Autor Thema: Kleine Wertstattgeschichte  (Gelesen 2077 mal)

Offline Björn

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Kleine Wertstattgeschichte
« am: Fr.11.Aug 2006/ 15:06:36 »
Liebe Katzengemeinde,

hier eine kleine Geschichte über meine allerersten Erfahrungen mit meiner neuen Katze beim 1. 2. 3. Werkstattbesuch:

Beim Kauf der Katze (XJS 4.0 Bj96) in Bonn bin ich mit dem (Privat-) Verkäufer zur dortigen Jaguarvertretung (Nennen wir sie "A") gefahren. Ergebnis: Alles vorbildlich bis auf die ölende Servo-/Lenkpumpe und ein nicht funktionierenden Tempomat. Für den Simmeringtausch an der Lenkpumpe wurden 200€ veranschlagt und für den vermuteten Micro-Schalter des Tempomats 20€. Im Kaufvertrag hat sich der Verkäufer kulanterweise auf die Übernahme der Kosten verpflichtet.

In der Heimat angekommen habe ich das gute Stück zur Inspektion bei einem Jaguar-Händler in Steinbach (nennen wir ihn mal "B") gebracht. Die Inspektion verlief normal (Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Kupplungsflüssigkeitswechsel für 650€).

Für den Simmeringtausch wurden lt. Kostenvoranschlag ca. 285€ vorab angesetzt und der defekte Tempomat konnte nicht durch Austausch des Micro-Schalter wiederbelebt werden (=Kosten ungewiss).

Der Verkäufer bat mich nach Rücksprache, aufgrund der Abweichungen ein zweites Angebot einzuholen. Gesagt getan: Auf der Hebebühne bei dem Jaguar-Händler in Kronberg (Nennen wir ihn "C") wurde (neben großer Bewunderung für die wunderschöne Katze) zusätzlich sofort (!) festgestellt, dass der Eingangssimmering am Getrieb undicht ist.... Als Laie sieht das Teil für mich dunkel und feucht aus, zu tropfen scheint dort aber nichts...

Nun Frage ich mich,

1) wenn schon A das nicht erkannt hat, dann hätte doch zumindest B bei der Durchführung der Inspektion dies erkennen müssen, oder!?   :tongue!

2) Ist es vielleicht "normal", dass der Simmering am Getriebe leicht "schwitzt" und C wollte einfach nur Geschäft machen!?  :o

3) Zu wem gehe ich zur Reparatur!?  ??? (Danke Michaele für Deinen Tip, aber der Verkäufer will diese Dinge bei einer Vertragswerkstatt erledigt haben - und immerhin zahlt er ja auch .... hoffentlich)

Für Meinungen und Tips bin ich jederzeit dankbar!

Grüsse,
Björn
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kleine Wertstattgeschichte
« Antwort #1 am: Fr.11.Aug 2006/ 15:27:28 »
Zum Simmering kann ich nur folgendes immer wieder sagen:
(Originalton Dichtungsfachmann der Fa. Freudenberg, (duerfte ja ein Begriff sein, hoffe ich.))
"Ein Simmerring an dem kein Tropfen Oel haengt oder der von aussen nicht nass ist, ist zwar noch nicht HIN, aber BALD! Weil er wenn er trocken laeuft in kuerzester Zeit verschlissen ist und zudem eine schoene Furche in die Welle schleift. DICHTE SIMMERRINGE GIBT ES NICHT!"
Wenn da natuerlich Oel rausploert wie verrueckt is das eh klar dass der hin is, aber Oelnebel um den Simmerring und ein Tropsche dran is normal und lebenswichtig fuer das Bauteil.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Maximilian-Ernst

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: Kleine Wertstattgeschichte
« Antwort #2 am: Fr.11.Aug 2006/ 19:21:54 »
Hallo zusammen

Hmm, das klingt nach einer ganz üblichen Jaguar-Werksstatts-Geschichte.
Du solltest dich dennoch nicht aufregen - da die Schäden bei einem Wagen dieses Alters (und besonders beim XJS) ganz normal sind.
Wenn es bei deinen angegebenen Schäden bleiben sollte, dann hast du schonmal gewonnen.

Ich kann zu deinem konkreten Fall nur folgendes sagen. Es gibt leider sehr wenige Werkstätten die sich mit diesem Wagen auskennen. Das dir jeder was anderes erzählt, weil er keine Ahnung hat oder einfach nur Geld machen will - ist leider üblich !
- Das mussten wir immer wieder schmerzhaft feststellen.

Dennoch gibt es auch vernünftige Werkstätten, die dir auch eine genaue Diagnose machen können. Am besten fragst du im Forum nach, wo so eine in deiner Nähe ist. Schwarze Schafe gibt es leider sehr viele !

Achja, und das bei einem Engländer immer leicht was "ölt" liegt in der Natur des Fahrzeuges. Mach dir darüber keinen Kopf !
« Letzte Änderung: Fr.11.Aug 2006/ 19:25:18 von Maximilian-Ernst »

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kleine Wertstattgeschichte
« Antwort #3 am: So.13.Aug 2006/ 18:13:31 »
Hallo Björn,

hast Du Händler B. gesagt, dass der Verkäufer die Kosten für die Arbeiten übernimmt?
Meiner hat auch einen Tropfen an der Verbindung von Getriebeglocke zum Motor, aber den Simmerring dort lass ich erst tauschen, wenn aus einem anderen Grund Motor und Getriebe getrennt werden müssen. Schau dir mal die Bilder hier an bzgl. Servopumpe:
-> Link <-
Saut Deiner an der gleichen Stelle?
Dann kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach von der Lenkhilfepumpe, und das ist ehr mit einem Tausender als mit 300 getan... .

Viele Grüsse,

Marcel.

PS: Noch was zu Deiner Bildunterschrift. Der 4.0L-Motor ist ein R6 und kein V6... .

PPS: Hat dir Händler B gesagt, wem er das V12-Convertible verkauft hat?
« Letzte Änderung: So.13.Aug 2006/ 20:51:51 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Björn

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • XJS Convertible 1996 ('eingemottet')
Re: Kleine Wertstattgeschichte
« Antwort #4 am: Mo.21.Aug 2006/ 15:00:38 »
Danke an alle für die Tips!!

....so, 1 Werkstattbesuch später:

Also, es handelt sich um den Eingangssimmering zum Differenzial - und nicht wie irrtümlich von mir gedacht Getriebe  :tongue!

Dieser weist einen leichten Ölnebel auf (keine Tropfen). Werkstatt B - die ich mit dem vermeintlichen - im Rahmen der Inspektion nicht gefundenen Fehler konfrontiert habe hat nur gelacht. "Das ist normal! So was erwähnen wir gegenüber unseren Kunden nicht einmal - da könnten Sie ja jedes halbe Jahr zum Wechseln kommen..." (Von C geschätzt ca. 400€)

Also werde ich wohl auf den Tausch verzichten!

@ Marcel: Bzgl. der Lenkpumpe tropft auch nix. Keine Spuren wie auf Deinen Bildern. Wenn man sich die Katze auf der Hebebühne anschaut, sieht man nur am Motor vorbei die ölige Pumpe... (285€)

Ich werde die Servopumpe nun bei B reparieren lassen!

zu P.S.: Stimmt: "R" wie Reihe macht auch Sinn!!!  :-[
zu P.P.S: Ich frage am Freitag mal nach dem Käufer des V12...

Grüsse, Björn
Schlafende Katze XJS Convertible 1996

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Kleine Wertstattgeschichte
« Antwort #5 am: Mo.21.Aug 2006/ 15:05:51 »
Hallo Björn,

es ist ein Unterschied, ob da ein Tropfen oder eine Lache ist. Das ist klar. Was das bei mir einzeln gekostet hätte, weis ich nicht, da ich eine Gesamtrechnung erhalten habe, in der u.a. auch das Kühlsystem gewartet wurde und der Simmerring am Stirndeckel abgedichtet wurde.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Kleine Wertstattgeschichte
« Antwort #6 am: Mo.21.Aug 2006/ 15:08:41 »

....so, 1 Werkstattbesuch später:

 da könnten Sie ja jedes halbe Jahr zum Wechseln kommen..." (Von C geschätzt ca. 400€)


Juchhu! Ich mach' doch ne Werkstatt auf!  8)
"Geschaetzte" 400 Eierchen fuer 5 Schrauben losnehmen, Flansch abziehen, Dichring aushebeln, 12€ Originalteil reinhaemmern, Flansch aufstecken und 5 Schrauben festziehen.
1 Stunde Arbeit..... :tongue! entspricht Stundenlohn von "geschaetzt" 388€!! :+++
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!