Hallo Mattias,
für den MK2 ist die offizielle Jaguar Spec tatsächlich 20w50.
Kurioserweise war für den XK150 bei gleicher Moss Box EP90 spezifiziert.
Aus meiner Erfahrung mit meinem XK150 war die Box mit EP90 deutlich besser zu schalten, offenbar hat das dickere Öl dämpfend gewirkt.
Du hast prinzipiell schon recht dass für Schrägverzahnung aufgrund der benötigten Scherfestigkeit ein Hypoidöl sinnvoll erscheint und es wird ja im Differenzial bei allen Fahrzeugen so eingesetzt.
Wenn ich aber bei verschiedenen Marken auf die Schaltgetriebe-Spezifikation schaue, so sind zumindest ab den 60-ern immer normal legierte Motoröle im 20-er - 50er Bereich vorgeschrieben (so bei z.B. Triumph, MG und eben auch Jaguar). Evtl. hat das was mit der zunehmenden Verbreitung von Overdrives zu tun, die mit 90-er ölen mehr Problem bekommen?
Vielleicht gibt es ja einen Ölspezialisten im Leserkreis, der erklären kann warum Hypoid im Differnzeial nötig ist und im Schaltgetriebe trotz Schrägverzahnung nicht ?
Grüße
Peter