Autor Thema: Die „Brake“ Lampe – An und Aus  (Gelesen 851 mal)

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Die „Brake“ Lampe – An und Aus
« am: Do.25.Aug 2022/ 15:16:53 »
Schon der Vorbesitzer meines 96er 4L XJS hat mich darauf hingewiesen. Die rote BRAKE-Lampe geht immer wieder mal an und dann wieder aus. Angeblich weil der Füllstandsensor im Bremsflüssigkeitsbehälter bei Autobahn- oder Kurvenfahrten nervös wird. Das System ist jedenfalls dicht (und das seit 8 Jahren)  und die Katze bremst wie gewünscht.

Da es immer schön ist, wenn keines der gelben und roten Lampen im Cockpit leuchtet: Wer hat Tipps, wie ich die Brake-Lampe endgültig zum Erlöschen bringen kann? Einfach ausbauen oder deaktivieren ist natürlich keine Option.

Gruß aus Salzburg
Andreas

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Die „Brake“ Lampe – An und Aus
« Antwort #1 am: Mi.08.Feb 2023/ 11:29:49 »
Hallo Andreas,

ich hatte jüngst genau das selbe Problem. Habe einen “Schluck” Bremsflüssigkeit nachgegossen und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

Gutes Gelingen,

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Die „Brake“ Lampe – An und Aus
« Antwort #2 am: Di.21.Feb 2023/ 16:23:17 »
Hat der 96er noch das Tewes ABS System? Mein 91er zeigte immer die rote Lampe beim Bremsen, obwohl das Auto einwandfrei bremste. Letztendlich war der Vorratsdruckbehälter des ABS Systems die Ursache. Nach dem Austausch war Ruhe.

Gruß Rüdiger

Offline AndreasXJS

  • Forum Member
  • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
  • Beiträge: 60
    • XJS 4.0 2+2 Convertible 1996
Re: Die „Brake“ Lampe – An und Aus
« Antwort #3 am: Di.21.Feb 2023/ 16:31:13 »
Danke, dass nach so langer Zeit noch Antworten kommen! Bei dem schönen warmen Wetter (zumindest in Salzburg) scharrt die Katze mit den Krallen in der Garage...

Der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ist bei mir schon auf Max., daher bin ich mit weiteren "Schlückchen" eher vorsichtig.

 LG

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 678
  • Jaguars are the stars!
Re: Die „Brake“ Lampe – An und Aus
« Antwort #4 am: Di.21.Feb 2023/ 17:53:32 »
Hallo Andreas,

hast Du schon einmal geprüft, ob der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsbehälter richtig funktioniert? Vielleicht liegt es daran, dass er nicht mehr hoch genug schwimmt und dadurch der Kontakt für zu geringe Standhöhe ausgelöst wird.

Gruß
Rolf B.

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Die „Brake“ Lampe – An und Aus
« Antwort #5 am: Do.23.Feb 2023/ 14:59:54 »
...oder das Kabel ist irgendwo durchgescheuert und kriegt unkontrolliert Masse.

leuchtende Grüße
Rüdiger