Autor Thema: Unterdruck im Tank XJS  (Gelesen 12953 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #20 am: Fr.14.Sep 2018/ 12:21:48 »
Moin Tom ;)

Neulich beim Tanken, den Deckel schnell geöffnet, spritzten ein paar Benzintropfen durch die Gegend.

DAS ist aber nicht richtig :o

Dann hast aber gewaltig Druck aufm System....

Gruß
Ingmar

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #21 am: Fr.14.Sep 2018/ 13:23:04 »
Hi Ingmar,

vielleicht habe ich das nicht richtig bechrieben. Es zischte und ein paar winzige Tröpfchen flogen davon. Vielleicht war am Tankdeckel ein wenig Benzin - ich weiß es nicht. Für mich war das aber ein klares Indiz für Überdruck im Tank.

Weil ich es einfach wissen will, habe ich weiter recherchiert und das gefunden:
https://www.jaguarforums.com/forum/xjs-x27-32/how-does-fuel-ventilation-system-work-114102/

Dem Vernehmen nach kann sowohl Unter- als auch Überdruck entstehen. Reguliert wird das offenbar über ein beidseitig wirkendes Ventil im Schlauchstrang für die Tankbelüftung. Bei zu hohem Unterdruck öffnet das Ventil und lässt Luft in den Tank, bei zu großem Überdruck öffent es auch und lässt den Druck ab. So zumindest steht es in der verlinkten Diskussion. Bei amerikanischen Fahrzeugen mündet die Tankbelüftungsgeschichte im Aktivkohlefilter, der sich wohl in Fahrtrichtung gesehen hinter dem linken Vorderrad befindet. Ob das bei europäischen Modellen auch so ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Du hast doch schon Icksjottesse ausgeschlachtet. Kannst Du etwas zu diesem Aktivkohlefilter sagen?


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #22 am: Fr.14.Sep 2018/ 14:33:22 »
Du hast doch schon Icksjottesse ausgeschlachtet. Kannst Du etwas zu diesem Aktivkohlefilter sagen?

Ich habe nie einen gesehen....und auch noch nie gehört das die so was haben... :gruebel

Gruß ;)
Ingmar

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #23 am: Fr.14.Sep 2018/ 14:44:45 »
...aha!
Ich muss mich korrigieren, wenn, dann ist das Ding vor dem linken Vorderrad.

Sollte es diesen Behälter nicht geben (im Werkstatthandbuch ist er dargestellt - kommt lt. Handbuch aber nur bei US- oder Australischen Modellen vor), würde mich interessieren, wo der Schlauch zur Tankbelüftung endet.
« Letzte Änderung: Fr.14.Sep 2018/ 15:08:38 von beemer »

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #24 am: Fr.14.Sep 2018/ 15:56:33 »
Hi Tom,
im linken Radkasten vorne sitzt beim XJ-S der Überdruckbehälter des Kühlsystems.
Gruss
Ingmar

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #25 am: Fr.14.Sep 2018/ 16:55:40 »
...vielleicht bringt diese Zeichnung etwas Licht ins Dunkle?

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #26 am: Fr.14.Sep 2018/ 17:06:55 »
...der sitzt bei meinem Auto im Motorraum an der linken Motorseitenwand, Ingmar.

Im linken vorderen Radkasten ist eine verschraubte Klappe in Fahrtrichtung vor dem Rad. Dahinter steckt bei US-Autos dieser Aktivkohlefilter in den die Abluft vom Tank geleitet wird und durch den der Tank ventiliert wird. Das Ganze mittels eines Ventils, welches bei einem definierten Überdruck im Tank öffnet, um zu entlüften und bei einem anderen definierten Unterdruck im Tank ebenfalls öffnet für die Belüftung.

Meine Vermutung betreffs der Autos ohne diesen Filter ist, dass es ebenfalls das geschilderte Ventil gibt. Jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es an der tankabseitigen Seite davon weitergeht. Sofern die Leitung nicht einfach an der frischen Luft mündet.

Wenn es nämlich zu sehr zischt beim Tankdeckelöffnen, könnte das ja vielleicht auch mit diesem Ventil (defekt?) zusammenhängen. Und weil sowohl ein gewisser Unter- als auch Überdruck möglich ist, ist ein mehr oder weniger deutliches Zischen beim Tanken, ein- oder ausatmend, der Normalfall. Es zischt deshalb bei fast leerem Tank mehr als bei vollem, weil die Benzindämpfe im Tank sich bei Temperaturveränderungen stärker ausdehnen oder zusammenziehen als das flüssige Benzin. Die Notwendigkeit des Ventils habe ich so verstanden, dass im Stand, womöglich in einer geschlossenen Garage, keine Benzindämpfe austreten können.

Oder ist das Bullshit und jemand weiß es besser?

Schöne Grüße
Tom

...ach - und mit der Einspritzanlage hat das alles natürlich überhaupt nichts zu tun. Da war ich auf dem Holzweg.
« Letzte Änderung: Fr.14.Sep 2018/ 17:21:09 von beemer »

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #27 am: Fr.14.Sep 2018/ 17:15:40 »
...vielleicht bringt diese Zeichnung etwas Licht ins Dunkle?

Gruss,
Egon

Hallo Egon,

danke für den Einwurf. In dem Bild ist ganz klar der Aktivkohlefilter auszumachen. Irgendwo rechts. Beim XJ-S sitzt der ganz wo anders, falls verbaut. Auch geht aus der Darstellung leider nicht hervor, ob die abgebildeten Komponenten in allen Autos verbaut wurden oder nur für gewisse Länderspezifikationen Verwendung fanden. Das Baujahr dürfte auch eine große Rolle spielen. So, wie beim XJ-S eben auch.

Schwierig, schwierig...

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #28 am: Sa.15.Sep 2018/ 12:54:35 »

Zitat
In dem Bild ist ganz klar der Aktivkohlefilter auszumachen.


Hallo Tom,

beim meinem XJ12 sitzt er oben in der C-Säule.

Interessante (englische) Lösungen.

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Unterdruck im Tank XJS
« Antwort #29 am: Sa.15.Sep 2018/ 14:05:41 »
...der sitzt bei meinem Auto im Motorraum an der linken Motorseitenwand, Ingmar.


Moin Tom,
das ist erst ab dem Facelift so. :-;
Gruß
Ingmar