Autor Thema: Performance der Automatik am Berg  (Gelesen 5651 mal)

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Performance der Automatik am Berg
« am: Di.15.Jul 2014/ 12:36:54 »
Am Wochenende ging's mit der Katze (96 4.0 Automatik) zum ersten Mal auf den Berg. Mein Eindruck war, dass man "schwer am Gas" sein muss, damit man Leistung auf die Straße bringt. Selbst mit der Automatik auf "Sport" ist es bei steilen Passagen offenbar das Beste, den Gangwahlhebel auf "2" zu stellen, damit das Getriebe nicht zu früh schaltet. Der Kickdown funktioniert, so dass bei steilen Passagen, wo man nach sehr langsamer Fahrt z.B. einen Traktor überholen muss, auch 'mal der erste Gang zum Einsatz kommt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Automatik so einiges an Leistung schluckt. Was sind Eure Erfahrungen beim bzw. Tipps zum Bergfahren? Wie sieht es mit Hitze im Getriebe aus bei längeren steilen Passagen? Wir haben in Österreich tolle Pässe und da will ich mit dem Jag auch 'rauf - auch wenn das Auto dafür nicht unbedingt gebaut wurde...

LG aus Salzburg,
Andreas

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #1 am: Mi.16.Jul 2014/ 13:51:05 »
Liebe Forumsmitglieder,

fährt denn wirklich keiner ins Gebirge...?
 :gruebel :gruebel :gruebel

LG
Andreas

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 552
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #2 am: Mi.16.Jul 2014/ 15:47:04 »
Hallo andreas,

Du solltest mal mit einem V12 mit der soliden GM 3Gang Automatik fahren. Dann weißt Du, wie man 275PS für 1,7T vernichten kann  :)

Grüße Willi

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #3 am: Mi.16.Jul 2014/ 19:38:18 »
Hallo Andreas,

also zum "Bergfex" wird der XJS nie. Und zum Kurvenräuber ist er auch nicht geboren .... definitiv falsches Auto hierfür  :-X

Wenn ich den XJS mal etwas zügiger durch Kurven bewegen muß/will, dann immer nach dem Song-Motto "Swing low sweet cheriot!" - und der Streitwagen in diesem Songtext ist natürlich der XJS, der nicht Samba, sondern allerhöchstens gepflegten Walzer durch die Kurven mag. Und damit bist als Österreicher "eh scho daham"  ;D

Selbst wenn die Automatik mehr mögen würde, spätestens das Fahrwerk und der Radstand lassen beim Pässefahren doch Gedanken an einen kleinen alten Alfa oder gar an ein Erzeugnis aus Zuffenhausen aufkommen. Die mögen Berge und enge Kurven. Der XJS liebt lang geschwungene Biegungen  ;)

Nicht besonders hilfreich, ich weiß. Ich weiß aber auch nicht ob meine Anwendung so dauerhaft gut für die Automatik ist: ich verwende die Schaltstufen 2 und 3 eigentlich ständig, wie eine Gangschaltung...

Servus Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #4 am: Do.17.Jul 2014/ 10:10:00 »
Danke Euch!

Das Kurvenverhalten finde ich bei dem Radstand und Gewicht besser als erwartet...

Bei Vespasians Kommentar musste ich schmunzeln. Wir haben auch einen Alfa Spider "in der Familie", mit dem man tatsächlich flotter durch die Kurven kommt. Wir haben's noch nicht versucht, aber bergauf hängt der Alfa den Jag sicher locker ab.  :+++

LG
Andreas

Offline aureus

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • XJS V12 6.0 Insignia BRG/Autolux Yellow Pearl
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #5 am: Do.17.Jul 2014/ 23:42:44 »
Hallo Andreas

Gratuliere zum XJS Cab!
Zum Thema Automatik wurde schon geschrieben; die 4-Gang Auto´s sind ja nicht mit aktueller Technik vergleichbar.
Wenns bergig wird, empfiehlt es sich den 2. Gang zu sperren, dann ist auch Dampf da. Der XJS wird allerdings nie zum "echten" Sportwagen, ganz klar. Kurvenräuber ist auch nicht die Paradedisziplin, aber zum flotten Cruisen passts perfekt.
Gleichfalls Gruß aus Salzburg

Wolfgang

Offline Martinsjag

  • Forum Member
  • Beiträge: 140
  • Samtkatze 5.3L
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #6 am: Fr.18.Jul 2014/ 20:31:37 »
Hi Wolfgang, wie meinst du "den 2. Gang sperren" ? in der "1" Stellung des Wahlhebels fahren ?
Gruss, Martin (V12, 3 Gang)

Offline aureus

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • XJS V12 6.0 Insignia BRG/Autolux Yellow Pearl
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #7 am: Fr.18.Jul 2014/ 23:16:30 »
Hi Martin

habe beim 6.0 ( der sagenhafte Sexlidder, wie der hier mal genannt wurde) die 4 Gang Automatik, die GM 4L80E, die auch bei Bentley/Rolls so ihren Dienst verrichtet. http://en.wikipedia.org/wiki/GM_4L80-E_transmission
Da kann man eben die "2" wählen und er schaltet nicht hoch.
Dennoch habe ich den Eindruck, dass viel Leistung ansonsten im Wandler verschwindet und das Temperament für ein 302HP Auto eher gelassen ist - natürlich muss man auch das hohe Gewicht mit in Betracht ziehen. Aber zum Bergfahren gibts noch den 911 SC ....
LG
Wolfgang

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #8 am: Sa.19.Jul 2014/ 19:26:57 »
Hallo Zusammen,
aus den oben genannten Gründen habe ich mir fest vorgenommen dass der nächste V12 ein manuelles Getriebe bekommt  :Cool2*

Link zum Video

schöne Grüße

Tom

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Performance der Automatik am Berg
« Antwort #9 am: Sa.19.Jul 2014/ 21:15:43 »
Hallo allerseits,

mit dem sagenhaften 6-Liter kann man durchaus flott am Berg unterwegs sein, ich bin jahrelang Alpentouren mit Z4s gefahren und war wahrlich kein Verkehrshindernis. Der tiefe Schwerpunkt des XJS erlaubt bedingt eine flotte Fahrweise bergwärts und auch durch Kurven.
Bergab bin ich jedoch etwas vorsichtig, denn immerhin müssen 2 Tonnen mit einer Bremsanlage aus den 90ern runtergebremst werden.
Manuell habe ich nie eingegriffen, der dreht bergauf auch mal ganz hoch, wenn man mit dem rechten Fuß das vorgibt.

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder