Autor Thema: "Schaltkulisse" beim Facelift  (Gelesen 7095 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #10 am: Do.21.Mai 2015/ 09:39:23 »
Moin Hans,

jeder Zeit  ;)

Gruss
Ingmar

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #11 am: Do.21.Mai 2015/ 19:23:53 »
Hallo Hendrik,

eine weitere "Designidee" für den Shifter: Das Plastikteil hat mich auch schon immer gestört, beim Insignia wird es mit Leder bezogen, mein Sattler hat dafür 25 Euro genommen... und mir gefällts  :)
Gleichzeitig habe ich meinen 96er Shifter auf den meiner Meinung nach schönsten Shifter aus dem MJ 93.5 umgerüstet... sieht doch edel aus, oder  :Cool2*
Der Ersatz der billigen Plastikuhr hatte ich schon früher in Angriff genommen, so bin ich nun glücklich  :-X :-X :-X

Grüße vom Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #12 am: Do.21.Mai 2015/ 19:27:06 »
... ach, und fast vergessen, die Leichtgängigkeit des Shifters kann mit einer gefederten Einstellschraube seitlich eingestellt werde, die meisten sind zu fest gezogen. Dazu noch etwas Fett und alles läuft "wie geschmiert" ;D
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #13 am: Fr.22.Mai 2015/ 06:42:22 »
Hallo Birk,

mit dem '93er Shifter gebe ich Dir vollkommen Recht.
Das ist auch für mich der schönste. Der Pre-Facelift ist meiner Meinung nach zu Filigran für den XJ-S, der Facelift Shifter ist mir zu "gewöhnilch".

Ich habe ihn für meinen 1990iger auch schon da liegen, muss aber dazu den Shifter unten umbauen lassen, weil die Aufnahmen anders sind. Der Mechanismus wurde 1993 geändert.

Gruß, Joe.

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #14 am: Fr.22.Mai 2015/ 09:46:20 »
Hallo Birk,

der Shifter ist perfekt, die Uhr schlichtweg genial  :xxx - verrätst Du uns dazu mehr?
Das Plastikteil unter dem Schalter ist bei mir auch in Leder - aber in schwarz.

Beste Grüße Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Birk

  • Forum Member
  • Beiträge: 170
  • only the sky is the limit
    • XJS Conv. 4.0 Celebration
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #15 am: Sa.23.Mai 2015/ 18:03:06 »
Hallo Alex,
gerne  ;) Die Uhr ist eine Jäger Uhr - mechanisches Uhrwerk aber elektrisch betrieben... das war noch vor der Quarz Technik, läuft aber nach Einstellung recht genau. Ich habe davon mit den exakten Einbaumaßen bereits 2 bei ebay gefunden und diese dann mit einem Vorwiderstand und 2 grünen LED´s (die ich am "Kopf" schwarz getüncht habe) auch beleuchtet. Ich finde, die passt optimal und der Chrom ist echt  :super
Ich glaube die Jäger Uhren wurden damals vor allem bei Maserati und den Franzosen eingesetzt.

Grüße vom Birk
XJS Conv. 4,0 1996 sapphire blue
FJ Cruiser Monster

Offline Katzen-Coach

  • Forum Member
  • Beiträge: 248
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #16 am: Mi.27.Mai 2015/ 19:03:12 »
Servus die Herren,

also eine kunsthandwerkliche Fertigung im Wallfahrtsort Oberammergau (da wurden schon lange keine Protestanten aus dem Norden mehr tot geschossen - mir san ja tolerant  :-X  ;D ) hätte den zuätzlichen Vorteil, daß je nach Religionsbekenntnis des ursprünglichen Fragestellers er sich seine Wurzelholzabdeckung gleich mit einem eingeschnitzten Hlg. Christophorus versehen lassen könnte. Das katholische Pfarramt um die Ecke erledigt dann auch gleich en passant noch die Weihe der Schaltkulisse - dann möchte ich das Getriebe sehen, das sich da noch zu mucken wagte!  8)  : ok* :D

Peter, das war ein sensationeller Vorschlag von Dir! Ich überlege, ob ich gleich nach Oberammergau fahre!!!  ;D


Ach, de Schnitzer in O'gau macha nua so grobs Zeig. Recht rustikal, deren Produkte.

Far bessa glei weida noch Mittnwoid (Mittenwald) zu de Geigenbauer. De macha Dia ned nua a scheene Abdeckung, de klingt danach a no sauguad. Und bis fertig is machst do an gmiatlichn Urlaub.

KC

Offline Bentley

  • Forum Member
  • Beiträge: 64
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS 4,0 Convertible, Daimler DD6
Re: "Schaltkulisse" beim Facelift
« Antwort #17 am: Sa.11.Jul 2015/ 17:53:25 »
...ich hab das so gestaltet...
...die Uhr von Birk gefällt mir aber auch sehr gut...von welchem Jaguar ist die??