Autor Thema: Neu hier  (Gelesen 876 mal)

Offline Spurstange

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91er XJS
Neu hier
« am: Mo.31.Jan 2022/ 18:40:41 »
Hallo
Ich bin Heiko und komme eigentlich aus der Lotus Ecke.
Wir haben seit 95 ein 91er XJS in der Familie.
Dieser wurde 2010 abgemeldet und steht seit dem auf einer Hebebühne.
Dieses Jahr wollte ich ihn mit H Kennzeichen wieder zu Leben erwecken.
Ich hoffe ihr könnt mir hier mit eurem Fachwissen helfen.
Was sollte man auf jeden Fall tun bevor man wieder fährt.
Gruß

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Neu hier
« Antwort #1 am: Mi.02.Feb 2022/ 13:46:14 »
Hallo Heiko,

schöner Wagen!  :super Nun, da der Wagen ja wohl trocken stand denke ich mal, dass es zunächst reichen sollte, alle Flüssigkeiten zu tauschen und auf Undichtigkeiten zu achten. Bremsen sollten auch kontrolliert werden, und ob die Räder nach dem Lösen der Bremse frei drehen. Eventuell auch das Benzin tauschen, das dürfte nach 12 Jahren nicht mehr so 100%ig zündwillig sein. Vor dem ersten Startversuch auch mal prüfen, ob der Motor dreht. Dazu auch gerne vorher ein Spritzer Kriechöl in die Brennräume. Frische Batterie nicht zu vergessen...

Es gab vor einigen jahren mal einen ausführlichen Bericht zu dem Thema in der Oldtimer Praxis oder Markt, da war alles schön beschrieben.

Viel Glück und herzliche Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: Neu hier
« Antwort #2 am: Mi.02.Feb 2022/ 14:03:26 »
Moin Heiko,

ergänzend zu Christians Ausführungen würde ich noch eine Sichtprüfung aller Schläuche und Leitungen durchführen.
Das Zeug wir mit zunehmdem Alter porös. Obwohl das auf Grund der "Bühnenlagerung" unwahrscheinlich ist, würde ich Motor- und einfach zugängliche Karosserieräume nach Untermietern absuchen. Ich hatte nach einem Winter schon mal Mäuse im geschlossenen Handschuhfach meines TVR.... :)

Ist das ein Metallicfarbton?

Gruß
Maik

Offline Spurstange

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91er XJS
Re: Neu hier
« Antwort #3 am: Do.03.Feb 2022/ 08:47:45 »
Hallo
Ich hab mal mit meiner Werkstatt gesprochen.
Die meinten etwas Balistol durch die Zündkerzen einsprühen, über Nacht stehen lassen und dann erstmal von Hand durchdrehen dann ohne Zündkerzen. Dann mit neuem Sprit warmfahren, danach alle Flüssigkeiten wechseln.
So ist erstmal der Plan.
Ja der ist so Dunkelrot metallic.
Weiß jemand was für eine Batterie dort verbaut ist? Da der Wagen 450km wegsteht kann ich nicht nachschauen. Wenn das Wetter besser ist hole ich ihn nach Hause.