Autor Thema: Abgesoffen  (Gelesen 3627 mal)

Offline McEstl

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Abgesoffen
« am: Fr.19.Nov 2004/ 23:40:27 »
Hallo,
ich habe einen großen Fehler gemacht. Wollte vorm Einstellen über den Winter den Jaguar E  V12 72 noch reinigen, dabei habe ich eine Motorwäsche gemacht...... das war’s dann. Spring nicht mehr an. Habe die Kerzen schon 10 x  ausgebaut und ausgebrannt.
Bin dann darauf gekommen das für die Zündeinstellung am Verteiler die Festklemmteile fehlen. Die habe ich notdürftig angefertigt. Beim Abnehmen der Verteilerkappe habe ich wahrscheinlich die Zündung verstellt. Neu eingestellt auf 12° vor Ot (A auf Keilriemenscheibe) eingestellt. Schätze das da vielleicht ein Fehler ist. Zündfunken ist sehr stark. Oder kann es sein das ein Schwimmerventil hängt? Es ist eine Kontaktlose Zündanlage nachgerüstet, ist nicht die Originale.
Ich hoffe es kann mir irgendjemand aus dem Forum einen Tipp geben
:P :P

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Abgesoffen
« Antwort #1 am: Sa.20.Nov 2004/ 16:23:24 »
Moin Mc,

bei der letzten Motorwäsche an meinem XJ, Bj. 72 wollte er anschließend auch nicht mehr anspringen.

Nachdem ich die Verteilerkappe abgenommen und getrocknet hatte gings erst weiter. Allerdings habe ich den Motor auch zuvor nicht ewig nudeln lassen, so dass die Zündkerzen auch nicht unnötig nass werden konnten.

In diesem Zusammenhang stellen sich mir aber dann doch zwei Fragen:
Wie konnte das Auto jemals richtig fahren, wenn die Verteilerkappe nie festgeklemmt war/oder der Verteiler nie festgeschraubt war ?
Und wieso soll sich beim Abnehmen der Verteilerkappe der Zündzeitpunkt verstellen ? Es ist doch alles festgeschraubt, oder ?

Grundsätzlich, um das Auto zu starten, wenn am Verteiler herumgedreht wurde: 1. Zündzeitpunkt einstellen auf 10° oder 12° vor OT ist ok (die genauen Werte kenn ich nicht). Verteilerkappe und -finger, sowie die Kabelanschlüsse in der Umgebung abziehen und trocknen. Zündkerzen trocknen und ggf. reinigen, wenn Benzin anhaftet. Dann alles zusammenbauen und nochmals Benzinfluss überprüfen. Wenn Benzin an den Vergasern ankommt und auch ein Zündfunke anliegt, sollte das Auto dann auch anspringen.

Schwimmernadelventile klemmen leider fast immer in die andere Richtung, so dass die Schwimmerkammern überlaufen. Aber selbst dann, wenn ein Vergaser nicht ausreichend Sprit erhält, sollte der Rest arbeiten und der Motor mindestens zucken und furchtbar unrund laufen.

Viel Erfolg
Dietrich

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Abgesoffen
« Antwort #2 am: Sa.20.Nov 2004/ 18:46:15 »
Hallo,
macht ihr denn bei der Motorwäsche den Motor aus? Ich lass meinen immer laufen, seit mir meine Ente vor 35 Jahren abgesoffen ist.
Gruß Rüdiger

Offline McEstl

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Abgesoffen
« Antwort #3 am: Sa.20.Nov 2004/ 23:01:58 »
Hallo Dietrich,
danke für deine Hilfe
Der Verteiler war nicht festgeschraubt mit der Klemmvorrichtung am Motorblock. Dadurch das das Original  Zündkabel vom 3B Zylinder sehr kurz ist habe ich den Zündzeitpunk beim Aufstecken auf die Kerze wahrscheinlich verstellt.
Der Verteiler ist ja mit drei Innensechskant am Block befestigt. Zusätzlich sind im Verteiler noch 3 Schlitzschrauben mit einer Feder  die den Verteileroberteil ( nicht die Kappe) beweglich lassen, wenn er nicht mit Klemmschraube fixiert ist.

Beim Schwimmernadelventil meinte ich das es in der Offenstellung hängt.

Ich werde das jetzt mache wie du es beschrieben hast, Teile ausbauen und trocknen lassen.

Dank auch an Rüdiger,

ist vielleicht eine Idee fürs nächste mal

LG
Gerhard