Autor Thema: HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen  (Gelesen 10587 mal)

Offline a_schaer

  • Newbie
  • Beiträge: 2
    • XFR
HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
Hallo - kann mir jemand helfen?
Ich habe meinen Jaguar XFR mit DAB (Digital Audio Brôadcasting) - Autoradio gekauft. (Jahrgang 2010).
Leider kann der Empfänger nur DAB aber kein DAB+ empfangen.

Ab heute wird in der Schweiz massiv auf DAB+ umgestellt. Mit DAB können können nur noch 3 Sender in MONO !!! empfangen werden - meine Lieblingssender sind natürlich nicht dabei!

Schon seit längerer Zeit frage ich meinen Händler, ob ein Upgrade des Radios möglich sei. Leider kann er mir nicht helfen!

Hat jemand einen Tipp für mich?
Dank und Gruss
XFR - Fan
XFR - Fan

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
« Antwort #1 am: Mo.15.Okt 2012/ 11:03:47 »
Hallo XFR-Fan,

wende Dich am besten an den Importeur oder den Hersteller direkt. Meist haben die ein Service-Center und sind auskunftsfreudiger als ein lokaler Händler.

Gruß
JagDriver

Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
« Antwort #2 am: Mo.15.Okt 2012/ 14:23:28 »
Zitat eines fachkundigen Jaguarkollegen dazu:

Da ist Hilfe nicht möglich …
DAB wird/ist abgeschaltet ! nach Wegfall aller deutschen staatlichen Subventionen
an die Rundfunkhäuser.

DAB+ ist der Neue Standard seit 01.11.2011
und in der Schweiz wird ab Ende 2012 alles auf DAB+ umgestellt sein …

Alte DAB Empfänger sind nicht aufwärtskompatibel, DAB+ Geräte aber abwärts.

Ein existierendes Gerücht mit dem “Aufspielen neuer Soft-Firmware“ ist eben nur
ein Gerücht, kein Hersteller hat für die bisher gesamtheitlich verkauften
540.000 DAB _ Empfänger etwas in der Schublade, von ein paar Softwarefreaks
aus der Hörfunksczene ( ADDX ) mal abgesehen.

Das Abschalten war eigentlich schon 2008 bekannt, als Jaguar die DENSO DAB
Empfänger eingekauft hatte, und die tiefe Verwurzelung im CAN-Bus des Autos macht
einen  Tausch (fast) nicht möglich, bei den geringen verkauften Stückzahlen.

Zitat Ende

Werde weiter darueber nachrecherchieren, ich forsche mal in Gross-Britannien nach.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
HILFE!!!! Jaguer XF Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
« Antwort #3 am: Mo.15.Okt 2012/ 17:27:15 »
In Grossbritannien ist der Fakt mit der DAB_ zu DAB+ -Nichtaufruestbarkeit schon seit
laengerer Zeit bekannt:

Zitat:

"craig
25-04-09, 15:21
The DAB system in the Jaguar does not detect DAB+ and is not set up to be upgradeable

In terms of the quality I find that in London it is great and a good range of stations but once out of London the quality can sometimes suffer and the number of stations drops dramatically. One good thing about DAB is that if it loses signal strength it simply goes off rather than crackles but unfortunately the system isnt as good as some of the competitors that will switch to FM version automatically if available when signal becomes poor.
"

Zitat Ende

AUDI, z.B., hat ein ganz aehnliches Problem.
Der Ersatz des ganzen Radioteiles von der DAB_ hoch zur DAB+ Kiste soll,
wenn dann lieferbar (man arbeite fieberhaft dran), inkl. Montage den
Mindestbetrag von 1 000 EUR kosten.

Beim Jaguar XF sehe ich allerdings auch das Problem der zu geringen
Stueckzahlen, als dass sich die Entwicklung (rein kaufmaennisch) rechnen
wuerde. Ziemlich truebe Aussichten fuer`s Nachruesten auf DAB+ .

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
« Antwort #4 am: Mo.15.Okt 2012/ 20:33:21 »
Hallo Karl,

ich glaube ich traue meinen Augen nicht was ich da lesen muss. :o

Sollte sich nicht ein Hersteller einer Alternative finden, sind die Wagen, die davon betroffen sind fast schon unverkäuflich.  :-\

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
« Antwort #5 am: Di.16.Okt 2012/ 10:59:59 »
Hallo Karl,

ich glaube ich traue meinen Augen nicht was ich da lesen muss. :o

Sollte sich nicht ein Hersteller einer Alternative finden, sind die Wagen, die davon betroffen sind fast schon unverkäuflich.  :-\

Gruß
Detlef

Hallo Detlef,

es steigt zwar pechschwarzer Rauch auf bei der Geschichte, aber sehen wir es auch
mal andersherum. Mein MY2010-XF wurde von mir ohne DAB bestellt, empfaengt
aber normales UKW. Es ist anzunehmen, das die DAB_und DAB+_-Radios in der Lage
sind auch normales UKW zu empfangen (oder weiss ich da zu wenig ?).

Wer sich allerdings den XF MY2010 vorrangig auch wegen des tollen DAB-Rundfunk-
empfanges ausgesucht hatte, den muss dieses Problem recht hart treffen.

Gruss
Karl
« Letzte Änderung: Di.16.Okt 2012/ 11:17:55 von Karl_Catbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
kein DAB+ in Grossbritannien !
« Antwort #6 am: Mi.17.Okt 2012/ 12:30:28 »
Im britischen XF-Forum hatte ich die Frage nach der Nachruestbarkeit von DAB_
auf einen DAB+ Receiver gestellt.
Innerhalb zweier Tage gab es 87 Sichtungen meines Postings, aber es gab
keiner eine Antwort.

Erklaerbar mag das mit folgender Faktenlage sein:

This may be an explanation of the continental DAB_ and DAB+ situation,
citing Wikipedia:

`DAB+

An upgraded version of the system was released in February 2007, which is called DAB+. DAB is not forward compatible with DAB+, which means that DAB-only receivers will not be able to receive DAB+ broadcasts.[7] DAB+ is approximately twice as efficient as DAB due to the adoption of the AAC+ audio codec, and DAB+ can provide high quality audio with as low as 64 kbit/s.[8] Reception quality will also be more robust on DAB+ than on DAB due to the addition of Reed-Solomon error correction coding.
In spectrum management, the bands that are allocated for public DAB services, are abbreviated with T-DAB, where the "T" stands for terrestrial.
More than 20 countries provide DAB transmissions, and several countries, such as Australia, Italy, Malta, Switzerland and Germany,[9] have started transmitting DAB+ stations. See Countries using DAB/DMB. However, DAB radio has still not replaced the old FM system in popularity.

DAB+ United Kingdom


The United Kingdom Government has ruled out any transition from DAB to DAB+ for the foreseeable future, a decision backed by the radio industry and radio industry experts the Department of Media, Culture and Sport consulted with.[48] The chief executive of the DRDB, Tony Moretta, mirrored the calls by the radio industry and experts to not adopt DAB+ in the UK. In an interview with the TechRadar website in 2009, he stated that DAB+ was a "red herring" and may not be introduced in the UK for the foreseeable future due to the growing number of digital radio sets currently being sold and used in the future which cannot decode HE-AAC and therefore access DAB+ stations. Moretta also cited greater expense for broadcasters and overall satisfaction with the current audio quality of DAB stations[49] of which a move to DAB+ would only benefit a small number of audiophiles as other reasons.[50][51] Independent radio analyst Grant Goddard also stated that there was an economic decision not to adopt DAB+ for both the industry and consumers.[48]
The 4Digital Group, led by Channel 4, who were originally awarded the licence to operate the new national DAB multiplex, had planned to launch a podcast service using the DAB+ format.
`

The end of citing Wikipedia

Ohne das da oben jetzt uebersetzen zu wollen, ist der logische Inhalt ungefaehr folgender:

Grossbritannien hat sich dazu entschieden in absehbarer Zeit kein DAB+ einzufuehren,
weil die Allgemeinkosten fuer Sender wie fuer den Endverbraucher zu hoch seien,
da z.B. sonst auch fuer den Einzelnen der Zwang zum Neukauf von Rundfunkgeraeten
ins Haus stuende, was bei der hohen, allgemeinen Verbreitung von DAB unzumutbar sei.

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
« Antwort #7 am: Mi.17.Okt 2012/ 22:53:32 »
Ich meine damals im anderen Forum davor gewarnt zu haben  :gruebel ...
Aus Schaden wird man klug. Ich habe mal was ähnliches mit ner Satelliten-Einkabellösung erlebt... Da werden einfach die Frequenzen verschoben und schon hast Du nur noch Ruf mich jetzt an Sender...

...einfach Scheiben runter und dem Klang der doch häufgen V8 in der Schweiz lauschen...

Wie schickt Ihr uns immer heim? "Auf wiederlurge"

Gruss
KLEIN_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XFR MY2010 kein DAB+
« Antwort #8 am: Sa.20.Okt 2012/ 13:42:57 »
Zitat weiter oben;

"Im britischen XF-Forum hatte ich die Frage nach der Nachruestbarkeit von DAB_
auf einen DAB+ Receiver gestellt.
Innerhalb zweier Tage gab es 87 Sichtungen meines Postings, aber es gab
keiner eine Antwort."

Zitat Ende

Bis heute, 20.Oktober 2012,
dort 176 Sichtungen meines Posting und noch immer keine Antwort dazu . . . .

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline a_schaer

  • Newbie
  • Beiträge: 2
    • XFR
Re: HILFE!!!! Jaguer XFR Jahrgang 2010 kann kein DAB+ empfangen
« Antwort #9 am: Mi.24.Dez 2014/ 11:01:44 »
 :D Hallo
Vielen Dank für die vielen Antorten.
Mittlerweile konnte ich ein Update des Receivers vornehmen lassen. Nun funktioniert wieder alles bestens!
Frohe Weihnachten wünscht
Achilles
XFR - Fan