Autor Thema: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"  (Gelesen 11472 mal)

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
"Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« am: Di.20.Okt 2015/ 19:32:59 »
Hallo liebe Jaguarfreunde,

ich habe in der Übersicht nicht wirklich eine Rubrik gefunden, wo ich meine Anfrage placieren konnte, deshalb hier :

So in den 80/90er Jahren gab es eine Jaguaranzeige in den Zeitungen:

Ein Mann muss in seinem Leben:
ein Haus gebaut haben
einen Baum gepflanzt haben
….
und einen 12 Zylinder gefahren haben.

 
Ich habe schon überall hinterfragt bei Jaguar und auch bei Motor Klassik (aber die gab es da ja noch nicht) und sogar bei Halwart Schrader, der ein Buch über Jaguarwerbung  geschrieben hat : Fehlanzeige.

Es würde mir reichen, wenn mir jemand einen Scan zur Verfügung stellen. Ich möchte mir das nämlich vergrößern und in mein Büro hängen.
Ich fahre als Liebhaberei einen 12 Zylinder XJS Convertible, der damals mit dieser Anzeige beworben wurde.
Ich habe alle möglichen Prospekte und Publikationen gesammelt, aber diese Anzeige war nicht dabei.

Es würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum helfen könnte (wie gesagt ein guter Scan würde reichen)

Viele Grüße

Hans

Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #1 am: Mi.21.Okt 2015/ 05:42:56 »
Hallo Hans,

ich kann mich - ganz schwach - an diese Anzeige erinnern.

Hast du mal bei der A-M-S Redaktion nachgefragt?

Oder auch bei Heiner Stertkamp?

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #2 am: Mi.21.Okt 2015/ 09:38:04 »
Moin Egon,

bei A-M-S habe ich das bereits versucht- leider auch erfolglos.
Hast du von Heiner Stertkamp zufällig irgendwie einen Kontakt, an den ich schreiben oder mailen kann?

Viele Grüße

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #3 am: Mi.21.Okt 2015/ 16:49:18 »
Hallo Hans,

ich habe Heiner S. schon angerufen, leider nur seine Mobilbox erreicht.

Ich fasse nach und werde berichten.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #4 am: Mi.21.Okt 2015/ 16:56:32 »
Hallo Egon,

das ist super, vielen Dank !
Ich muß gestehen, ich wußte erst nicht, wer Heiner S. ist.
Das ich von ihm "Jaguar - Die komplette Chronik von 1922 bis heute"
im Bücherschrank stehen habe, ist mir erst später aufgefallen und ich habe dann den Heel Verlag angmailt.
Ist ja superspannend, ob es vielleicht ein Ergebnis gibt.
Vielen Dank nochmal.

Viele Grüße

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #5 am: Mi.21.Okt 2015/ 17:48:55 »
Hallo Hans,

ich bin schon mal in seinem & deinem Buch "JAGUAR" fündig geworden.

Hier ein Foto vom Foto.

Gruss,
Egon

Wie bei näherer Betrachtung zu erkennen ist, hat das Autohaus Brüggemann in Düsseldorf die Anzeige gesetzt. Die Fa. gibt es nicht mehr, war aber bekannt für (damals) ungewöhnliche Werbetexte. Z.B.: "Wer mit einem Miura von D nach M fährt, dem kann es passieren, dass er nach 1 h schon wieder tanken muss. Nicht so schlimm, er ist dann schon in Würzburg."

Just gesehen, es gibt doch noch ein AH "Brüggemann" in Düsseldorf ... ein Mitsubishi-Händler. Fragen kostet ja nichts.
« Letzte Änderung: Mi.21.Okt 2015/ 18:02:24 von E-mAN »
Jeder so, wie er mag.

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #6 am: Mi.21.Okt 2015/ 19:37:35 »
Hallo Egon,

das ist ja toll, dass ich die gesuchte Anzeige bereits habe.
Leider ist so klein abgebildet, dass ich sie einfach überblättert habe (trotzdem danke für den Hinweis).
Da dort allerdings steht „Archiv Stertkamp“ so dass dieser sicher das Original hat und, wenn er mag, scannen kann.
Allerdings bin ich mir, sagen wir mal zu 80% sicher, dass auch der XJS so beworben wurde.
Als es um die Werbung des „E-Type“ ging, denke ich, obwohl ich jetzt schon im Rentenalter bin, war ich noch Kind, und habe, weiß nicht mehr, von anderen Dingen geschwärmt (obwohl wir ja höchstwahrscheinlich alle „Autoquartett“ auf den Schulhöfen gespielt haben).
Die Firma Brüggemann habe ich angemailt, mal schauen was da kommt?

Echt spannend !

Viele Grüße

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #7 am: Mi.21.Okt 2015/ 19:41:07 »
"Wer mit einem Miura von D nach M fährt, dem kann es passieren, dass er nach 1 h schon wieder tanken muss. Nicht so schlimm, er ist dann schon in Würzburg."
....

 :D  :D  :D  :super 

Da hätte ich auch ein Auto gekauft  :Cool2*  :xxx

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #8 am: Do.22.Okt 2015/ 10:04:17 »
Wenn es irgendwann von dieser Anzeige ein etwas größeres Scan geben sollte, wäre ich auch ganz arg interessiert!

Gespannte Grüße, G.

Offline die-Katze

  • Forum Member
  • Jaguar V12
  • Beiträge: 185
  • die Katze - die netteste Schwäche, die ich habe
    • XJS Convertible V 12 5,3
Re: "Ein Mann muß einen 12 Zylinder gefahren haben"
« Antwort #9 am: Do.22.Okt 2015/ 10:46:51 »
Hallo Doppel Sechs,

ich arbeite weiter daran.
Dank der guten Tipps von Egon bin ich doch erheblich weiter gekommen.
Ist ja so aufregend diese "Jagd"

Viele Grüße

Hans
Motor Klassik :" der leiseste V12 der Automobilhistorie, bleibt in der Laufkultur unübertroffen"
Brian Long :"Gibt man Gas, so passiert nichts, außer dass der Horizont uns nun rasch entgegenkommt"