Umfrage

Welche Öffnungstemperatur des Kühlmittelthermostats ist die richtige für einen S-Type 4.0V8 Baujahr 99?

81'C
0 (0%)
82'C
0 (0%)
87'C
1 (100%)
88'C
0 (0%)
91'C
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: S-Type Kühlmittelthermostat  (Gelesen 14589 mal)

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
S-Type Kühlmittelthermostat
« am: Sa.06.Dez 2014/ 19:44:42 »
Guten Abend und schöne Grüße erstmal an alle S-Type Besitzer.

Ich fahre seit ca. 6 Monaten eine 4.0 V8 S-Type in der Farbe Emerald Green. Bin rundum sehr zufrieden und bis jetzt  ca 10.000 KM ohne Probleme gefahren.

Seit 3 Tagen spinnt jedoch das Kühlsystem meines S-Type. Ich war gemächlich unterwegs als plötzlich der Lüfter anspring (er ist nichtmal im Sommer bei heißen Temperaturen und nach längerer Fahrt angesprungen). Kurze Zeit später traute ich meinen Augen nicht als die Kühlwassertemperatur ruckartig hochschnellte bis kurz vor den roten Bereich. Langsam wurde mir etwas mulmig und ich fuhr rechts ran, stellte den Motor ab und kontrollierte den Stand des Kühlwassers sowie den Frostschutz, alles im grünen Bereich. Auch bemerkte ich, dass sich der Motor ganz und gar nicht ,,heiß" anfühlte, auch die Kühlwassertemperatur war nach der kurzen Pause wieder unter normal Temperatur(mittig)!

Mein freundlicher sagte es sei entweder die Pumpe oder das Thermostat, letzteres sei jedoch wahrscheinlicher.

Somit wollte ich heute ein neues Thermostat bestellen allerdings finde ich Thermostate mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen alle für meinen Jaguar zugelassen. Zur Auswahl stehen folgende ÖT: 81, 82, 87, 88 und 91'C

Welche ÖT ist die richtige für meinen S-Type? Und habt ihr sonst noch wertvolle Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, S-TypeV8_99
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #1 am: Sa.06.Dez 2014/ 19:55:52 »
Ich bin wirklich kein Fachmann, habe aber in meinem XJ den selben Motor und tausche soeben vorsorglich die WaPu. Das ist eine sehr häufige Fehlerquelle.
Hast Du schon neue Kettenspanner? Falls ja, schau doch mal, ob bei der Gelegenheit nicht schon eine neue WaPu verbaut wurde; das drängt sich nämlich bei so einer Aktion geradezu auf.
Falls das geschehen, wird es wohl der Thermostat sein. Falls die WaPu noch die alte ist - beides zusammen tauschen :bluemchen
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #2 am: Sa.06.Dez 2014/ 20:23:14 »
Um ehrlich zu sein weiß ich das nichtmal, kann man ohne den Motor zu öffnen kontrollieren ob die Kettenspanner getauscht wurden?

Habe mich mit dem Thema schon auseinandergesetzt aber noch keine entgültige Entscheidung getroffen ob ich sie falls noch nicht geschehen tauschen lasse oder mit der Gefahr auf einen eventuellen Motorschaden weiterfahre.. Die Mehrheit ist ja der Meinung es kündigt sich nicht durch etwaige Symptome an...

Ich weiß auch leider garnicht was für ein Aufwand betrieben werden muss um das Thermostat oder die WaPu zu tauschen aber falls dich da nicht viel tut gebe ich dir Recht und lasse die WaPu (Kosten ca 30-50€) gleich mittauschen.

Gruß
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline Graunase

  • Forum Member
  • Beiträge: 215
  • Ich liebe dieses Forum!
    • X308 4,0l Sovereign
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #3 am: Sa.06.Dez 2014/ 20:57:10 »
WaPu schlägt bei mir mit 170€ + Einbau zu buche. Thermostat ist natürlich wesentlich günstiger.
Zur Spannerproblematik sage ich nichts, das muß jeder für sich selbst entscheiden - ich kann da beide Seiten verstehen und werde selber erstmal den Mittelweg wählen (siehe meinen Thread und XJ).
Bei der Pumpe ist das Problem ein nicht hitzebeständiger Kunststoff, der soweit ich weiß, auch 99 noch verbaut wurde.
Viele Grüße, Moritz

Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller...

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #4 am: So.07.Dez 2014/ 09:54:25 »
Danke dir erstmal für den Tipp, werde die WaPu dann definitiv mittauschen lassen.

Aber die Problematik mit den unterschiedlichen ÖT des Thermostats steht leider noch im Raum, würde mich weiterhin über Antworten Wissender freuen.  : flüster
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #5 am: So.07.Dez 2014/ 13:26:27 »
Moin!  ;)
Beim AJ8 Motor sieht das so aus.... :)..und dürfte eigentlich beim XJ und beim S gleich sein:
Die Temperaturanzeige ist nicht linear, sie war es anfangs... :)...Jaguar hat aber aufgrund der sorgenvollen Anfrage der Kunden die Kennlinie des Instruments damals schnell verändert. Bis zur Nenntemperatur ist diese fast linear, dann wird sie sehr flach und erst bei einer deutlichen Übertemperatur des Kühlwassers steigt sie dann sehr steil an. Dies hatte den Sinn das bei schwankender Temperatur die Nadel nicht ewig um den Sollwert pendelt sondern wie festgenagelt steht. Egal ob Winter oder Sommer. Das hat die Kunden sehr beruhigt damals.  ;D
Der hängende Thermostat ist ein recht selten aber doch mal auftretender Fehler. Welche Temperaturstufe er hat ist auf dem Thermostat eingeprägt.  8) Um eine Überprüfung vorzunehmen ob der Schaden am Thermostat liegt oder die Wasserpumpe ist empfiehlt es sich sowieso den Thermostat als allererstes auszubauen. Wenn die Machart die Gleiche ist wie bei den XJ, (wovon ich ausgehe) lässt sich mit wenig Kühlwasserverlust der Thermostat ausbauen und das Gehäuse ohne Thermostat auch wieder verschließen. Man kann durchaus ein paar Tage OHNE Thermostat fahren. (wenn's nicht grade 10° unter Null hat... ;D..)
Dann den Thermostat einfach in kochend Wasser legen und gugge ob er öffnet. Hängt er, macht man ihn evtl. gängig oder bestellt sich halt einen Neuen.
Nach Murphy  ;D ...ist es aber meist die Wasserpumpe, vor allem wenn er nach schon längerer Fahrstrecke auf einmal heiß wird und nicht gleich nach dem Kaltstart. Auf keinen Fall mit heißem Motor weiterfahren, sollte es sich um einen Nikasilblock handeln kann durch die fehlende Kühlung die Beschichtung reißen und abplatzen....= Kolbenfresser = Aus die Maus! Nikasil ist da sehr empfindlich.
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #6 am: So.07.Dez 2014/ 13:35:53 »
Um ehrlich zu sein weiß ich das nichtmal, kann man ohne den Motor zu öffnen kontrollieren ob die Kettenspanner getauscht wurden?
Fast! Einfach eine Zylinderkopfabdeckung abschrauben, die die am wenigsten verbaut ist...Bank1 oder 2 ist dabei egal.
Es sind nur ein paar Schrauben, Zündspulen abstecken und raus...auch nur ein paar Schrauben. Dann den Deckel vorne am Steuerkasten ein wenig lupfen oder eben ganz abnehmen. Die Deckeldichtung ist aus ....ich sag' mal Silikon...geht also nicht kaputt und lässt sich sauber wieder einbauen. Die Plastikkettenspanner waren ORANGE  :-\ :-\ sind also extrem leicht zu erkennen. Sitzen vorne zwischen den beiden Kettenrädern der Nockenwellen. Die Neuen haben ein Alugehäuse und somit die Gleiche Farbe wie der Zylinderkopf. Also wenn man da nix orange leuchten sieht.... :)...sind schon die Neuen drin. Zeitaufwand....na so 20-30min.  : flüster
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #7 am: So.07.Dez 2014/ 14:04:59 »
Besten Dank für die ausführliche Antwort, werde morgen das Thermostat ausbauen lassen und auf Funktion prüfen  ;) Halte euch auf dem Laufenden was genau der Übeltäter war.

Das Nachschauen der Kettenspanner verschiebe ich auf nächstes Jahr  ;D

Jaguar baut(e) schöne Autos mit manch unschöner Schwachstelle  :tongue!
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #8 am: Mo.05.Jan 2015/ 20:43:38 »
Vorab allen ein frohes neues Jahr!

Ich habe heute ein neues Thermostat inkl. Dichtung verbaut (nach Jaguar-Teilenummer bestellt) hat auch alles reibungslos geklappt.

Als ich dann Entlüften wollte kam aus dem Entlüftungsschlauch so gut wie kein Kühlwasser raus also weit weg von dem beschriebenen Strahl, welche kontinuierlich fliesen muss. Ich habe den Wagen mindestens 10 min laufen lassen, die soll Motortemperatur war erreicht aber aus der Heizung kam nur lauwarme Luft.

Ich habe mich bei dem Entlüftungsvorgang exakt an die Angaben aus dem JTIS gehalten, alles bebildert und Schritt für Schritt erklärt... :D


Hat jemand einen nützlichen Tipp für mich? : flüster

Vielen Dank im Voraus!
Gruß, David
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: S-Type Kühlmittelthermostat
« Antwort #9 am: Di.06.Jan 2015/ 09:50:48 »
Moinsen!
Bist du sicher das der Thermostat richtig rum drin ist? Klingt blöde....ich weis.
Aber innenliegende Thermostate kann man dusseligerweise manchmal auch verkehrt rum reinsetzten....  :tongue!
Dann is an der heissen Seite kein Wasser und er öffnet schlicht nicht!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!