Autor Thema: Sporadischer Tachoausfall beim XJ-S  (Gelesen 939 mal)

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Sporadischer Tachoausfall beim XJ-S
« am: Do.06.Apr 2023/ 19:47:25 »
Hallo zusammen,

bei meinem ehemaligen XJ-S EZ '90 setzte jetzt der Tacho aus. Erst ein paar mal kurz hintereinander, dann permanent für einige Minuten, bis er sich anschließend wieder normal verhielt. Betroffen waren sowohl die Geschwindigkeitsanzeige als auch der km-Zähler.

Ist dieser Fehler bekannt? Vielen Dank für jeden Tipp zur Abhilfe.

Gruß Kai

Offline Rainer F

  • Jr. Member
  • Beiträge: 25
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJS
Re: Sporadischer Tachoausfall beim XJ-S
« Antwort #1 am: Do.06.Apr 2023/ 20:48:39 »
Nö, kannst aber mal die Tachoeinheit ausbauen ( auch für Laien machbar ) und gucken ob die beiden großen Stecker fest in der Einheit sitzen.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Sporadischer Tachoausfall beim XJ-S
« Antwort #2 am: Do.06.Apr 2023/ 22:43:47 »
Servus,

das macht mein Auto auch ganz selten schon mal.
Kabelsteckverbindungen könnten natürlich auch dahinter stecken.
Persönlich habe ich den Geber an der Hinterachse im Verdacht.

Daher wäre ich natürlich auch an der Auflösung interessiert.

Viel Erfolg!

Gruß
Tom

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Sporadischer Tachoausfall beim XJ-S
« Antwort #3 am: Fr.07.Apr 2023/ 08:09:57 »
Danke Rainer und Tom,

wir berichten wenn wir den Fehler gefunden haben und er tatsächlich nicht mehr auftritt.

Grüße Kai

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Sporadischer Tachoausfall beim XJ-S
« Antwort #4 am: Di.18.Apr 2023/ 11:08:30 »
Hallo Kai,

genau mit diesem Fehler kämpfe ich auch. Erster Verdächtiger war das "Speed Transmitter Cable". Das verbindet den Geber im Differential mit dem "Speed Interface". Zweiter Verdächtiger war das "Speed interface". Dies teilt das Signal vom Speed Transmitter auf Richtung - Trip Computer - Cruise control - Tacho, auf. Letztendlich kann es dann  noch der Tacho selbst sein der muckt.

Ich habe mittlerweile "Speed transmitter cable" und "Speed interface" gewechselt. =>Fehlanzeige.
Letztens fiel der Tacho nun endgültig aus und ich habe das Instrument Cluster ausgebaut. Ich habe die Kontakte auf der Tachorückseite gereinigt und wieder montiert. Der Tacho funktioniert nun. Bin gespannt wie lange :-)

Gruß Rüdiger   

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Sporadischer Tachoausfall beim XJ-S
« Antwort #5 am: Di.25.Apr 2023/ 21:53:28 »
Hallo Kai,

das selbe Spiel hatte ich auch beim XJ-S und bei der Serie 3. Die Serie 3 hatte das Problem, dass ein Kabel des Gebers zu dicht an der Abgasanlage war und einen Kurzschluss verursachte. Beim XJ-S ist das seltener der Fall, da dort die Anlage aufgrund der Versteiifung (bei mir Convertible) anders verläuft. Hier waren einfach die Leiterbahnen des Tacho lose, so das dieser trotz Reparatur sich immer weiter zerlegte. Jeder Ausbau verschlimmerte das Ergebnis zum Schluß. Erst ein Austausch mit einem neueren brachte Lösung. Leider jedoch ist dieser Tacho für die Marellianlage konzipiert und ich muss noch einmal die Ansteuerung ändern, oder mit der Anzeige der doppelten Drehzahl leben  :D

Viele Grüße
Kai