Autor Thema: Motorleistung begrenzt  (Gelesen 43354 mal)

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Motorleistung begrenzt
« am: Do.25.Sep 2014/ 22:37:53 »
Mh,

nun hats ich auch erwischt. Nach fast 270 tausend ruhigen Kilometern auf einmal dieses rote Warnsignal im Display.
Hab vorher einige Stunden im Büro gearbeitet, den Wagen dann gestartet und zack  >:(
Wegen eines beruflichen Termins bin ich über die B13 nach München - so 40 km schön sachte.
Die Leuchte war permanent an - nur wenn die Navi mir ein abbiegen anzeigte nicht.
Hab auch meinen Service angerufen, sollte den Wagen am besten sofort still legen - ja wie denn. Job geht vor...
Nun stand meine Katze mehr als 3 Stunden im FIZ.
Nach dem Termin ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht und ich hab mich behutsam nach Ulm auf den Weg gemacht.
Ein Jaguar schwächelt halt nicht in der BMW Stammhausgarage  ;)

Ja und dann bin ich grade wieder Heim - knapp 600km zurück ins Münsterland, die problemlos liefen.
Morgen lasse ich in Essen den Fehlerspeicher auslesen...
Bin gespannt.

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #1 am: Fr.26.Sep 2014/ 12:52:56 »
Glück gehabt - "nur" eine Undichtigkeit im/am Ladelüftkühlerschlauch...

Thema erledigt

...und ab auf die Autobahn...
I like Tata Motors!

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #2 am: So.28.Sep 2014/ 01:23:40 »
Glück gehabt - "nur" eine Undichtigkeit im/am Ladelüftkühlerschlauch...

Thema erledigt

...und ab auf die Autobahn...

D.h., es wurde nur eine Schlauch-Klemmschelle nachgezogen ?

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #3 am: So.28.Sep 2014/ 11:51:22 »
Jepp.
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #4 am: Do.09.Okt 2014/ 00:10:33 »
Leider muss ich den Dialog erneut aufnehmen - am gestrigen Abend hat der linke Turbolader bei km 271.700 den Dienst quittiert.

Dieses furchtbare Pfeifen hatte ich zuletzt im Januar aufm Fernpass unmittelbar vor der ersten österreichischen Tankstelle im Tunnel... Beim 1nser meiner Frau hats 2.750 € gekostet... (knapp 150.000km gelaufen). Wir haben dann unser apres ski Engagement etwas reduziert.

Nun mit meiner Katze in den Zwickauer Hügeln... darf ich 3.000 € latzen. Und knapp ne Woche warten... Ein instandgesetzter Turbolader sei auf Monate nicht verfügbar... Manchmal wünsche ich mir nen 5 Liter Sauger.... Da hat man das Turbogelumpe nicht.

(und da fiel mir wieder ein, dass höchstewahrscheinlich kein kranker rechter Lungenflügel meinen kapitalen Motorschaden bei 140.000km verursacht hatte (noch zu Zeiten der 3-jährigen Garantie)).

Welche Erfahrungen mit XF-Turboladern gibt es hier im Web?

Traurige Grüsse
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Linker Turbolader ist hinne...
« Antwort #5 am: Sa.18.Okt 2014/ 18:24:47 »
Nach 270.000 km hats meinen linken Lungenflüger zerschmettert...

Auch mal interessant zu sehen.
Es ist wohl glücklicher Weise nicht die Motorseite...
Bin aber kein Fachmann.

Gruss
Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #6 am: So.19.Okt 2014/ 09:44:40 »
Jo... :) Da is Grammel.... :-\
Es is eigentlich ziemlich wurst bei modernen Triebwerken auf welcher Seite die Explosion stattfindet... :'(
Auf der Saugseite können sich Teile bis zu den Ventilen und dem Brennraum vorarbeiten....was meiner Ansicht immer die schlimmere Variante ist.... :-\ :-\..., Auf der Abgasseite kann's je nach Bauart den dahinterliegenden (auch nicht billigen... :tongue!..) Kat mit erwischen und die Keramik zerbröseln. Kollateralschäden also auf beiden Seiten möglich.
Wenn du davon nix feststellen kannst....bist du eh noch gut bei weggekommen wenn man das so sagen kann.  :-\
Seit die Dinger verstellbar sind, sind die wieder anfällig geworden.... :gruebel...allerdings bei der Laufleistung is das jetzt auch wieder ne sehr relative Aussage.  :bluemchen
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Motorleistung begrenzt
« Antwort #7 am: So.19.Okt 2014/ 10:02:52 »
Welche Erfahrungen mit XF-Turboladern gibt es hier im Web?

Wie gesagt, die Ladergeschichte hat eigentlich mit dem Fahrzeug selbst wenig zu tun. Dieses Damoklesschwert hängt über allen modernen Turbofahrern..... :-\
Das hat 2 Ursachen:
1. Die Gier nach immer kürzeren Ansprechzeiten, da gibts eben nur 2 Wege. Man setzt den Lader so dicht wie möglich an den Motor und verringert sein Rotormasse, das kommt den Entwicklern entgegen....denn je kleiner um so dichter kann ich ihn dransetzen. Nachteil: Früher stabil und ausgereift bei so 35-60 tsd. U/Min. muß so ein Dinge nun für die gleiche Luftmenge schon um die 100 tsd. U/Min. machen.  :tongue! Wenn man dann bedenkt das rotative Massenkräfte mit 4ter Potenz zur Drehzahl steigen....ist der Weg schon vorgezeichnet.  :) N'Airbus Triebwerk macht man grade so um die 3000 U/min.
2. Die variable Turbotechnik mit Leitrad. Früher hat man den Turbo einfach fideln lassen und überschüssiges Abgas über ein Waste-Gate dran vorbei gelotst. Gab das seinen Geist auf und blieb offen stehen qualmte der Motor, blieb es zu ging ein Geheule los das einem die Socken von den Füßen gerollt hat.  :-\ Da wußte man gleich was los war....und bis auf das recht preiswerte Ventil war auch nix kaputt!  :super  Aber.....wiederum recht träge im Ansprechverhalten, schneller geht's man verzichtet auf das Waste-Gate und macht wie heute üblich eine Leitradsteuerung an die Turbine. Damit verstellt man schlicht den Wirkungsgrad der Abgasturbine und das wiederum reagiert sehr schnell. Allerdings.....hat man da eben verstellbare Teile und Geklapper ein paar Zehntel vor der Turbine.  :-\ Keine schöne Vorstellung.... :tongue! Wenn die sich berühren....na...kann sich jeder selbst ausmalen.... ;D Dat überlebt kein Turbo.... : nein : nein

Tja...und die Probleme haben die Jungens alle....KKK, Garrett, Mitsubishi......etc. Also mit den Motoren hat das wenig zu tun, es ist einfach das Bauteil was auf der letzten Rille läuft! Ich krieg' immer ein Kribbeln im Nacken wenn ich so nen 3 oder 4-Liter Motor sehe der 2 Lader in Zitronengröße an der Seite hängen hat....allein deswegen würde ich mir keinen modernen Turbo kaufen...... : nein : nein : nein
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Und erneut Motorleistung begrenzt
« Antwort #8 am: Sa.25.Okt 2014/ 16:13:04 »
Hoi,

hab ne Vertrauenskrise  zzz mit meiner Katze...

Gestern kam zum ersten mal die Meldung "Handbremse Fehler" - mal einfach so, nach dem Starten des Wagens in der Tiefgarage.
Schlimmer jedoch, dass nachts auf der A45 wieder dies "Motorleistung begrenzt" kam. Mist. 500 km rollte der Wagen gut mit max 180km/h Tempomat, dann bei 130/140km/h sprang der Motor in den Notbetrieb. Gerade da wo es rauf und runter geht.... LKW´s sind in den Steigungen dann echte Drängler - was soll man tun, Katze ist halt krank.

Bin auf einen Parkplatz, mal 1 Minute Motor aus.

Dann gestartet - Meldung war noch da und Motor definitiv in einer Begrenzung.
Wollte mich nicht das 2te mal binnen 2 Wochen abschleppen lassen - entschied mich sachte nach Hause zu rollen. Motor hörte sich nicht unnormal an - die Turbolader waren aber wohl abgeschaltet... Nacht war ja auch kühl, denk das muss dann ein 3Liter Diesel auch abkönnen.

Am Montag gehts in die Werkstatt, aber zu allem Unverständnis ist heute die Meldung nicht mehr da und das Auto hängt prima am Gas...

Wie gesagt Vertrauenskriese. Irgend ein Elektronikbauteil scheint zu spinnen. Hoff das Problem ist bald gellöst.

Keep you informed.

Klein_Attitude
I like Tata Motors!

Offline Klein_Attitude

  • Forum Member
  • Beiträge: 104
    • XF D S
Ursache der neuerlichen "Motorleistung begrenzt" Meldung: Bypassventil
« Antwort #9 am: Mo.27.Okt 2014/ 21:11:59 »
so -
heute nochmals ordentlich Geld investiert (wills nicht versenkt nennen, mag meine Katze ja).
Zur Wochenmitte steht eine kleine 500km Dienstreise an. Nach WOB gehts diesmal. Hoffentlich ohne Fehlermeldung!
 :Cool2*
Klein_Attitude
I like Tata Motors!