Autor Thema: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer  (Gelesen 935 mal)

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« am: So.28.Jan 2024/ 13:22:46 »
Hallo Gentlemen,
ich besitze, wie bekannt, ein XJS-Sondermodell "Le Mans" mit den einfachen Scheinwerfern.
Ich habe in den Tiefen des Netzes von einem Verkäufer gelesen, dass dieses Modell auch in Deutschland ausschließlich mit den Doppelscheinwerfern ausgestattet war. Weiß jemand etwas darüber?
Ich plane eventuell einen Umbau. Was haltet Ihr, abgesehen von der Originalität, von der Optik?
Je mehr ich mir die Doppelscheinwerfer auf Bildern angucke, um so besser gefallen sie mir.
Passen dann auch zum Gesicht meines X 308, wenn sie nebeneinander stehen. :whistling
Danke für die Mitteilung Eures Wissens und Eurer Meinung.
Viele Grüße
Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #1 am: Mo.29.Jan 2024/ 09:22:10 »
Hallo Harald,

die Jaguar XJ-S Le Mans Modelle wurden meines Wissens mit den ovalen Cibié-Scheinwerfern ausgeliefert, während Lister Le Mans allesamt Doppelscheinwerfer hatten.

Gruß
Rolf

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #2 am: Di.30.Jan 2024/ 23:22:06 »
Moin,

ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die ovalen Cibie Scheinwerfer passen meinem Geschmack nach viel besser in die Linie bzw. Form des XJS. Du hast zu Recht die Originalität angesprochen, die würde ich nicht zerstören wollen.

Das kannst Du spätestens dann, wenn Dir ein Scheinwerfer zerstört wird, die ovalen SW in EU Ausführung sind weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen. Dann hilft nur noch umrüsten.

Gruß,
Andreas

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #3 am: So.04.Feb 2024/ 21:32:07 »
Hallo Harald,

meiner ist ein original deutscher LeMans in LHD mit der Nummer 166. Er hat werksseitig ovale verstellbare Scheinwerfer und ist auch so ausgeliefert worden. Meiner hat sogar die normalen deutschen Streuscheiben im Glas.

Ich glaube die Doppelscheinwerfer haben LeMans wahrscheinlich für die USA bekommen, dort muss man geänderte Streuscheiben und glaube keine Verstellung haben, daher sind die Doppelscheinwerfer dort interessant gewesen. Da war mal was aber ich bin nicht zu 100% sicher. Es wurden viele XJS wegen der defekten Scheinwerferverstellung auf Doppelscheinwerfer umgebaut. Ich muss da aber mal in meinen Unterlagen wühlen, ich bin da nicht zu 100% sicher.

Wenn Du umbaust interessiere ich mich für die Scheinwerfer und die Stellautomatiken inkl. der Plastikführungen der Verstellung im im Motorraum. Solltest Du umbauen würde ich die Teile nehmen. Ich habe immer Angst ein Loch im Scheinwerfer zu bekommen. Daher ist Ersatz nicht zu verachten.

Gruß

ebis 

 

Offline Retenberger

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar xj-s coupe 5,3
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #4 am: Mi.07.Feb 2024/ 10:16:11 »
Hallo Harald,

die Doppelscheinwerfer sind eine originale Spezifikation der "Le Mans" Sonderedition - so wie die Ledersitze, die lackierten Spiegel, der weiße Knauf und ein paar weitere Details. Mit den us-amerikanischen Doppelscheinwerfern hat das entsprechend nichts zu tun.

Mein "Le Mans" stammt aus der Schweiz und hat die originalen Doppelscheinwerfer von Beginn an - in der dazu gehörigen "Le Mans" Broschüre ist das aufgeführt (ich habe dazu unten eine Datei angehängt). Tatsächlich durften die "Le Mans" Fahrzeuge 1991 in Deutschland nicht mit den Doppelscheinwerfern ausgeliefert werden, weshalb sie hier auf die ovalen Scheinwerfer umgebaut wurden.

Über Originalität lässt sich entsprechend diskutieren - deutsche "Le Mans" XJS sind original mit den einteiligen Scheinwerfen, die Doppelscheinwerfer sind prinzipiell aber original für die "Le Mans" Sonderedition,

Gruß Udo



Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #5 am: Mi.07.Feb 2024/ 22:55:04 »
Hallo Udo,

ich habe es jetzt mit meinen Unterlagen abgeglichen ab Modelljahr 1988 wurden die XJ-S für den US Markt ausschließlich mit den Doppelscheinwerfern ausgestattet. Da zu dieser Zeit ca. 75% der Fahrzeuge in die USA gingen wurden diese alle mit Doppelscheinwerfern ausgeliefert. Die US Version hatte die gleichen Doppelscheinwerfer wie alle anderen LHD. Die RHD müssen andere Scheinwerfer gehabt haben, was erst mal so logisch ist.

Die 280 LeMans waren eigentlich mit Doppelscheinwerfern ausgestattet das stimmt soweit, ich habe ein original über Jaguar Deutschland ausgeliefertes Auto. Ich habe die alten Belege noch. Bei diesen muss dann dieser Rückbau gemacht worden sein oder wurde so ab Werk geliefert. Daher müsste jeder nicht deutsche LeMans die Doppelscheinwerfer haben.

Die Nummer 165 also das Schwesterauto meines XJ-S ist rot und RHD und hat Doppelscheinwerfer. Das kenne ich zufällig!

Ich vermute das Sportfahrwerk und die 16 Zöller sind aber gleich oder? Wobei meine originalen Felgen sind nicht mit goldenen Kreuzspeichen in der Mitte, wie in der Spezifikation beschrieben, sondern komplett silber und meine Seitenstreifen waren nie am Auto.

Ich glaube mittlerweile man konnte auch die LeMans bei der Bestellung konfigurieren, anders sind die Unterschiede in der Serie nicht zu erklären. Ich habe sogar einen gesehen der hatte Schiebedach. Ergo, nicht zu ernst nehmen es gibt scheinbar ein paar Unterschiede bei der Ausstattung der LeMans.

Gruß

ebis

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #6 am: So.11.Feb 2024/ 10:31:11 »
Ich habe es jetzt mit meinen Unterlagen abgeglichen ab Modelljahr 1988 wurden die XJ-S für den US Markt ausschließlich mit den Doppelscheinwerfern ausgestattet. Da zu dieser Zeit ca. 75% der Fahrzeuge in die USA gingen wurden diese alle mit Doppelscheinwerfern ausgeliefert. Die US Version hatte die gleichen Doppelscheinwerfer wie alle anderen LHD.

Das ist falsch! Allein ich habe 3 "original" US-XJS aus den Staaten geholt, die hatte alle die ovalen Scheinwerfer. Die Umrüstung auf Doppelscheinwerfer in den USA war nicht zuletzt auch dem Umstand geschuldet, dass die Produktion der ovalen eingestellt wurde. Ich habe übrigens noch 2 Paar dieser ovalen US-Scheinwerfer hier herumliegen.

Gruß
Andreas

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #7 am: Mo.12.Feb 2024/ 18:03:50 »
Hallo Andreas,
ich habe es nicht erfunden sondern abgeschrieben und im großen XJ-S Buch von Brian Long aus dem Heel Verlag, steht, dass alle US XJ-S ab Baujahr 1985 die dritte Heckleuchte hatten und grundsätzlich spätestens jedoch ab 1988 in den USA ausschließlich nur mit Doppelscheinwerfern ausgeliefert wurden. Das waren immerhin ca. 75% der Autos. Hier in Europa wurden, bis auf Ausnahmen, nur ovale Scheinwerfer verbaut.

Die LeMans Series hatte offiziell Doppelscheinwerfer, während die normalen XJ-S für Europa weiterhin mit ovalen Scheinwerfern gebaut wurden.

Ab Mitte 1991 kam der Facelift als XJS mit geänderter Karosserie, anderen Getrieben, 4.0 Liter 6 Zylinder und V12 als 6 Liter Motor. Die Grenze bei den V12 war irgendwie fließend d.h. es gab am Anfang noch den V12 5,3 Liter in dieser Karosserie. Der Facelift für die USA wurde als Modelljahr 1992 ab Ende 1991 dort vorgestellt und ausgeliefert. Genau nur dieses Auto war in den USA ausschließlich mit ovalen Scheinwerfern ausgestattet.
 
Das ist kein XJ-S (alte Karosserieform) mehr, sondern ein XJS und ein komplett neues Modell. Ab Modelljahr 1992 gab es weltweit in diesem Fahrzeug ausschließlich die ovalen Scheinwerfer. Soweit ich das sehen konnte, waren alle Facelifts für alle Märkte bis zum XK8 dann Autos mit ovalen Scheinwerfern. Es gab dort keine dokumentierte Ausnahme.

Ein neues Modell im Originalzustand sollte also immer ovale Scheinwerfer haben.

Seit einigen Jahren haben die ovalen Scheinwerfer als Ersatzteile Lieferprobleme und daher werden auch Facelifts zu Doppelscheinwerferautos umgebaut. Dort scheint es keine Lieferprobleme zu geben oder es gibt eben passende Nachfertigungen. Vielleicht gefallen manchen Leuten die Doppelscheinwerfer auch besser.

Das dürfte so ziemlich, die genaue Scheinwerferhistorie für XJ-S und XJS sein. Das gilt für Coupe und Cabrio! Es gab aber immer Sondermodelle von diversen Firmen unter anderem Jaguar Sport, TWR,  Lister, Arden und andere dort kann die Situation immer verschieden gewesen sein.

Gruß

ebis

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Jaguar XJS "Le Mans" Scheinwerfer
« Antwort #8 am: Mi.21.Feb 2024/ 21:41:36 »
Danke Gentlemen für Eure Aufklärung. Sehr interessant das ganze. Ich habe mich nunmehr entschlossen, die bisherigen einteiligen Scheinwerfer so zu belassen.

Grüße Harald
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.