Autor Thema: x308 V8 4.0 Kaufberatung  (Gelesen 2424 mal)

Offline Ralf B.

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Re: x308 V8 4.0 Kaufberatung
« Antwort #10 am: Fr.06.Mär 2020/ 15:04:58 »
Moin Stojan,
ich hatte von 2003-2014 einen X308 und habe mit dem über 200.000 km abgespult.

Technisch war der top aber er ist mir einfach unterm Hintern weggerostet. Hatte den Wagen allerdings auch nicht geschont und das ganze Jahr über gefahren. Als ich an mehreren Stellen den Rostbefall bemerkte war es eigentlich schon zu spät.
Auch mit viel Geld beim Karosseriebauer und Lackierer war das nicht auf Dauer in den Griff zu bekommen. Habe mich dann von dem Wagen getrennt.
Schnell habe ich gemerkt, dass ein Leben ohne X308 nur schwer erträglich ist und bin wieder auf die Suche gegangen. Das war nicht einfach, denn die rosten eigentlich alle. Nach laaaanger Suche habe ich schliesslich einen 2001er XJR in blau aus der Schweiz erstanden. Der hat NULL Rost, ein kleiner Glücksfall.

Unterm Auto ist eigentlich immer der Hinterachsträger befallen.
Dann links und rechts unten am Heckscheibenrahmen. Da mal das Gummi anheben--wenn er da schon blüht kannst auch die Finger von lassen.
Hintere Radläufe genau anschauen und Umrandung am Schiebedach wenn vorhanden.

Ausser dem Rost hängt auch immer der Dachhimmel und der Cupholder in der Mitte ist auch oft schrott.
Im Dunkeln mal die Beleuchtung der Mittelkonsole prüfen, oftmals sind schon einige Birnchen der Schalter defekt.
Probier auch ob sich die Aussenspiegel anklappen lassen (falls er das hat).

Das mal auf die schnelle...…
Viel Erfolg :super

Gruss
Ralf



Offline Stojan

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Re: x308 V8 4.0 Kaufberatung
« Antwort #11 am: Fr.06.Mär 2020/ 15:19:40 »
Ja sorry.... Ich wollte halt nun Mal ein paar Infos.... Aber das wird überlesen und ich werde belehrt in dingen die nicht hinterfrag werden

Offline Stojan

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Re: x308 V8 4.0 Kaufberatung
« Antwort #12 am: Fr.06.Mär 2020/ 15:33:49 »
Hi und Danke Ralf ,

Genau solche Infos suche ich.

Schade eigentlich das so ein Fahrzeug so rostet.
Ich sag Mal untenrum ist das jetzt nicht so schlimm das kann man relativ preiswert flicken.
Aber wenn es dann aussen um die Karosse geht ... Wird es teuer


Eigentlich wollte ich einen XJ40

Dann habe ich den V8 Motor und die 5 Gang Automatik gesehen und nun interessiert mich der XJ8

Waren die XJ40 Karosserietechnisch auch so anfällig?

Offline X-Man

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Re: x308 V8 4.0 Kaufberatung
« Antwort #13 am: Fr.06.Mär 2020/ 18:37:13 »

Waren die XJ40 Karosserietechnisch auch so anfällig?

Ja ;)

Moin,
ich habe ebenfalls beide gehabt  - einen XJR V8 und einen XJ40.
Auch mein XJR war technisch top - auch die braune Pest hielt sich sehr in Grenzen da sich um das Auto immer gekümmert wurde.
Läßt man es schleifen....geht es schnell bergab....
Ralf seinen Ausführungen ist wenig hinzuzufügen.
Die XJ40 teilen die Eigenschaften der XJ8 was den Rost angeht
Gruß
Ingmar

Offline Stojan

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Re: x308 V8 4.0 Kaufberatung
« Antwort #14 am: Fr.06.Mär 2020/ 22:54:14 »
Du möchtest doch nicht ernsthaft ein 22 Jahre altes Auto kaufen, ohne es von unten gesehen zu haben?  :Cool2*

Sorry  :xxx

Ich muss zurück rudern.... Gerade paar Bilder gesehen vom Boden des x308 ....

Rost ist doch ein riesiges Thema bei den Jaguars

Online Klaus04

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Re: x308 V8 4.0 Kaufberatung
« Antwort #15 am: Sa.07.Mär 2020/ 08:16:36 »
Guten Morgen!

In Italien, Frankreich, Schweiz etc. ist die Chance auf jeden Fall größer einen rostfreien zu finden.

Vielleicht Besichtigung mit einem Kurzurlaub verbinden?

Grüße
Klaus