Autor Thema: Klimaanlage kühlt nur in Wellen  (Gelesen 679 mal)

Online Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« am: Mo.15.Mai 2023/ 14:44:54 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem kleinen Problem weiterhelfen.

Die Klimaanlage meines XJ-S Coupés (EZ 5/90) spinnt etwas.

Nachdem im letzten Jahr die Klimaanlage immer schlechter gekühlt hat, habe ich jetzt eine Füllung der Klimaanlage durchführen lassen. Es haben 400 ml gefehlt.
Die Klimaanlage funktioniert jetzt jedoch nur in (gleichmäßigen) Wellen von ca. 1 Minute. Sie kühlt und in der nächsten Minuten kommt nur lauwarme Luft aus den Düsen, dann kühlt sie wieder und so weiter...

Was könnte die Ursache sein?

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Deswegen würde mich auch ein Tipp für eine kompetente Werkstatt im Raum München/Augsburg interessieren, die die "alten" Jaguar Klimaanlagen prüfen und reparieren kann.

Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!

Grüße
Klaus

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #1 am: Mo.15.Mai 2023/ 16:45:19 »
Servus Klaus,

zeigt sich das geschilderte Verhalten sowohl im manuellen als auch im Automatikmodus der Anlage oder gibt es Unterschiede?

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: Mo.15.Mai 2023/ 16:58:31 von beemer »

Online Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #2 am: Mo.15.Mai 2023/ 16:53:35 »
Hi Tom,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sehr guter Punkt!

Ich fahre den XJ-S jetzt schon länger, aber immer eingedrücktem linken Temperaturregler. Wenn es bei uns wieder trocken ist, werde ich mal schauen, was die Klima bei herausgezogenem Temperaturregler macht.

DANKE!

Grüße
Klaus

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #3 am: Mo.15.Mai 2023/ 17:04:24 »
...ich habe eine Theorie dazu und bilde mir ein, je nach Ausgang des Tests einen Hinweis darauf zu erhalten, ob der periodische Fehler eher elektrischer oder pneumatischer Natur sein könnte. An Kompressor, Trockner usw. ist alles ok? Wurde danach geschaut beim Klimaservice?

Berichte mal, was der Test ergeben hat.

btw: Einem gescheiten XJ-S darf eine Regenfahrt nichts ausmachen.

VG
Tom

Online Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #4 am: Mo.15.Mai 2023/ 18:49:05 »
Hi Tom,

da bin ich aber so richtig gespannt!

Die Klimaanlage wurde vor 2 Jahren komplett überholt, inkl. neuem Kompressor. Die Anlage funktioniert im Prinzip.

Meine Werkstatt vermutet die Steuer-Platine als Ursache...

Grüße
Klaus

Online Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #5 am: Mo.15.Mai 2023/ 19:34:31 »
Hallo Tom,

das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich komme gerade von der Testrunde zurück.

Im gezogenen Zustand des Temperaturwählers (dürfte manuell sein, oder?) kühlt die Anlage durchgehend ohne Ende bei Einstellung auf Minimum. Ich habe mir fast die Finger abgefroren. Nachdem ich dann den Regler wieder eingedrückt habe, wärmt die Anlage wieder und kühlt nicht mehr, obwohl der Regler auf Minimum steht. Wenn ich dann wieder den Schalter rausziehe, kommt sehr schnell wieder gekühlte Luft durch die Düsen.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf Deine Einschätzung!

Grüße
Klaus


Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #6 am: Mo.15.Mai 2023/ 20:24:18 »
Ich warne, ich bin kein Experte sondern interessierter Leidensgenosse:

Ich tippe, deinem unerwartet raschen Bericht zufolge, auf elektrisch. Für den Automatikmodus gibt es, wenn ichs jetzt ad hoc weiß, mind. 2 Temperatursensoren an unterschiedlichen Einbauplätzen. Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich diese Sensoren ausfindig machen und versuchen, sie zu prüfen.

Hier dafür der von mir schon zillionenmal verlinkte Schaltplan zum Auto: http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/90%20-%2091%20XJS%20Electrical.pdf

In Fig. 26.1 sind die Verdrahtung und die Komponenten der Klimaanlage dargestellt. Darunter, in Fig. 26.2 wird gezeigt, wo man die Komponenten im Fahrzeug suchen muss.

Bei meinem Auto gibt es ein ähnliches Verhalten. Im Automtikmodus ist die Kühlleistung nach und nach immer schwächer geworden, nachdem ich zwei, drei Jahre vorher den Innenraumfühler (unter dem Handschuhfachdeckel, von hinten erreichbar), weil offenbar untätig, durch ein Gebrauchtteil ersetzt hatte, das zunächst seinen Dienst prächtig verrichtete. Dieser Fühler ist nichts Anderes als ein temperaturempfindlicher Transistor im vom Innenraum angesaugten Luftstrom. Diese Dinger altern, nehme ich an, und verlieren dabei ihre Eigenschaften. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, was die korrekte Spezifikation dieses Transistors ist, um mir im Elektronikfachhandel einen mit den richtigen Eigenschaften beschaffen zu können. Beim Test mit dem Fön (warmer Luftstrom in Richtung des Innenraumfühlers), regelt die Automatik allerdings recht schnell auf "Kühlen". Den Test kannst du doch auch einmal machen. Den Fön dabei nicht zu nah an den Fühler bringen.

Der andere Sensor ist übrigens hinter der Mitteltunnelverkleidung im Beifahrerfußraum. Der sollte auch so überprüfbar sein wie andere. Da fällt mir ein: Den könnte ich auch bei meinem Auto mal unter die Lupe nehmen...
« Letzte Änderung: Mo.15.Mai 2023/ 20:37:19 von beemer »

Online Klaus04

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ-S V12 Coupe, XKR Coupe
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #7 am: Mo.15.Mai 2023/ 20:55:11 »
Sehr interessant!

Also, kann ich davon ausgehen, dass die Klimaanlage im manuellen Modus normal ihren Dienst erbringen wird. Das wird auf jeden Fall erst mal reichen bis ich das Problem des Automatik-Moduses eingegrenzt habe.

Es klingt sehr plausibel, dass ein oder mehrere Sensoren Fehlinformationen an das System liefern. Ich werde diese mal suchen und schauen, welche altersbedingt sukzessive den Dienst aufgeben. Vielen Dank für den Link mit dem Plan. Ich werde mit dem Föntest starten. Alternativ könnte aber auch das zentrale Verarbeitungssystem spinnen. Gegen das Problem der zentralen Einheit spricht m.E. jedoch der schleichende Prozess.

Vielen Dank!!!

Grüße
Klaus

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #8 am: Mo.15.Mai 2023/ 21:40:00 »
...wünsch dir nicht, dass es am "Klimacomputer" liegt. Die gibts nicht mehr und Gebrauchtteile sind rar und teuer.

Diese Kiste ist sehr empfindlich und arbeitet mit recht geringen Strömen und Spannungsunterschieden. Nix zum Basteln. Daher wäre es mir so wichtig, erfahren zu können, welches genau die richtigen Transistoren sind, um das Steuerteil nicht zu schrotten.

Das Einfachste immer am besten zuerst überprüfen: Die Sensoren. Vielleicht liegt es nicht daran. Aber selbst wenn du das feststellen solltest, bist du schon einen Schritt weiter.

Viel Erfolg!
Tom

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Klimaanlage kühlt nur in Wellen
« Antwort #9 am: Mo.15.Mai 2023/ 22:02:26 »
...gerade gesehen: es sind 3 Sensoren. Leider weiß ich gerade nicht, wo sich der dritte befindet.