Hallo Max,
die Leistung, die Du benötigst, um eine gewisse Geschwindigkeit fahren zu können, wächst mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit. Kleines Beispiel:
Um Tempo 250 zu erreichen, brauchst Du heutzutage ca. 170kW. Für 200 reichen demnach schon 64/125, also gut die Hälfte. Wenn Du bei der BMW 3er Reihe (E46) schaust, dann siehst Du, dass ein 318d mit seinen 87kW etwa 200 packt und der 330i mit 171 kW die 250 erreicht.
Dein wie auch mein fahrzeug sind so ausgelegt, dass sie die Höchstgeschwindigkeit so ziemlich im Nennleistungspunkt erreichen; meiner etwa bei 5250 U/min; Deiner weis ich jetzt nicht auswendig... .
Wenn Dein Wagen aber nur 240 packt, kannst Du davon ausgehen, dass ihm im erreichten Lastpunkt nur (240/254)3 der Nenneistung zur Verfügung steht und damit etwas faul ist.
P=2*PI*n*Md [W <==> n in 1/s; Md in Nm] für P in kW das ganze durch 1000 teilen
die Kreiszahl PI und die 2 sind konstant; die Drehzahl nimmt linear mit der Geschwindigkeit zu. also
Wenn er 240 statt 254 packt, bist Du mit der Drehzahl nur bei 240/254 der Drehzahl, in der Du die Höchstgeschwindigkeit erreichen solltest. Das Drehmoment entspricht demnach nur (240/254)2 des Drehmoments im Nennleistungspunkt.
Jetzt vergleichst Du das Ganze mit der Drehmomentenlinie aus dem Verkaufsprospekt und weist, wie viel Deinem Fahrzeug an Drehmoment fehlt... .
In irgendeinem Prospekt ist die Leistungs- und Drehmomentkurve Deines Motors abgedruckt, ich habe ihn leider in München liegen... .
Steck Dein Geld lieber in den Wagen als in eine Leistungsmessung.
Viele Grüße,
Marcel.