Moin!
Beim AJ8 Motor sieht das so aus....
..und dürfte eigentlich beim XJ und beim S gleich sein:
Die Temperaturanzeige ist nicht linear, sie war es anfangs...
...Jaguar hat aber aufgrund der sorgenvollen Anfrage der Kunden die Kennlinie des Instruments damals schnell verändert. Bis zur Nenntemperatur ist diese fast linear, dann wird sie sehr flach und erst bei einer deutlichen Übertemperatur des Kühlwassers steigt sie dann sehr steil an. Dies hatte den Sinn das bei schwankender Temperatur die Nadel nicht ewig um den Sollwert pendelt sondern wie festgenagelt steht. Egal ob Winter oder Sommer. Das hat die Kunden sehr beruhigt damals.
Der hängende Thermostat ist ein recht selten aber doch mal auftretender Fehler. Welche Temperaturstufe er hat ist auf dem Thermostat eingeprägt.
Um eine Überprüfung vorzunehmen ob der Schaden am Thermostat liegt oder die Wasserpumpe ist empfiehlt es sich sowieso den Thermostat als allererstes auszubauen. Wenn die Machart die Gleiche ist wie bei den XJ, (wovon ich ausgehe) lässt sich mit wenig Kühlwasserverlust der Thermostat ausbauen und das Gehäuse ohne Thermostat auch wieder verschließen. Man kann durchaus ein paar Tage OHNE Thermostat fahren. (wenn's nicht grade 10° unter Null hat...
..)
Dann den Thermostat einfach in kochend Wasser legen und gugge ob er öffnet. Hängt er, macht man ihn evtl. gängig oder bestellt sich halt einen Neuen.
Nach Murphy
...ist es aber meist die Wasserpumpe, vor allem wenn er nach schon längerer Fahrstrecke auf einmal heiß wird und nicht gleich nach dem Kaltstart. Auf keinen Fall mit heißem Motor weiterfahren, sollte es sich um einen Nikasilblock handeln kann durch die fehlende Kühlung die Beschichtung reißen und abplatzen....= Kolbenfresser = Aus die Maus! Nikasil ist da sehr empfindlich.
Gruß
Peter