Autor Thema: Felgenreinigung  (Gelesen 11242 mal)

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Felgenreinigung
« am: Do.06.Mai 2004/ 14:50:06 »
Hallo zusammen,

ich muss leider einen Satz Felgen verkaufen, da ich Sie nicht eingetragen bekommen habe.

Ehe ich Sie bei Ebay reinsetze würde ich Sie gerne säubern, da ihnen Bremsstaub und Schmutz ordentlich zugesetzt haben.

Gibt es da einen Geheimtipp ?

Danke schon mal im voraus,
Günter

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Felgenreinigung
« Antwort #1 am: Do.06.Mai 2004/ 16:42:24 »
Hallo Günter,
bis 15" gehen die in den Geschirrspüler! Aber nur ohne Reifen!
Ansonsten P21S von DR Wack Chemie, gibts im Autozubehör.
Felgen TROCKEN einsprühen, 10 Min. (eine Zigarettenlänge ;))
einwirken lassen, und mit kaltem Wasser abspühlen. :+++
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Felgenreinigung
« Antwort #2 am: Do.06.Mai 2004/ 18:52:48 »
Hallo Günter,

es gibt auch böse Menschen die kurzzeitig Batteriesäure auf die Felgen tun und dann einfach abspülen. Eine harte aber bei stark mit eingefressenem Gummistaub belegten Felgen sehr wirksame Methode. Nur allzulange drauflassen sollte man es nicht  :D

Viele Grüße
Kai

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Felgenreinigung
« Antwort #3 am: Do.06.Mai 2004/ 19:46:10 »
Hat wirklich mal jemand eine FELGE in der Geschirrspülmaschine gesäubert?  ???

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Felgenreinigung
« Antwort #4 am: Fr.07.Mai 2004/ 07:49:13 »
Hallo
so eine Geschirrspülmaschine ist eine feine Sache :D,ich habe dort schon Rückleuchten,Blinker und andere kleine Teile drinnen gesäubert ::)(da war ich noch Junggeselle).Aber ich glaube wenn ich das heute machen würde,bekäme ich wohl einen Verweis :P.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Felgenreinigung
« Antwort #5 am: Fr.07.Mai 2004/ 09:47:37 »

Ja,
ich habe schon öfter Speichenfelgen in ein Geschirrspüler gereingt! :+++
Geht gut, allerdings sind mir auch schon 2 Ehefrauen abgehauen (frage mich nur weshalb?)
Grüße
Alfred :-";"xx
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Felgenreinigung
« Antwort #6 am: So.09.Mai 2004/ 15:13:29 »
Vielen Dank für die Tipps.

Ich denke ich probiere es mal mit P21S, da es 17er sind und ich nicht Batteriesäure in der Gegend rumkippen will  ;)

Schönen Sonntag noch,
Günter 2

Offline Dr. John

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
Re:Felgenreinigung
« Antwort #7 am: Sa.15.Mai 2004/ 08:27:27 »
Manche Reifenfirmen besitzen eine Rad-Waschmaschiene. Da wird mit Kunstoffkügelchen und viel Wasser gearbeitet. Zumindest bei Leichtmetallfelgen ist der Effekt wirklich beeindruckend. Obs mit Speichen auch so funktioniert weiß ich leider nicht. Sollte so um die 6 € pro Rad kosten. Und die Ehefrau bleibt dann auch da (falls gewünscht).

mit glänzenden Grüßen, Dr. John  :+++

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Felgenreinigung
« Antwort #8 am: Sa.15.Mai 2004/ 11:34:15 »
buenas dias,

Felgenreiniger ?

Sonax Extreme, silber blaue Packung, säurefrei, für mich das Beste.

4-5 Minuten einwirken lassen, danach gut abspülen.

don franco

Offline Ralph Loge

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Global Moderator
  • Beiträge: 972
Re:Felgenreinigung
« Antwort #9 am: Di.18.Mai 2004/ 12:24:44 »
Hi Leute,

das von Sonax habe ich auch mit gutem Erfolg genommen -

aber wie sieht es mit der Entsorgung aus ?- habe da immer ein schlechtes Gewissen, daher laß ich das Zeug´s in der Sonne trocknen ( habe da ein kleines Becken für) und werfe den Rest, der da nicht verdunstet ist, in die Mülltonne.

Was macht Ihr ???  ???

Gruß Ralph
Manche leben so vorsichtig, daß sie wie neu sterben. (Michael Richter)