Ich warne, ich bin kein Experte sondern interessierter Leidensgenosse:
Ich tippe, deinem unerwartet raschen Bericht zufolge, auf elektrisch. Für den Automatikmodus gibt es, wenn ichs jetzt ad hoc weiß, mind. 2 Temperatursensoren an unterschiedlichen Einbauplätzen. Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich diese Sensoren ausfindig machen und versuchen, sie zu prüfen.
Hier dafür der von mir schon zillionenmal verlinkte Schaltplan zum Auto:
http://www.jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/90%20-%2091%20XJS%20Electrical.pdfIn Fig. 26.1 sind die Verdrahtung und die Komponenten der Klimaanlage dargestellt. Darunter, in Fig. 26.2 wird gezeigt, wo man die Komponenten im Fahrzeug suchen muss.
Bei meinem Auto gibt es ein ähnliches Verhalten. Im Automtikmodus ist die Kühlleistung nach und nach immer schwächer geworden, nachdem ich zwei, drei Jahre vorher den Innenraumfühler (unter dem Handschuhfachdeckel, von hinten erreichbar), weil offenbar untätig, durch ein Gebrauchtteil ersetzt hatte, das zunächst seinen Dienst prächtig verrichtete. Dieser Fühler ist nichts Anderes als ein temperaturempfindlicher Transistor im vom Innenraum angesaugten Luftstrom. Diese Dinger altern, nehme ich an, und verlieren dabei ihre Eigenschaften. Leider habe ich noch nicht herausfinden können, was die korrekte Spezifikation dieses Transistors ist, um mir im Elektronikfachhandel einen mit den richtigen Eigenschaften beschaffen zu können. Beim Test mit dem Fön (warmer Luftstrom in Richtung des Innenraumfühlers), regelt die Automatik allerdings recht schnell auf "Kühlen". Den Test kannst du doch auch einmal machen. Den Fön dabei nicht zu nah an den Fühler bringen.
Der andere Sensor ist übrigens hinter der Mitteltunnelverkleidung im Beifahrerfußraum. Der sollte auch so überprüfbar sein wie andere. Da fällt mir ein: Den könnte ich auch bei meinem Auto mal unter die Lupe nehmen...