vollgepackt sind, macht da der fahrtwind in gewissen winkeln nicht mehr viel aus.
aber auch egal, ist mir im prinzip auch vollkommen egal, ob der motor im stop and go oder bei volllast mehr wärme auf die motorhaube abstrahlt.
die ursprüngliche frage war: wozu ist diese matte gut.
ich sage hitzeschutz, andere sagen schallschutz.
was meinst du dazu, und warum?  :party!

winterliche grüsse aus dem mittleren westen
ch.rosenberg
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #16 am: Mi.07.Mär 2007/ 16:33:06 »
Hallo,
also meiner Meinung nach dient es zur Reduzierung des CO 2 Ausstoßes, da durch die wärmedämmende Maßnahme (vergl Fachwerkhaus) der Benzinverbrauch reduziert wird und der Motor schneller die Betiebstemperatur erreicht.
Den selben Zweck hatte ja auch die Entwicklung des KLR zur Erreichung der Euro2, oder verwechsele ich da was?
Man könnte nach Abnahme der Dämmung natürlich Kois auf der Haube braten und damit auch Energie sparen.  Dann stimmt das mit der CO 2 Reduktion vielleicht doch nicht.
Egal Rüdiger

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #17 am: Mi.07.Mär 2007/ 17:05:31 »

hi

jemand sollte mal eine fachwerkstatt aufsuchen, anrufen, mailen, morsen, ... um eine kompetente auskunft zu erhalten.
...dass die motorgeräusche lauter werden ohne matte ist ein unangenehmer nebeneffekt des entfernens, bzw ein angenehmer nebeneffekt der iso matte,....

versuch mal mit einer aufgesetzten gasmaske laut zu sprechen,...geht nicht, keiner kann dich hören,... somit ist die gasmaske gut für schallreduktion? :)

das war jetzt hoch geistig.

mein erster gedanke, als ich die frage las war, hitze reflection. nicht nur um die motorhaube zu schützen, sondern auch um den motor warm zu halten, wenn mal eine pause eingelegt wird, bzw. um die wärme im motorraum zu halten, wenn es kalt ist und der motor auf betriebtemp gebracht werden will,.... immerhin ist die motorhaube eine grosse angriffsfläche.

ich habe mal bei meinen ami freunden rumgefragt, was die so meinen zu dieser iso matte, alle sagen das selbe. hitze schutz, reflect, speicher,.....
..und die amis irren sich nie!..das sieht man sehr gut am irak,.. :D

so long
c.r.
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #18 am: Mi.07.Mär 2007/ 17:15:55 »

hi

hab da was neues.

Vapor-adsorbent underhood blanket, system and method of reducing evaporative fuel emissions from a vehicle
US Patent Issued on November 5, 2002

A filter blanket, for placement on an underside of a vehicle hood, and for use in recycling residual engine vapors from within an engine's intake system, includes a filter element and a cover. The filter element includes a plurality of wicking fibers. Each of the wicking fibers has an internal cavity formed therein, and a longitudinally extending slot formed therein extending from the internal cavity to the outer fiber surface. The filter blanket also includes a hydrocarbon-absorbing material disposed within the internal cavities of the fibers. The filter blanket may be used in conjunction with a routing duct, as part of a fuel vapor recycling system.

hmm..an soetwas habe ich jetzt noch nicht gedacht.

ch
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87

Offline Christoph

  • Forum Member
  • Beiträge: 174
  • J.A.G.
Re: Welchen Zweck hat eigentlich die innere Verkleidung der Motorhaube???
« Antwort #19 am: Mi.07.Mär 2007/ 17:22:52 »
hi

hab noch etwas gefunden im web,...

I added the under hood insulation blanket and because I plan on driving to the cold north, the block heater plug. Altogether, around $100. I may add the plastic wheel guards in the future.

BTW, the underhood insulation made no noticeable noise difference in the sound of the motor... (I got it to protect the hood from engine heat)

As a side note, even the 2004 Crown Vic that work assigned to me does not have underhood insulation. It seems that Ford has deleted this from more than just the truck line.

jetzt sollte ich aber etwas arbeiten, ist immerhin schon 10:22 morning.

ch
XJ40 3,6l Sovereign BJ.87