Autor Thema: "Schaltkulisse" beim Facelift  (Gelesen 7094 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
"Schaltkulisse" beim Facelift
« am: Sa.16.Mai 2015/ 12:54:08 »
Moin Leute,

ich hadere ein wenig mit der "Schaltkulisse" meines Wagens. Damit meine ich dieses Plastikteil mit den Gangwahlbezeichnungen, in welchem der Automatikhebeln mündet (obwohl es somit ja gar kein echte Schaltkulisse ist).

Das Ding ist irgendwie rappelig und quietschig und nimmt ein Bewegen des Hebels immer ein bißchen in seine Struktur mit auf. Das wirkt auf mich extrem wenig wertig und des Wagens schlicht unwürdig.

Ist das bei Euren Wägelchen ähnlich oder ist das Teil bei mir vielleicht nur schlecht verankert/verschraubt?

Falls Alt. 1, hat das Problem schon irgendwer - ggf. über eine nachgerüstete Schaltkulisse - gelöst?

VG, Hendrik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #1 am: So.17.Mai 2015/ 21:21:52 »
Moin Hendrik,

da hast du Recht, das Ding ist billig gemacht :'(
Es ist nur geklemmt/gesteckt u. wenig beleuchtet, es leuchtet ja nur die Gangwahl welche eingelegt ist.
Ich habe eine Arden Wurzelholzverkleidung dafür

Nachteil: Es leuchtet nix mehr (aber auf die eine Latüchte kann ich auch verzichten).

Vorteil: Sieht schön aus, ist Holz und sitzt bombenfest

Ich setze morgen mal ein Foto ein

Gruss
Ingmar

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #2 am: Mo.18.Mai 2015/ 13:11:32 »
Moin,

so sieht das bei mir aus...

Entschuldige bitte die Bildquali :whistling

Gruß
Ingmar

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #3 am: Mo.18.Mai 2015/ 14:12:32 »
Hallo Ingmar,

danke für das Feedback. Sieht ganz gut aus, die Arden-Konsole. Leider ist das Teil auf deren Website nicht mehr geführt, ich werde die Augen also hinsichtlich eines Gebrauchtteils offen halten müssen...

VG, Hendrik

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #4 am: Mo.18.Mai 2015/ 15:12:00 »
Hallo Hendrik,

die Teile werden schon lange nicht mehr geführt (die MAL in Holz auch nicht).

Dieses gebraucht zu finden gleicht aber der Nadel im Heuhaufen.

Wenn du erhöhte Versandkosten nicht scheust rate ich dir unbedingt bei ebay in den USA, im Heimatland der Katzen u. auch Australien zu schauen. Gerade in Australien habe ich schon tolle Sachen gesehen - leider sind die Versandkosten oft höher als der Artikelpreis....

Schöne Grüße ;)
Ingmar

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #5 am: Di.19.Mai 2015/ 08:16:01 »
Moin!
Habe gehört.....in Oberammergau schnitzen die Heiligenfiguren... ;D ;D...und Wurzelholz soll da auch leicht verfügbar sein!
Wär doch ne Alternative, oder?  :whistling
Vielleicht günstiger als Versand aus DownUnder?  :bluemchen
Gruß
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #6 am: Di.19.Mai 2015/ 09:18:51 »
Moin!
Habe gehört.....in Oberammergau schnitzen die Heiligenfiguren... ;D ;D...und Wurzelholz soll da auch leicht verfügbar sein!


Moin Peter ;)

lass dir man so was schnitzen in Ammerschießmich tot.... :D....ich schätze das Versand u. Zoll, vorausgesetzt du orderst bei den Beuteltieren, dann doch erheblich günstiger sind.... : flüster : flüster

Beste Grüße
Ingmar :Cool2*

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #7 am: Di.19.Mai 2015/ 09:37:10 »
lass dir man so was schnitzen in Ammerschießmich tot.... :D....ich schätze das Versand u. Zoll, vorausgesetzt du orderst bei den Beuteltieren, dann doch erheblich günstiger sind.... : flüster : flüster

Servus die Herren,

also eine kunsthandwerkliche Fertigung im Wallfahrtsort Oberammergau (da wurden schon lange keine Protestanten aus dem Norden mehr tot geschossen - mir san ja tolerant  :-X  ;D ) hätte den zuätzlichen Vorteil, daß je nach Religionsbekenntnis des ursprünglichen Fragestellers er sich seine Wurzelholzabdeckung gleich mit einem eingeschnitzten Hlg. Christophorus versehen lassen könnte. Das katholische Pfarramt um die Ecke erledigt dann auch gleich en passant noch die Weihe der Schaltkulisse - dann möchte ich das Getriebe sehen, das sich da noch zu mucken wagte!  8)  : ok* :D

Peter, das war ein sensationeller Vorschlag von Dir! Ich überlege, ob ich gleich nach Oberammergau fahre!!!  ;D

Weihevolle Grüße an den säkularen Teil der Republik,
Alex  :-* ;D
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #8 am: Di.19.Mai 2015/ 11:10:47 »
Grüß Gott die Herren!  ;D
Wenn ich dann noch Ingmars Schalthebel betrachte..... :gruebel :gruebel...
das wäre doch der ideale Platz...schon wegen der Form! So ein schön geschnitztes Kruzifix..... : ok*
mit integriertem Rosenkranzhalter vielleicht?  :xxx
Gut...die Dornenkrone müßte man weglassen.... :gruebel...allein schon wegen der Griffigkeit!  ;D
Aber sonst doch ein wirklich schöner Platz für den Lattenjupp!  :super
I.N.R.I.     ;)
Gruß
Peter  :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #9 am: Do.21.Mai 2015/ 06:50:34 »
Moin Ingmar,

sieht super aus mit den Holzverkleidungen.
Wenn du nichts dagegen hast, werde ich bei nächster Gelegenheit einmal vorbeischauen und das im Orginal bewundern.

Viele Grüsse

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"