Autor Thema: Unterdruck im Tank XJS  (Gelesen 12947 mal)

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Unterdruck im Tank XJS
« am: Mi.24.Jan 2018/ 07:51:01 »
Hallo zusammen,

bei meinem XJ-S EZ '90 zischt es beim Öffnen des Tankdeckels ziemlich stark. Ist das normal? Eigentlich sollte doch die Tankentlüftung für den Druckausgleich sorgen...

Danke für ein bisschen Nachhilfe,

Kai

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #1 am: Mi.24.Jan 2018/ 10:50:22 »
Hallo Kai,

ich kenne dieses Zischen, dass beim Druckausgleich entsteht, ebenfalls.

Irgendwie scheint die Tankentlüftung blockiert zu sein.

Bei meinem Wagen ist es vornehmlich der linke Tank.

Da indes keine weiteren Beeinträchtigungen aufgetreten sind, lasse ich es zischen:Cool2*

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #2 am: Mi.24.Jan 2018/ 12:00:12 »
Hallo Egon,

ich hab mal gehört, dass ein ausreichend großer Unterdruck einen Tank zusammenziehen und dauerhaft verformen kann. Ich möchte es nicht drauf ankommen lassen. Wie lange zischt es denn bei dir schon?

Beste Grüße, Kai

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #3 am: Mi.24.Jan 2018/ 12:12:28 »
Nun Kai,

bei mir zischt wahrscheinlich schon seit meiner Geburt.  :D

An meinem Tankstutzen zischt es seit der XJ12 in meinem Besitz (10 Jahre) ist.

Als jetzt wegen eines Auffahrunfalls u.a. der linke Tank ausgestauscht wurde, konnte ich sehen, dass sich dieser nicht verformt hatte.

(Was übrigens schon dadurch, dass ich die Tanks gelegentlich leer fahre, überprüft wurde. Denn solange noch 45 Ltr. eingefüllt werden können, ist er noch "in vollem Besitz seiner Grösse".  :whistling)

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #4 am: Mi.24.Jan 2018/ 12:26:18 »
Ok Egon,

10 Jahre ist ein Argument...

Danke, Kai

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #5 am: Mi.24.Jan 2018/ 13:07:58 »
Hallo Kai,
bei mir ist es ähnlich wie bei Egon.
Bei meinem XJS zischt es auch seid 10 Jahren etwas.

Bei unserem Range Rover übrigens auch - und der ist fast 20 Jahre jünger...

Mögen englische Autos wohl :D - unser Opel gibt nämlich nichts von sich : nein

Gruß
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #6 am: Mi.24.Jan 2018/ 13:20:31 »
Zitat
unser Opel gibt nämlich nichts von sich

Hi Ingmar,

unser ALFA zischt wohl ab ... und ab und zu zischt auch eine Feinstaubwolke aus der Abgasanlage, indes ist es am Tankstutzen sehr, sehr ruhig. : ok*

Alle 1000km rauscht es (wenn wir 55-65 Liter einfüllen).  :Cool2*

Gruss,
Egon :xxx
Jeder so, wie er mag.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #7 am: Do.25.Jan 2018/ 08:58:04 »
Hier zischt's auch (XJ-S EZ 90).

Der Vorbesitzer hatte sich schon Sorgen deswegen gemacht und kurzerhand an von außen nicht sichtbarer Stelle ein kleines Loch in den Tankdeckel gebohrt. Danach sei der Wagen nicht mehr gescheit gelaufen, wie er mir berichtete. Also hat er das Loch wieder verschlossen und alles war wieder gut. Die technische Notwendigkeit des leichten Unterdrucks im Tank konnte ich mir bisher noch nicht erschließen, sie besteht aber anscheinend.

Offline kabee

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
    • XJS 4.0, X300 4.0 - und eine Stubenversion
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #8 am: Do.25.Jan 2018/ 09:24:04 »
Hallo beemer,

jetzt bin ich vollständig überzeugt -  fast wollte ich nämlich auch schon für solch einen illegalen Druckausgleich sorgen...  :tongue!

Zischende Grüße, Kai

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #9 am: Do.25.Jan 2018/ 10:24:49 »
...wobei ich mir noch nicht wirklich sicher bin, ob es Unter- oder Überdruck ist. Letzteres würde meines Dafürhaltens nach mehr Sinn ergeben.