Autor Thema: Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus, oder wo sitzen die Türkontaktschalter  (Gelesen 9637 mal)

Offline jaguar36

  • Forum Member
  • Der beste Schrauber der Welt
  • Beiträge: 97
Moin Folks,

seit gestern geht meine Innenraumbeleuchtung nicht mehr aus, mußte sogar um die Batterie nicht zu belasten, die Birnen in den Kopfstüzen und in der Deckenbeleuchtung ausbauen  :tongue! :tongue!.

Kann mir eventuell jemand sagen, wo sich die Türkontaktschalter verbergen, wüde diese gerne mal reinigen, bzw. einer ausgibigen Kur mit WD40 unterziehen :super :super.

Bin für alle Tips dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruß aus HH

Marc
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Hi Marc,

i.d.R. sitzen die Kontaktschalter im Bereich der Türscharniere in der A- bzw. B- Säule ...

Ich denke/ hoffe, daß es beim XJ40 nicht anders sein wird.

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Hallo Marc,

habe gerade nachgesehen  :gruebel
Weder A- noch B- Säule  :gruebel

bin mal gespannt wo die verbaut sind

lieben Gruss,
Sakis

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Hallo
soweit ich weiß sind die Kontactgeber im Türschloß.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
einen schönen guten Morgen die Herren

meinen :+++ Günter

Hallo Marc,

es dürfte der Mikroschalter sein. Auf dem Link die Nr. 4. Die Nr. 3 ist die Komfortschließung.

http://www.jdht.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&categoryId=20079&langId=-3&parent_category_rn=20076&top_category=20076]->Link<-[/url]

eine schönen Tag,
Sakis
« Letzte Änderung: Di.16.Okt 2007/ 20:38:47 von Kai Hoffmann »

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Moinsen!

Die Schoßheizung hab' ich leider nicht :-[

Der Türkontaktschalter sitzt mbMn in der Schloßfalle, die in Pos. 3 "fällt", wenn die Tür geschlossen wird - drum ist da auch ein Kabel dran  ;)  ...an den Microschalter kommt man allerdings nicht 'ran, wenn ich micht recht erinnere - der Kram ist vernietet mit dem Trager für den ZV-Motor. Das Bauteil ist ab '88 mind. 1x geändert worden (kleinerer Stecker).

Ach so... die 3 hier mein' ich -> http://www.jdht.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&categoryId=20080&langId=-3&parent_category_rn=20076&top_category=20076

Ciao Uwe



### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)
Ach so... die 3 hier mein' ich -> http://www.jdht.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10051&storeId=10051&categoryId=20080&langId=-3&parent_category_rn=20076&top_category=20076

Hab ich eben erst gesehen... Nr. 21 sind dort die entspr. Microschalter - wenn's die einzeln gibt, müsste man die ja eigentl. auch wechseln können (muß ich also falsch in Erinnerung haben). Man müsste 'mal im Stromlaufplan schauen, aber vermutl. schalten die Dinger Masse - dann käme auch noch ein angescheuertes Kabel infrage.

Btw. bei dem Preis... 27GBP - also 40EUR bzw. 80Mark - platzt mir der Hals... ausbauen, zum Elektronikteilehändler gehen und kaufen... die Schalter sind Standardbauteile - Öffner oder Schliesser, die für 2€ zu bekommen sein sollten.

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Bei meinem Modell (XJ81, BJ 1993) geht die Innenbeleuchtung nach einer gewissen Zeit auch aus wenn die Türe offen ist. Müsste also unabhängig davon sein ob die Schalter geöffnet oder geschlossen sind. Ich denke die Innenbeleuchtung geht dann an wenn sich der Zustand der Schalter ändert, unabhängig ob sie sich öffnen oder schließen. Dadurch dürfte ein defekter Schalter nicht daran schuld sein wenn die Innenbeleuchtung dauerhaft an ist. Ich würde da eher das zugehörige Steuergerät verdächtigen.
Ich habe auch eine Anzeige die aufleuchtet wenn eine oder mehrere Türen offen sind, das dürften die selben Türschalter sein. Daran kann deren Funktion auch geprüft werden.

Kann aber bei anderen Modellen und Baujahren anders sein.

Gruß
  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Sakis

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 823
Bei meinem Modell (XJ81, BJ 1993) geht die Innenbeleuchtung nach einer gewissen Zeit auch aus wenn die Türe offen ist.

Gruß
Martin

Hallo Martin  :+++  ;)

bei den XJ40 ist es auch nicht anders. Du hast absolut recht. Der Fehler dürfte/sollte wo anders zu suchen sein als bei dem Türkontakt-Geber. Sonst würde die "Door open" Anzeige auch andauernd aufleuchten.

Manchmal sieht man den Wald voller Bäume nicht  :whistling

liebe Grüße,
Sakis

Offline u.mac

  • Forum Member
  • Beiträge: 430
  • (-: nett hier :-)

Moin Sakis, moin Martin!

Interessant... hab' ich nie probiert, ob das Licht von allein ausgeht... wie lange dauert das denn so etwa?

Ciao Uwe
### Kaffee - der Tod aller Träume ###