Am Wochenende ging's mit der Katze (96 4.0 Automatik) zum ersten Mal auf den Berg. Mein Eindruck war, dass man "schwer am Gas" sein muss, damit man Leistung auf die Straße bringt. Selbst mit der Automatik auf "Sport" ist es bei steilen Passagen offenbar das Beste, den Gangwahlhebel auf "2" zu stellen, damit das Getriebe nicht zu früh schaltet. Der Kickdown funktioniert, so dass bei steilen Passagen, wo man nach sehr langsamer Fahrt z.B. einen Traktor überholen muss, auch 'mal der erste Gang zum Einsatz kommt.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Automatik so einiges an Leistung schluckt. Was sind Eure Erfahrungen beim bzw. Tipps zum Bergfahren? Wie sieht es mit Hitze im Getriebe aus bei längeren steilen Passagen? Wir haben in Österreich tolle Pässe und da will ich mit dem Jag auch 'rauf - auch wenn das Auto dafür nicht unbedingt gebaut wurde...
LG aus Salzburg,
Andreas