Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Was ist nach über 10 Jahren Standzeit zu tun?  (Gelesen 5507 mal)

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Was ist nach über 10 Jahren Standzeit zu tun?
« am: So.26.Mär 2023/ 21:17:52 »
Guten Abend zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen Ronart W152 S6 erworben. Es ist mehr oder weniger ein Kit-Car aus den 80ern. Fahrgestell und Motor stammen aus einem Jaguar.

Mir sind einige Dinge nicht klar und ich hoffe darauf, hier etwas Hilfe zur Aufklärung einiger Fragen zu bekommen.

In den Papieren ist ein 4.2 Liter Motor mit 151 kW/205 PS eingetragen. Um was für eine Maschine könnte es sich handeln?

Die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs lautet SAJJCALP4CC368572. Ich habe verschiedene VIN-Decoder probiert, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Wer kennt sich mit diesen VINs besonders gut aus und kann mir auf die Sprünge helfen?

Last, but not least, hätte ich gerne Tipps, was nach mehr als 10 Jahren Standzeit zu tun (oder lassen) ist. Natürlich ist mir klar, dass alle Flüssigkeiten getauscht werden sollten. Der Wagen bekommt auch neue Reifen und eine neue Batterie. Was kann ich sonst noch tun, um ihn möglichst schonend wieder zum Leben zu erwecken?

Danke vorab!

Eric
« Letzte Änderung: So.26.Mär 2023/ 21:32:39 von 30_cyl_Jag »
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Was ist nach über 10 Jahren Standzeit zu tun?
« Antwort #1 am: So.26.Mär 2023/ 22:56:03 »
Hier einige Bilder dazu.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Was ist nach über 10 Jahren Standzeit zu tun?
« Antwort #2 am: Mo.27.Mär 2023/ 08:50:55 »
Hallo Eric,

die VIN gehört zu einem Jaguar XJ6 Serie 3 Sovereign mit einem 4,2 Liter Einspritzer Motor.
Dazu passt auch die Leistungsangabe
Die VIn kannst Du auf verschiedenen Seiten decodieren.
Z.B. https://www.doublesix.de/datenvin.html.


Zum Starten:
das wesentliche hast Du schon erwähnt. Wenn Du ganz vorsichtig sein willst dann vor dem Anlassen Kerzen raus und mit dem Anlasser Öldruck produzieren. Wenn aber nichts fest ist kannst Du den Motor auch einfach anlassen. (Ölwechsel gemacht).
Die anschließende Funktionsprüfung aller lebenswichtigen Funktionen, in erster Line der Bremsen dürfte wor dem losfahren selbstverständlich sein.

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Was ist nach über 10 Jahren Standzeit zu tun?
« Antwort #3 am: Di.28.Mär 2023/ 19:57:27 »
Hallo pfl(?),

danke für’s Dekodieren. Hatte was ähnliches herausgefunden, und Einspritzer passt ja (leider) auch.

Ein Freund, Kfz-Meister! Hilft mir beim Starten. Ich schau mal, wie’s läuft. Ich werde dann berichten.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)