...der sitzt bei meinem Auto im Motorraum an der linken Motorseitenwand, Ingmar.
Im linken vorderen Radkasten ist eine verschraubte Klappe in Fahrtrichtung vor dem Rad. Dahinter steckt bei US-Autos dieser Aktivkohlefilter in den die Abluft vom Tank geleitet wird und durch den der Tank ventiliert wird. Das Ganze mittels eines Ventils, welches bei einem definierten Überdruck im Tank öffnet, um zu entlüften und bei einem anderen definierten Unterdruck im Tank ebenfalls öffnet für die Belüftung.
Meine Vermutung betreffs der Autos ohne diesen Filter ist, dass es ebenfalls das geschilderte Ventil gibt. Jedoch kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie es an der tankabseitigen Seite davon weitergeht. Sofern die Leitung nicht einfach an der frischen Luft mündet.
Wenn es nämlich zu sehr zischt beim Tankdeckelöffnen, könnte das ja vielleicht auch mit diesem Ventil (defekt?) zusammenhängen. Und weil sowohl ein gewisser Unter- als auch Überdruck möglich ist, ist ein mehr oder weniger deutliches Zischen beim Tanken, ein- oder ausatmend, der Normalfall. Es zischt deshalb bei fast leerem Tank mehr als bei vollem, weil die Benzindämpfe im Tank sich bei Temperaturveränderungen stärker ausdehnen oder zusammenziehen als das flüssige Benzin. Die Notwendigkeit des Ventils habe ich so verstanden, dass im Stand, womöglich in einer geschlossenen Garage, keine Benzindämpfe austreten können.
Oder ist das Bullshit und jemand weiß es besser?
Schöne Grüße
Tom
...ach - und mit der Einspritzanlage hat das alles natürlich überhaupt nichts zu tun. Da war ich auf dem Holzweg.