Autor Thema: Beschleunigung des v12  (Gelesen 23521 mal)

Michaela

Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #20 am: Do.17.Aug 2006/ 10:19:37 »
sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen: :D :D :D.
Spar' Dir das Geld für so 'nen Prüfstand, ich habe es vorgestern auf der 2-spurigen A5 mittags um 2 zw. Freiburg und Offenburg auf 240 gebracht (mit 3 Personen und Gepäck). Fahre morgens um 4 oder 5 Uhr auf die nächste Autobahn und gib' Gummi.

Hallo Max,

genau!
Falls Du ein (mobiles) Navi hast oder besorgen kannst: mitlaufen lassen, dann kannst Du sogar die Geschwindigkeit ziemlich genau ablesen.

Viel Spaß  ;D und Willkommen im Club der Schnellen :D

Lieben Gruß
Michaela 
http://www.cheesebuerger.net/images/smilie/verschiedene/k020.gif

Offline Maximilian-Ernst

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #21 am: Do.17.Aug 2006/ 16:55:47 »
Das würde mir aber doch nicht weiterhelfen!

Bei einem Leistungscheck wird nacher eine komplette Diagnose ausgedruckt. Also wieviel Kraft er bei welcher Geschwindigkeit hat. Mit Graph etc.

Wenn der Wagen noch 250km/h fahren sollte, hilft mir das ja auch nicht weiter bzgl dem Problem von 0-100km/h...

Nächste Woche weiss ich mehr !  :xxx

Gruss Max

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #22 am: Do.17.Aug 2006/ 18:12:54 »
Hallo Max,

die Leistung, die Du benötigst, um eine gewisse Geschwindigkeit fahren zu können, wächst mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit. Kleines Beispiel:
Um Tempo 250 zu erreichen, brauchst Du heutzutage ca. 170kW. Für 200 reichen demnach schon 64/125, also gut die Hälfte. Wenn Du bei der BMW 3er Reihe (E46) schaust, dann siehst Du, dass ein 318d mit seinen 87kW etwa 200 packt und der 330i mit 171 kW die 250 erreicht.

Dein wie auch mein fahrzeug sind so ausgelegt, dass sie die Höchstgeschwindigkeit so ziemlich im Nennleistungspunkt erreichen; meiner etwa bei 5250 U/min; Deiner weis ich jetzt nicht auswendig... .
Wenn Dein Wagen aber nur 240 packt, kannst Du davon ausgehen, dass ihm im erreichten Lastpunkt nur (240/254)3 der Nenneistung zur Verfügung steht und damit etwas faul ist.
P=2*PI*n*Md [W <==> n in 1/s; Md in Nm] für P in kW das ganze durch 1000 teilen
die Kreiszahl PI und die 2 sind konstant; die Drehzahl nimmt linear mit der Geschwindigkeit zu. also

Wenn er 240 statt 254 packt, bist Du mit der Drehzahl nur bei 240/254 der Drehzahl, in der Du die Höchstgeschwindigkeit erreichen solltest. Das Drehmoment entspricht demnach nur (240/254)2 des Drehmoments im Nennleistungspunkt.
Jetzt vergleichst Du das Ganze mit der Drehmomentenlinie aus dem Verkaufsprospekt und weist, wie viel Deinem Fahrzeug an Drehmoment fehlt... .

In irgendeinem Prospekt ist die Leistungs- und Drehmomentkurve Deines Motors abgedruckt, ich habe ihn leider in München liegen... .

Steck Dein Geld lieber in den Wagen als in eine Leistungsmessung.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #23 am: Do.17.Aug 2006/ 18:14:50 »
Moment....

Zitat
Bei einem Leistungscheck wird nacher eine komplette Diagnose ausgedruckt. Also wieviel Kraft er bei welcher Geschwindigkeit hat. Mit Graph etc.


Ich denke, Du warst auf einem Leistungsprüfstand........

selbst wenn dieser bei 230 aussteigt, sollte es wohl, bis dahin, doch eine Leistungskurve, ein Beschleunigungsdiagramm und zumindest die Schleppleistung ausgedruckt werden.


gruß
me. Gerd

Offline Maximilian-Ernst

  • Jr. Member
  • Beiträge: 40
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #24 am: Do.17.Aug 2006/ 18:30:23 »
Moment....


Ich denke, Du warst auf einem Leistungsprüfstand........

selbst wenn dieser bei 230 aussteigt, sollte es wohl, bis dahin, doch eine Leistungskurve, ein Beschleunigungsdiagramm und zumindest die Schleppleistung ausgedruckt werden.


gruß
me. Gerd


Richtig - so nennt dich das  :)
Der Computer zeigte ab 230km/h nichts mehr an... Und ich muss ganz ehrlich sein - soviel verstehe ich von der Materie auch nicht. Der "Meister" meinte es geht nicht - und ich bin enttäuscht nach Hause gefahren....

Ich mache diesen Leistungscheck auch aus einem ganz anderen Grund. Ich möchte einfach einen Zettel in der Hand haben, auf dem draufsteht wie stark mein Wagen wirklich ist.

Die Idee mit dem Ausfahren auf der Autobahn ist bestimmt richtig.
Da ich ja schön nah an der A31 wohne, wär das bestimmt mal eine machbare Sache.

Danke nochmal für die Antworten

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #25 am: Sa.19.Aug 2006/ 00:37:14 »
Hallo Max,

offensichtlich ist irgendwas mit Deinem Wagen nicht in Ordnung. Also lass' erst einmal diesen Test sein und den Fehler beheben. Oder lass die TÜV-Leute das Abgas gleich mitmessen.
Was nützt Dir so ein Leistungstest wenn der Wagen z.B. nur auf einer Bank zündet?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #26 am: Sa.19.Aug 2006/ 07:47:50 »
Was nützt Dir so ein Leistungstest wenn der Wagen z.B. nur auf einer Bank zündet?

Hallo
Na,jetzt wird es aber albern :tongue!,wenn eine Bank nicht zündet wird man das ja merken ???.Nur mit Theorie und irgend welchen Berechnungen kommt man da auch nicht weiter ;).

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #27 am: Sa.19.Aug 2006/ 08:04:50 »
Hallo Günter,

albern hin oder her, mit einem Leistungstest findet man den Fehler nicht. Das wollte ich mit meinem letzten Kommentar ausdrücken. Eine nicht-zündende Bank merkt man als Laie erstmal nicht; ansonsten gäbe es keine Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung!

Gruß, Marcel.
« Letzte Änderung: Sa.19.Aug 2006/ 08:13:26 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #28 am: Sa.19.Aug 2006/ 08:32:33 »
...Eine nicht-zündende Bank merkt man als Laie erstmal nicht; ansonsten gäbe es keine Fahrzeuge mit Zylinderabschaltung!
Wenn mit "Bank" ene Zylinderreihe (=6 Zylinder) gemeint ist, dann wirst du das sicher merken. Ob einzelne Zylinder nicht zünden, kann man mit einem Infrarotthermometer relativ einfach feststellen, indem man die Auspuffkrümmertemperatur der Zylinder misst ... sofern mal da rankommt .....

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Beschleunigung des v12
« Antwort #29 am: Sa.19.Aug 2006/ 09:45:50 »
Eine nicht zündende Bank kann man auch mit der Nase am Endrohr detektieren, ist mir schon klar. Von seinen Beschleunigungswerten wäre es aber gut denkbar, dass mehrere Zylinder nicht zünden. Und wenn man im Auto sitzt und gemütlich dahincruist, merkt man nicht unbedingt, ob nur 6 Zylinder arbeiten. Das fällt einem erst auf, wenn man Leistung abruft.
Ich wollte Max halt raten, dem Fehler nicht mit einer Leistungsmessung auf Grund zu gehen... .

Viele Grüße,

Marcel.
« Letzte Änderung: Sa.19.Aug 2006/ 12:39:09 von Marcel »
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder