Autor Thema: Stickstoffgarage  (Gelesen 10534 mal)

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Stickstoffgarage
« Antwort #10 am: Di.09.Dez 2003/ 11:30:19 »
Hallo zusammen,
dieses Thema könnte endlos weitergeführt werden, aber es gibt eine einfache und recht billige Lösung, die bei meinem Kätzchen bestens funktioniert.
Dieses steht im Winter in einer ungeheizten Garage. Das bedeutet, dass
kaum die kritische Temperatur von mehr als 10 Grad C erreicht wird. Unter diesem Schwellenwert besteht fast keine chemische Umsetzung mehr, vereinfacht: es rostet nichts mehr. Kleine Anmerkung aus dem Chemieunterricht: alle 10 Grad plus halbiert sich die Reaktionszeit für eine chemische Reaktion, ebenso natürlich umgekehrt die Verzögerung.

Zusätzlich stelle  ich im Fahrzeug einen und außen noch zwei dieser
feuchtigkeitsanziehenden ("hygroskopisch" auf fein deutsch) Behälter auf, die es im Baumarkt für wenig Geld zu kaufen gibt. Die Luftfeuchtigkeit sinkt dadurch unter 50 %, was auch einen gewissen Schwellenwert fürs Rosten bedeutet.
Im Frühjahr schütte ich die angesammelte Flüssigkeit (ca. 0,5 Liter pro
Gefäß) weg.
Übrigens: die Idee mit dem Stickstoff hatte ich auch schon, was aber aus den oben schon angeführten Gründen nicht sinnvoll ist.
Also: warum schwierig, wenn's auch einfach geht!
Grüße
Buddy